Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richtig, es werden "nur" alle Felder "Schriftart" geleert (auch in den Designvorlagen). Die Zuweisung der Designvorlagen zu den einzelnen Visuelementen bleibt natürlich erhalten (hoffentlich ).

Bezüglich der VMs hast Du natürlich vollkommen recht. Ich stelle nur immer wieder sonderbare Dinge in meinen VMs (im EDOMI-Kontext) fest - warum auch immer. Zum Beispiel bei EXEC() via PHP passieren (ganz selten) komische Dinge: Die Ausgabe von EXEC() bleibt leer, obwohl der Shell-Befehl definitiv ausgeführt wurde. Auf echter Hardware ist dies noch nie passiert! Erklären kann ich's nicht... Ausserdem schwebt ja noch das Problem mit diversen IP-Schnittstellen im Raum - auch hier ist die VM zur Zeit der Hauptverdächtige (Timing-Probleme bei UDP).

Vielleicht muss man hier tatsächlich zwischen Consumer-VM (z.B. Fusion bei mir) und Profi-VM unterscheiden?!

Woran scheitert's denn mit CentOS 7? Vermutlich am bcompiler? Ich habe diesbezüglich noch keine Energie investiert, da mir das OS vollkommen schnuppe ist Hauptsache EDOMI läuft...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

baumhaus123
      Prinzipiell sollte es so sein, wie Du's annimmt. Interne(!) KOs sollten allerdings grundsätzlich vom Typ "Variant" sein - die DPTs funktionieren u.U. nicht wie erwartet (bei internen KOs). Da bin ich noch nicht durch mit Testen

Übrigens habe ich durchaus schon darüber nachgedacht, interne KOs nur noch als "Variant" zu erlauben - denn eigentlich macht es keinen Sinn hier ein DPT zuzuweisen.

EDIT:
      Nur zur Sicherheit noch der Hinweis, dass bei einer Änderung(!) des Datentyps in der Konfiguration der Remanent-Wert verloren geht (beim Akivieren).
      Zuletzt geändert von gaert; 16.08.2016, 22:04.
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
        baumhaus123
        Prinzipiell sollte es so sein, wie Du's annimmt. Interne(!) KOs sollten allerdings grundsätzlich vom Typ "Variant" sein - die DPTs funktionieren u.U. nicht wie erwartet (bei internen KOs). Da bin ich noch nicht durch mit Testen

Übrigens habe ich durchaus schon darüber nachgedacht, interne KOs nur noch als "Variant" zu erlauben - denn eigentlich macht es keinen Sinn hier ein DPT zuzuweisen.

EDIT:
        Nur zur Sicherheit noch der Hinweis, dass bei einer Änderung(!) des Datentyps in der Konfiguration der Remanent-Wert verloren geht (beim Akivieren).
        OK, habe den Typ auf "Variant" gesetzt - jetzt bleibt der Wert auch über die Aktivierung hinweg erhalten. Habe nochmals mit einem "frischen" KO getestet: Wenn ich das KO auf DPT1 setze, kann ich den Fall reproduzieren (Wert geht verloren). Wenn du aber ohnehin planst, nur noch Variant zu erlauben, macht es keinen Sinn, hier Arbeit reinzustecken (da finde ich EINMAL einen Bug! ).
        Gruß,
        Matthias

Kommentar

Nix dramatisches, nur ein Hinweis... hier fehlt ein Bildchen:
          Bildschirmfoto 2016-08-16 um 23.24.21.png

Kommentar

Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
            Nix dramatisches, nur ein Hinweis... hier fehlt ein Bildchen:
            [ATTACH=CONFIG]n977184[/ATTACH]
            Bei mir sieht alles normal aus. Hast du den Browser geschlossen und neu geöffnet?

Eben mal kurz das mit den Fonts getestet: ist das geil!
            Gruß,
            Matthias

Kommentar

Naja, Du hast durchaus einen Bug gefunden - und ich danke Dir dafür Erinnert mich halt nur daran, dass interne KOs hinsichtlich der DPTs nochmal überdacht werden sollen

EDIT:
              Bug gefunden und behoben...! Im nächsten Update funktioniert's dann.

@MrMirror
              Bei DIR fehlt ein Bildchen - bei mir nicht
              Zuletzt geändert von gaert; 17.08.2016, 08:50.

Kommentar

Meldungsarchiv:
                • der Befehl "Meldungsarchiv: Meldung hinzufügen" verarbeitet jetzt auch Variabeln wie {123} bzw. {1/2/3}
                • Details in der Hilfe: Befehle ⇗
                Das ist super, da entfällt so einiges an Stringsgebastel, danke!

Übrigens mein "Pause"-Icon ist nach einem System-Neustart auch wieder da.

Kommentar

Zuletzt geändert von MrMirror; 17.08.2016, 10:51. Grund: *doppelt*

Kommentar

Hallo zusammen!
                    Ich spiele auch hin und wieder mal mit Edomi rum und bin auch schon seit einigen updates dabei. Mir ist aber aufgefallen, dass nach dem Update alle Datenarchive leer sind, also zB. Temperaturverläufe erst wieder ab dem Updatezeitpunkt verfügbar sind. Ist das so gewollt? Wäre es möglich, dass die Daten übernommen werden?
                    Danke euch und danke speziell an Christian - ist ein echt nettes Spielzeug das du uns hier gebastelt hast

Kommentar

Bei einem Update bleiben die Archive eigentlich erhalten?!

Kommentar

Ach ja, noch mal ein bisschen rumgespielt und siehe da - die Daten sind noch da. Dürfte ein Anzeigethema bei den letzten Updates gewesen sein.

Sorry für den unqualifizierten Zwischenruf

Kommentar

Bei einem Update bleiben die Archive eigentlich erhalten?!
                          Full Ack, bisher hatte ich da auch noch nie Probleme

Kommentar

Mir ist gestern beim updaten von Edomi in einer VM etwas aufgefallen.
                            Ich habe 1-2 Stunden damit verbracht, warum nach einem Update (startend von Version 1.33) die Versionsnummer auf der Admin-Seite nicht aktualisiert wird. VM-Reboot, Edomi neustart, Login, Logout, alles hat nicht geholfen um nach einem Update scheinbar auch die neue Version zu haben.
                            Durch Zufall habe ich dann auf die Versionsnummer geklickt, nach einem erneuten Login war die neue Versionsnummer auf der Startseite der Verwaltung...

Kann das jemand bestätigen?

gaert Kannst du die Versionsnummer beim Neustart oder Login immer aktualisieren?

Kommentar

Er schreibt nicht umsonst, dass nach jedem Update die Seite neu geladen werden soll. Dann wird auch korrekt die aktuelle Version angezeigt. Von daher m.M.n. Alles in Ordnung.
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

• Nach dem Update ist unbedingt das Browser-Fenster neu zu laden (ggf. Browser-Cache leeren), da einige Javascript-Dateien aktualisiert wurden. Dies betrifft auch die Visualisierung auf einem Endgerät!
                                • Nach dem Update ist eine erneute Projektaktivierung ⇗ erforderlich. EDOMI ist nach dem Update pausiert und kann erst gestartet werden, wenn das aktuelle (oder ein beliebiges) Arbeitsprojekt aktiviert worden ist.
                                Danke und LG, Dariusz
                                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Lädt...
                                X