Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Er schreibt nicht umsonst, dass nach jedem Update die Seite neu geladen werden soll. Dann wird auch korrekt die aktuelle Version angezeigt. Von daher m.M.n. Alles in Ordnung.
    Du glaubst nicht wie oft ich in den 2h die Seite neu geladen habe...
    Zählt aus- und wieder einloggen auch als "neu laden"?

Browser ist übrigens Chrome.

Kommentar

Nein, eben nicht! Neu laden heißt, Browser refreshen, also "neu laden" und nicht "neu einloggen".
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

In Chrome ist es (glaube ich) Shift + F5 um die Seite neuzuladen und dabei den Cache zu ignorieren. Das sollte helfen.

Kommentar

Ist dann wie in 99% der Fälle, wo das Problem vor dem Bildschirm sitzt...

Ich habe das Problem also lokal im Browser wenn ich das richtig verstanden habe?
          VM Reboots, Edomi neustarts, Logins usw. hätte ich also noch stundenlange machen können, aber durch Zufall auf die Versionsnummer klicken und alles ist super

Gelernt: In Edomi ist F5 Dein Freund und Helfer

Kommentar

Das "Problem" ist halt, dass der Browser einige Inhalte im Cache hält und ohne ein explizites Neuladen der Seite gar nicht mitbekommt, dass die Inhalte inzwischen veraltet sind.

Kommentar

Genau so ist es. Aber vielleicht bin ich da als Entwickler auch vorbelastet, da mir der Browser-Refresh nach dem Update einer Webapplikation schon in Fleisch und Blut übergegangen ist...
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Zitat von Camel2006 Beitrag anzeigen
                Gelernt: In Edomi ist F5 Dein Freund und Helfer
                Und noch mehr als das die Hilfe !!! Und nicht umsonst, steht es vor JEDEM Update nochmals(!) explizit als oberster Punkt im Changelog...

Wie immer gilt also, "wer lesen kann..."

Kommentar

Bevor ich mich jetzt dann für 3 Wochen verabschiede nochmal einige Wünsche zur Optimierung von EDOMI:
                  - Sortierung von Bildern / KOs usw. nach Text statt ID (gerne optional)
                  - Kopieren von Datenarchiven im Diagramm (damit alle Parameter identisch sind und ich nur noch die Farbe ändern muss)
                  - Kopieren von KOs über mehrere Einträge
                  - Ergänzung der Fritzbox-Informationen
                  - Gruppierungsmöglichkeit (Ordner) für Community Bausteine
                  - Positionierbarkeit von Popups

Evtl. kommt ja was in eines der nächsten Release rein, würde mich freuen

Ich hab seit 8 Wochen (wegen EDOMI?) eine Sehnenscheidenentzündung in den Handgelenken links und rechts, OP im September. EDOMI kann mittlerweile wirklich fast alles, aber der Klickaufwand ist schon enorm. Deshalb auch wenig Updates von meinen LBS. Ich versuche heute abend noch das ein oder andere Update ungetestet reinzustellen, damit man evtl. sieht was es da für Verbesserungen / Neues gibt.

Kommentar

+1 für positionierbare Popups.

Danke und Grüße,

Stefan
                    Sonos

Kommentar

Steht (fast) alles auf meinem Zettel, nur kann ich nicht jeden Wunsch innerhalb von 24 Stunden erfüllen

Popups positionieren werde ich vermutlich nicht implementieren, da dies ggf. zu Missverständnissen führen könnte: Ein Popup ist ein modales(!) Fenster und soll i.d.R. temporären Zwecken dienen. Ein Popup eben...

Wird dieses nun irgendwo exakt positioniert könnte der Eindruck eines "Frames" entstehen - und schon geht's los: "Immer wenn ich die Heizungsregelung in so'nem Popup-Frame-Dings aufrufe, ist meine ganze Visu blockiert..."
                      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                        SPopups positionieren werde ich vermutlich nicht implementieren,
                        Ich helfe mir aktuell mit ganzseitigen Popups, damit ich die Elemente entsprechend positionieren kann. Ist halt nicht ganz so hübsch wie deine Popups. Mich stört es aber doch sehr wenn die Popups "irgendwie", d.h. zentriert einfach über meine Visuelemente geklatscht wird.
                        Du könntest auch ein Visuelement bereitstellen, welches den weichen Übergang wie bei deinen Popups bereitstellt, denn an das Schließen des Popups auf dem ganzen Bildschirm hab ich mich schon gewöhnt. Aber alles nicht so tragisch, wie sich's evtl. manchmal anhört

Kommentar

Hi zusammen, wenn man hier ein wenig das lesen anfängt fragt man sich schnell ob EDOMI auch etwas für Laien bzw. Anfänger ist?! Ist es sehr schwer damit eine Visu zu erstellen oder kann man sich da selbst als Laie ohne große Programmiersprachenkenntnisse reinfuchsen?

Kommentar

Bei EDOMI brauchst du überhaupt keine Programmierkenntnisse haben, sofern du keine eigenen Logikbausteine programmieren willst. Es ist alles "nur" zusammenzuklicken und die Community hat schon echt geniale Bausteine/Funktionen programmiert. Also reinfuchsen kannst du dich auf jeden Fall, für den Einstieg ins Wiki und die Videos schauen.

MfG Rudi

Kommentar

Mir brennt noch eine Frage und ein(?) Wunsch auf der Zunge:

Wie gehe ich vor, damit ich eine neue TTF-Schriftart die ich hochgeladen habe als Default-Schriftart verwenden kann? Geht das über edomi.ini, doch eher nicht, oder liege ich da falsch? Ich habe nicht überall Designvorlagen verwendet, sonst wären es nur so 30 - 40 Einträge....

Mir gefallen die falldown-Meldungen in der Visu recht gut. Könntest du z.B. System KOs bereitstellen, in die man eigene Meldungen einbringen kann? Wenn gefüllt dann anzeigen, wenn angeklickt löschen? Wenn man sogar Befehle absetzen könnte, wie im Visuelement, das wäre der Hit. Evtl. als Visuelement in der globalen Include-Seite?

Evtl. findest du auch an Folgendem gefallen:
                              Diagramme, Anzeige der Datenarchive in der Linienfarbe
                              Anzeige letzte Update von Logikbausteinen

Was ich noch brauchen könnte, für meine Yamaha UDP Steuerung: Ein User-Script, welches man befüllen kann, das bei Reboot des Servers automatisch aufgerufen wird. Gibt es das schon?

Ach, hab' ich schonmal ein Listelement enhanced erwähnt

Viele Grüße
                              Winni

P.S.: Nein, ich erwarte nicht alles auf einmal (wenn überhaupt), nur wenn ich nicht's sage kommt's evtl. nie, so habe ich zumindest eine Chance

Kommentar

Die Schriftarten in der edomi.ini sind nur als "Fallback" zu verstehen, daher ist hier prinzipiell keine Custom-TTF definierbar. Mit Tricks geht es aber durchaus, auch wenn dies eigentlich nicht vorgesehen ist: Wenn Du eine eigene Schriftart anlegst wird diese als "font<id>" per CSS ansprechbar gemacht - die <id> ist die übliche ID aus der Datenbank (die Zahl hinter dem Namen der Schriftart in der Konfiguration). In der edomi.ini kannst Du also bislang einfach z.B. 'font1,Arial,Times,...' angeben.

Diese Meldungen in der Visu kannst Du doch ganz einfach selbst stricken: Ein entsprechendes Visuelement erstellen und auf eine globale Includeseite legen. Den Z-Index auf 10000 oder so (damit's immer schön on top ist).

Was meinst Du mit Diagramme in Linienfarbe?
                                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                                X