Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ah willst mir also sagen docker frisst keine resourcen

Kommentar

Was ist denn der Grund warum es unbedingt auf eine bestehende HW oder einen RPI soll?
      Wenn es in erster Linie Kosten (HW+ Stromverbrauch), dann rechne einfach mal einen HS im Vergleich. Allein für den Anschaffungspreis kannst du einen Intel NUC wirklich für lange Zeit betreiben. Desweiteren ist es sicher kein Spaß, wenn der RPI dann langfristig in einen Ressourcenengpass läuft. Ich würde hier eher in Richtung Stabilität und ausreichender Performance denken.
      Bzgl. des vorhandenen Ubuntu Servers: Wenn dieser nicht genug Ressourcen für Docker oder eine VM hat, dann wird auch EDOMI nativ irgendwann an seine Grenzen stoßen. Das EDOMI derzeit nicht auf neueren Linux Distributionen läuft, liegt vor allem am verwendeten bcompiler, der nur bis php 5.3.3 funktioniert. Somit gibt es derzeit keine Lösung. Tendenziell liege alternative Linux Distributionen wohl näher als ein RPI. Letzterer würde bei mir schon aufgrund der geringen Zuverlässigkeit von SD Karten ausscheiden.

Kommentar

Hi,

Ich kenn mich leider gar nicht mit "bcompiler" und dergleichen aus.. kann mir mal einer kurz in knappen Sätzen erklären, wieso
        eine Portierung auf neuere Software/OS nicht geht, bzw. was daran so schwer ist ? Ist PHP nicht abwärtskompatibel ?

Gruß Martin
        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Geklaut von http://openbook.rheinwerk-verlag.de/..._pecl-005.htm:

bcompiler ist eine sehr interessante Erweiterung. Dieser Bytecode-Compiler ist in der Lage, PHP-Code in einen so genannten Bytecode zu übersetzen. Dieser Bytecode ist eine Art Zwischenstadium. Das heißt, es handelt sich nicht mehr um PHP, aber auch noch nicht um reinen Maschinencode. Dieser Code leistet exakt dasselbe wie der ursprüngliche PHP-Code, kann aber nicht mehr ohne Probleme entziffert werden. Das hat den Vorteil, dass niemand mehr Ihre Algorithmen entschlüsseln oder Ihren Code verändern kann.
          Und der bcompiller funktioniert eben nur bis php 5.3.3.

Kommentar

Bcompiler verschlüsselt php. Da gaert sich entschlossen hat, den KNX Stack (noch?) nicht öffentlich zu machen, wird der Teil mit bcompiler verschlüsselt. bcompiler funktioniert gibt es aber für neuere PHP Versionen nicht mehr.

Kommentar

Ahh, ok verstehe... Und alternativen zum bcompiler gibt es nicht ? Also ein Alternativprodukt das neuere PHP Versionen kann ?
              Zuletzt geändert von Brick; 19.09.2017, 19:20.
              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

na ich verstehe das mit dem verschlüsseln. Ich würde zwar nie was verändern wollen aber es steckt ja sehr viel arbeit in dem ganzen und es ist wirklich das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Meine Idee war es einfach auf einem anderen Linux bzw evtl auf dem raspberry in meinem Verteiler laufen zu lassen, auf dem schon seit ewigkeiten Openhab läuft und gerne abgelöst werden will :-)

Kommentar

Edomi braucht aber 64bit System Welche 64bit OS hast Du denn auf dem Raspi???

Kommentar

Ja läuft mit 64 Bit drauf

Kommentar

Na jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht...
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Vielleicht portiert ja jetzt endlich jemand bcompiler auf PHP7

Kommentar

Oh sorry hatte vorher nicht richtig gelesen... ich habe das hier auf dem Raspberry...

https://github.com/DieterReuter/imag...0170303-185520

ist 64 bit...

Kommentar

Na dann installiere doch mal testweise CentOS 6.5 drauf!
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

habe ich bereits. Wenn man den Container startet dann kommt ein Fehler. Ich habe in Google nach gesucht und gefunden das dieser Fehler kommt das der PI3 eine arm CPU hat und Cent os dafür nicht ist....

$ sudo docker logs -f edomi2
                              standard_init_linux.go:178: exec user process caused "exec format error"
                              Zuletzt geändert von jeff25; 20.09.2017, 06:58.

Kommentar

Vielleicht wird durch Übertakten darauß ein Intel

Kommentar

Lädt...
                                X