Ah willst mir also sagen docker frisst keine resourcen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Was ist denn der Grund warum es unbedingt auf eine bestehende HW oder einen RPI soll?
Wenn es in erster Linie Kosten (HW+ Stromverbrauch), dann rechne einfach mal einen HS im Vergleich. Allein für den Anschaffungspreis kannst du einen Intel NUC wirklich für lange Zeit betreiben. Desweiteren ist es sicher kein Spaß, wenn der RPI dann langfristig in einen Ressourcenengpass läuft. Ich würde hier eher in Richtung Stabilität und ausreichender Performance denken.
Bzgl. des vorhandenen Ubuntu Servers: Wenn dieser nicht genug Ressourcen für Docker oder eine VM hat, dann wird auch EDOMI nativ irgendwann an seine Grenzen stoßen. Das EDOMI derzeit nicht auf neueren Linux Distributionen läuft, liegt vor allem am verwendeten bcompiler, der nur bis php 5.3.3 funktioniert. Somit gibt es derzeit keine Lösung. Tendenziell liege alternative Linux Distributionen wohl näher als ein RPI. Letzterer würde bei mir schon aufgrund der geringen Zuverlässigkeit von SD Karten ausscheiden.
- Likes 2
Kommentar
-
Hi,
Ich kenn mich leider gar nicht mit "bcompiler" und dergleichen aus.. kann mir mal einer kurz in knappen Sätzen erklären, wieso
eine Portierung auf neuere Software/OS nicht geht, bzw. was daran so schwer ist ? Ist PHP nicht abwärtskompatibel ?
Gruß MartinDie Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
Geklaut von http://openbook.rheinwerk-verlag.de/..._pecl-005.htm:
bcompiler ist eine sehr interessante Erweiterung. Dieser Bytecode-Compiler ist in der Lage, PHP-Code in einen so genannten Bytecode zu übersetzen. Dieser Bytecode ist eine Art Zwischenstadium. Das heißt, es handelt sich nicht mehr um PHP, aber auch noch nicht um reinen Maschinencode. Dieser Code leistet exakt dasselbe wie der ursprüngliche PHP-Code, kann aber nicht mehr ohne Probleme entziffert werden. Das hat den Vorteil, dass niemand mehr Ihre Algorithmen entschlüsseln oder Ihren Code verändern kann.
Kommentar
-
na ich verstehe das mit dem verschlüsseln. Ich würde zwar nie was verändern wollen aber es steckt ja sehr viel arbeit in dem ganzen und es ist wirklich das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Meine Idee war es einfach auf einem anderen Linux bzw evtl auf dem raspberry in meinem Verteiler laufen zu lassen, auf dem schon seit ewigkeiten Openhab läuft und gerne abgelöst werden will :-)
Kommentar
-
Oh sorry hatte vorher nicht richtig gelesen... ich habe das hier auf dem Raspberry...
https://github.com/DieterReuter/imag...0170303-185520
ist 64 bit...
Kommentar
-
habe ich bereits. Wenn man den Container startet dann kommt ein Fehler. Ich habe in Google nach gesucht und gefunden das dieser Fehler kommt das der PI3 eine arm CPU hat und Cent os dafür nicht ist....
$ sudo docker logs -f edomi2
standard_init_linux.go:178: exec user process caused "exec format error"
Zuletzt geändert von jeff25; 20.09.2017, 06:58.
Kommentar
Kommentar