Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du mich aber fast erschreckt. Deine letzte Nachricht sah vom Aufbau aus wie Release-Notes einer neuen Version...
    Sorry... Aber wäre dies wirklich so schlimm?! Keine Angst: Das nächste Update kommt vermutlich (wie immer) schneller als man so annehmen könnte... Ich habe inzwischen am KNX-"Stack" geschraubt - das Timing der Queue wurde verbessert. Aktuell kann es nämlich in speziellen Fällen zu "Problemen" kommen, wenn sich die Telegramme stauen (Telegrammrate...): Der KNX-Prozess versucht die Telegramme schnellstmöglich loszuwerden (also auf den Bus zu senden), was nicht immer sinnvoll ist (je nach Zielsetzung einer Logik zum Beispiel).
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
      Ungeachtet dessen: Wo siehst Du das Problem mit rc-local? INIT würde hier m.E. keine wirklichen Vorteile bieten, da sich EDOMI eh an keine Konvention hält
      Ja, versteh ich... aber ein "echtes" init-Skript haette (unter anderem) den Vorteil, dass man Edomi OS-seitig aktivieren oder deaktivieren kann. Ich weiss, das widersprciht dem Konzept ein wenig, drum auch meine Einschraenkung von oben.
      "Sauberer" waere es trotzdem ;P

Kommentar

Da hast Du natürlich recht - im doppelten Sinne

Wie gesagt: Nur zu! Solange EDOMI per INIT ordentlich startet und es dem "normalen" User keine Nachteile bringt, werde ich Dein Init-Script gerne in die zukünftige Installation einbauen. Hätte evtl. noch den Vorteil, dass vermutlich jede Distro damit klar kommt (rc.local kennen se nicht alle, soweit ich weiß).
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Wie gesagt: Nur zu!
          Rufen Sie nicht an, wir melden uns

Kommentar

Ok...

Kommentar

Nachtrag: Das isn bissel tricky, weil du eigentlich eine Konsole ersetzt - das faellt momentan nicht auf, weil du den System-Startup unterbrichst. Nur fuer CentOS waers easy, aber ich muss mal nachdenken, wie man sowas Distri-uebergreifend "sauber" realisiert bekommt...
              Ich probier mal so ins Blaue hinein, auf CentOS beschraenkt

Kommentar

Richtig... Das ist beabsichtigt, damit man im Browser den "Screenshot" der Console betrachten kann (für den Headless-Betrieb). Sonst würde EDOMI quasi als Dämon im Hintergrund werkeln - und wer will das schon

Oder wir lassen's einfach wie es ist? Der Vorteil ist ja auch, dass gerade durch die "Unterbrechung" kein Login auf die Console möglich ist - bis EDOMI beendet wird. Wie gesagt war ja der "Embedded"-Gedanke ausschlaggebend für mich (vergleiche HS)...

Kommentar

Oder wir lassen's einfach wie es ist?
                  Ja, funktioniert ja.. wieso neue Probleme schaffen?
                  Das Script muesste in der jetzigen Funktion auch mit dem Update noch funktionieren, damit wird Edomi dann zumindest sauber geschlossen wenn das System runter fahren will...

Kommentar

Genau - also lassen wir's doch einfach so Spart Dir und mir Arbeit und (Test-)Zeit

Kommentar

Version 1.22 ist da - damit das Wochenende nicht so langweilig wird

WICHTIGE HINWEISE:
                      • Nach dem Update unbedingt das Browser-Fenster neu laden, da einige Javascript-Dateien aktualisiert werden. Dies betrifft auch die Visualisierung!
                      • KNX-Stack:
                        • Optimierung der Telegramm-Queue beim Schreiben auf den Bus (Timing zwischen den Telegrammen optimiert)
                          • Achtung: Wie auch schon in den Versionen zuvor werden zeitkritische Telegramme nicht(!) priorisiert, hierzu ein Beispiel:
                            • ein Timer (Logik) sendet ein Telegramm=1 auf den Bus und nach 500ms ein Telegramm=0 (z.B. um ein Garagentor zu triggern)
                            • werden nun innerhalb(!) dieser Wartezeit viele weitere (andere) Telegramme auf den Bus gesendet, wird das End-Telegramm (0) des Timers u.U. erst verspätet gesendet (also z.B. nach 600ms)
                            • dies ist durch die maximale Telegrammrate bedingt, denn es können nur eine definierte Anzahl von Telegrammen pro Sekunde gesendet werden
                            • keinesfalls jedoch wird das End-Telegramm (0) des Timers vorzeitig(!) gesendet, so dass die Timer-Zeit immer als "Mindestzeit" betrachtet werden kann
                      • edomi.ini:
                        • global_logicWaitMin=10 ergänzt (ggf. bitte in den Abschnitt "Logik-Einstellungen" verschieben)
                          • global_logicWaitMin/global_logicWaitMax beeinflussen die (dynamische) Wartezeit der Logikengine (ein Verändern dieser Werte ist nicht zu empfehlen)
                        • global_knxRateInterval=1 ergänzt (ggf. bitte in den Abschnitt "KNX-Einstellungen" verschieben)
                          • dieser Wert bestimmt das Messintervall für die Berechnung der Sende-/Empfangsrate (Statistik)
                          • bislang wurden 5 Sekunden gemittelt, jetzt wird per Default jede Sekunde gemittelt
                          • Hinweis: Im Statistik-Widget wird ungeachtet dessen stets die (rechnerische) Telegrammrate pro Sekunde angezeigt - der Wert beeinflusst nur das Intervall der Messung(!).
                      • LBS-Entwicklung:
                        • im EXEC-Abschnitt wird jetzt ebenfalls der Platzhalter LBSID mit der entsprechenden Logikbaustein-ID ersetzt (z.B. für Logging-Funktionen)
                      • Visueditor:
                        • Zoom-Bereich erweitert:
                          • im Editor kann jetzt von 50% bis 300% gezoomt werden mit einer Schrittweite von 10%
                          • Tipp: Ein Doppelklick auf den Zoom-Slider führt zu einem Zoom von 100% (Originalgröße)
                        • bei gedrehten Elementen (Rotation) wird jetzt die Bounding-Box korrekt berechnet und angezeigt (auch bei Gruppen)
                          • daher können rotierte Elemente (z.B. 90 Grad) auch vollständig am Rand der Visuseite platziert werden
                          • Wichtig: Die Koordinaten in den Visuelement-Einstellungen beziehen sich stets auf das unrotierte(!) Element, Beispiel:
                            • eine Box der Größe 100x50px wird um 90 Grad rotiert und in der linken oberen Ecke positioniert (0,0)
                            • im Visueditor werden die Koordinaten wie erwartet mit (0,0) angezeigt
                            • in den Visuelement-Einstellungen werden die Koordinaten jedoch mit (-25,25) angezeigt, denn dies wären die Koordinaten des unrotierten(!) Elements
                            • in der Praxis ist dies unbedeutend, solange die Koordinaten nicht manuell (Eingabe) verändert werden
                            • Erläuterung hierzu:
                              • in der Visualisierung wird zunächst das Element positioniert (-25,25) und anschließend rotiert (90 Grad)
                              • die Rotation erfolgt um das Zentrum(!) des Elements, hier also (50,25)
                              • daraus ergibt sich dann eine effektive Position des rotierten Elements bei (0,0)
                      • Verwaltung:
                        • Menüpunkte neu positioniert
                        • Menüpunkt "Logikbaustein importieren" ergänzt: Hier kann eine lokale LBS-Datei (z.B. ein Community-LBS) importiert werden.
                      • Parameter für control.php erweitert (z.B. # php /usr/local/edomi/main/control.php restart):
                        • reboot
                          • Die Hardware wird neugestartet (reboot)
                          • Ausgabe: OK;REBOOT (es wird nicht geprüft, ob der Befehl tatsächlich ausgeführt wurde)
                        • shutdown
                          • Die Hardware wird heruntergefahren
                          • Ausgabe: OK;SHUTDOWN (es wird nicht geprüft, ob der Befehl tatsächlich ausgeführt wurde)
                        • start
                          • EDOMI wird gestartet (sofern EDOMI pausiert ist und ein Live-Projekt vorhanden ist)
                          • Ausgabe: OK;START (es wird nicht geprüft, ob der Befehl tatsächlich ausgeführt wurde)
                        • pause
                          • EDOMI wird pausiert
                          • Ausgabe: OK;PAUSE (es wird nicht geprüft, ob der Befehl tatsächlich ausgeführt wurde)
                        • restart
                          • EDOMI wird neugestartet (oder pausiert, wenn kein Live-Projekt vorhanden ist)
                          • Ausgabe: OK;RESTART (es wird nicht geprüft, ob der Befehl tatsächlich ausgeführt wurde)
                        • stop/quit
                          • EDOMI wird vollständig beendet (zum Linux-Promt)
                          • Ausgabe: OK;STOP/QUIT;WAITING...
                          • wenn das Beenden erfolgreich war: OK;STOP/QUIT;READY
                          • wenn das Beenden nicht erfolgreich war (nach 30 Sekunden): ERROR;STOP/QUIT;TIMEOUT

Wie immer wünsche ich viel Spaß

Kommentar

Danke Christian! Kurzes Feedback: hatte in der Vergangenheit immer wieder Fehler im Log bezüglich der Abweichung des Sequencecounters (emomi läuft noch in einer VM i.Vm. einem Enertex KNX Router). Hatte aber nie Probleme und habe es deswegen auch nicht weiter verfolgt. Seit dem Update auf die 1.22 habe ich überhaupt keine Fehler mehr. Was auch immer du getan hast: well done!
                        Gruß,
                        Matthias

Kommentar

Bitte

Aber an dem KNX-Stack habe ich eigentlich nichts verändert... Die Änderung bezieht sich "nur" auf die Queue: Die Logik etc. sendet nicht direkt auf den Bus, sondern speichert die GAs in einer Queue, die dann vom KNX-Prozess abgearbeitet wird. Und hier habe ich ein paar Optimierungen vorgenommen - nicht jedoch an der eigentlichen Kommunikation zwischen EDOMI und IP-Router...

Kommentar

Hallo Christian!

Danke für das wie immer umfängliche Update!
                            Sehr praktisch ist die neue Funktion, einen lokalen (Community) Baustein zu importieren. Hierfür hätte ich eine Anregung für ein nächstes Update (es soll dir ja auch nicht langweilig werden...): Wenn ich einen LBS importieren will, etwa um ihn zu aktualisieren, kommt die Meldung, ihn zunächst zu löschen. Es wäre für dich sicher kein Problem, hier noch eine Abfrage einzubauen, ob der vorhandene LBS gelöscht werden soll.

Kommentar

Das ist beabsichtigt, damit man nicht aus Versehen... Is klar. Ein Bestätigungsdialog habe ich mir bewusst gespart - der Nutzer soll ganz bewusst den vorhandenen LBS löschen (und ggf. vorher sichten). Sonst klickt man schnell mal auf "jaja, lösch mal ruhig" und hat u.U. seine Logik "zerstört" - denn ein anderer LBS hat ggf. weitreichende Konsequenzen: Die Anzahl der Eingänge oder Ausgänge könnte sich geändert haben und dann werden u.U. Verbindungen zwischen den LBS verworfen etc...

Kommentar

Das ist beabsichtigt, damit man nicht aus Versehen... Is klar.
                                So weit habe ich gar nicht gedacht. Leuchtet ein! Danke, dass du die Benutzer vor ihrer eigenen Schlampigkeit bewahrst!

Kommentar

Lädt...
                                X