Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Aber eine Linie auf 50% Hoehe insinuiert nicht gerade den Wert 0, sondern halt eher irgendwas "um die Haelfte rum". 0 sollte IMHO immer unten sein, es sei denn, man hat es anders konfiguriert. Und da ist auch gleich das zweite Argument: die untere Grenze ist fest auf 0 konfiguriert, ich finde das sollte in dem Fall dann auch nicht veraendert werden.
So, mittlerweile erfasse ich alle Verbräuche im Haus mit Edomi und visualisiere sie mit einem Balkendiagramm (ist für mich das sinnigste bei beispielsweise einem Tagesverbrauch)!
Jetzt ist es so, dass
- der Wert von gestern (04.09.) um 23:59:00 ins Datenarchiv geschrieben wird
- am 04.09. um 23:59:00 wird also ein "Punkt" (X-Y) gesetzt
- Stelle ich das Diagramm bei "Grenzwert rechts" auf "visuell verlängern", bekomme ich sogar schon einen Balken für diesen Tag
- das unschöne ist, dieser Balken gilt jetzt rein optisch und auch logisch für den 05.09., obwohl der Wert ja vom 04.09. ist.
- ich weiß, dass es eigentlich korrekt ist, aber es liest sich halt nicht so wie ein (typisches Excel-) Balkendiagramm
- mein vorsichtiger Wunsch wäre daher evtl. Diagrammtyp "Excel-Balken" (oder wie auch immer), bei dem eigentlich nur die X-Skala um 1 verschoben sein müsste
In Deinem Beispiel könntest Du also "Vortag, 00:00:00 Uhr" wählen - und am 5.9.(!) z.B. um 00:00:00 (oder später) den Wert ins Archiv eintragen lassen. Das Ergebnis ist dann ein Archiveintrag am 4.9. um 00:00:00.000000 Uhr.
Naja, eigentlich ist es etwas unlogisch wenn man z.B. einen aufsummierten Verbrauchswert des Tages schließlich zu Beginn des Tages einträgt - aber was soll's Diese Option kann man ja durchaus auch für andere "Spielereien" verwenden.
Das Balkendiagramm entsprechend zu modifizieren (Excel) ist nicht ganz so trivial, da die Daten nicht "quantisiert" (Tag) vorliegen, sondern eben mikrosekundengenau. Das Balkendiagramm ist also im Grunde eine Krücke - prinzipiell ist's ein Linienchart in Balkenform
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Naja, eigentlich ist es etwas unlogisch wenn man z.B. einen aufsummierten Verbrauchswert des Tages schließlich zu Beginn des Tages einträgt - aber was soll's
Aber für den oder die Betrachter ist es natürlich auch unlogisch, dass am morgigen Tag schon ein Verbrauchswert (laut Diagramm!) ersichtlich ist, obwohl mein Verbrauchswert ja am Ende des Tages eingetragen wurde...
Na wie gesagt: Die Balken sind quasi Linien Sprich: die linke obere Ecke des Balkens ist der Zeitpunkt des Wertes - die Balkenbreite müßte eigentlich 1/oo sein (also quasi 1 px) Weil das doof aussehen würde, werden die Balken eben solange "verbreitert", bis ein neuer Wert vorhanden ist.
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Mit Edomi komme ich immer besser klar - tolles System mit dem IKEA-Effekt : Entdecke die Möglichkeiten
Ein Featurewunsch für alle Edomi-User mit vielen Diagrammen:
Auf einer Visu-Seite würde ich gerne ein großes Diagramm-Visuelement plazieren und dieses Diagramm-Visuelement KO-gesteuert mit verschiedenen Diagrammen "füttern". Also per Menü ein internes KO auf "Wohnzimmer" setzen und dann das Wohnzimmer Temperaturdiagramm bewundern.
(Was heute schon toll funktioniert: im Diagramm KO-gesteuert verschiedene Zeitbereiche anzuzeigen (3h / 2d / 1Mon / ...), das ist in der Hilfe ja fein erklärt.)
MrMirror
Könntest Du mir Deine Konfig für Dein Diagramm zur Verfügung Stellen:
1) Stacked Bars: Wusste gar nicht, dass das möglich ist
2) Einstellung für "mitlaufende" X-Achsenbeschriftung
Die "stacked bars" würden mich auch interessieren.
Die "mitlaufende X-Achse" geht über relative Angaben zum Diagrammintervall (Stichwort "now") in der Online-Hilfe zu Diagrammen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar