Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gaert
    Danke für die schnelle Antwort.
    Noch eine Frage gleich hinterher - beim Klicken in der Visu wird ja über den Steuerelementen eine jeweils in der Form angepasste Signalisation in #grün angezeigt. Beim langen Klick ist es ein entsprechender Kreis. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Mittel - insbesondere auf iPad & Co. - um die Bedienung darzustellen. Ist es möglich als Anwender die Farbe der Signalisation einzustellen. Wenn nicht - ist dies von dir geplant?
    Eines muss ich noch loswerden - dein EDOMI begeistert(!) mich jeden Tag aufs Neue!

Kommentar

Ich schalte nun auch schon die ersten Sachen mit Edomi im Haus.. Und werde mir wohl mal ein paar Tage frei nehmen, so geflasht bin ich gerade von deinem Edomi..

Was du da programmierst hast ist einfach nur Hammer!
      www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Freut mich

Dieser grüne "Klickindikator" ist bislang nicht individuell konfigurierbar, aber ich werde mal darüber nachdenken...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von 2Fast4You78 Beitrag anzeigen
          Was du da programmierst hast ist einfach nur Hammer!
          Dann schreibe mal wieder einen Blog Eintrag!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hast Recht... wird langsam Zeit..
            www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Zitat von KNXFan1970 Beitrag anzeigen
              gaert
              Danke für die schnelle Antwort.
              Noch eine Frage gleich hinterher - beim Klicken in der Visu wird ja über den Steuerelementen eine jeweils in der Form angepasste Signalisation in #grün angezeigt. Beim langen Klick ist es ein entsprechender Kreis. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Mittel - insbesondere auf iPad & Co. - um die Bedienung darzustellen. Ist es möglich als Anwender die Farbe der Signalisation einzustellen. Wenn nicht - ist dies von dir geplant?
              Falls du wirklich musst, könntest du es in der folgenden Datei ändern (Auf eigene Verantwortung!):

/usr/local/edomi/www/visu/include/js/main.js

Ab Zeile 703 ist die betreffende Funktion (function showShortClickItem(obj,delay,parentId)). Die Stelle mit der Farbe lautet:
              d.style.background="#80e000";

Die Änderung ist sofort wirksam, musst also nicht das Projekt aktivieren oder Edomi neu starten. (Nur Browser evtl. refreshen)

gaert
              Ich habe mal die Funktion angeschaut und zum Testen den Farbwert geändert. Funktioniert.
              Der "Delay" (bzw. Duration) scheint bei mir aber nur bei Elementen mit einem hinterlegten Befehl Wirkung zu haben. Buttons, welche nur eine weitere Seite/Popup aufrufen, werden weiterhin mit kurzer Duration abgespielt. (Farbe wirkt jedoch, also läuft es durch diese Funktion.)

Übrigens, wenn ich das richtig lese, dann hat deine Variable delay gar keine Funktion. Du hast es unten mit 0.3s hardcoded. [Klugscheissermode AN: Und der Text oben ist einmal mit Default 200 und einmal mit Default 300 angegeben. Klugscheissermode AUS]

PHP-Code:
              function showShortClickItem(obj,delay,parentId) {

//Blendet einen Klick-Indikator für [delay] Millisekunden ein (delay wird per default auf 200 gesetzt, wenn nicht angegeben)
                  //obj: das angeklickte DIV
                  //delay: (OPTIONAL, Default=300) Dauer der Animation in ms
                  //parentId: (OPTIONAL) ID des Parent-DIV von obj (z.B. bei ZSU, AWS, Codeschloss, ...) => dient dazu, "Rotate" von Parent-Object zu übernehmen

if (obj) {

if (!
              delay) {delay=2000;}

var 
              objXY=getDivPosition(obj);
                      var 
              d=document.getElementById("shortclick");

if (!
              d) { //DIV ist nicht vorhanden, also erzeugen (DIV wird normalerweise nur einmal pro Seitenaufbau erzeugt. Wenn die aktuelle Seite "weg" ist, ist natürlich auch das DIV weg, da es ja an ein Parent-Element angehängt wurde.)

var d=document.createElement('div');

d.className="shortclickItem";

d.id="shortclick";
                      }

if (
              parentId) {

//shortclick an parentId hängen

document.getElementById(parentId).appendChild(d);

d.style.cssText=obj.style.cssText;
                          var 
              parentObjXY=getDivPosition(document.getElementById(parentId));

d.style.left=parseInt(objXY[0]-parentObjXY[0])+"px";

d.style.top=parseInt(objXY[1]-parentObjXY[1])+"px";
                      } else {

//shortclick an body hängen

document.body.appendChild(d);

d.style.cssText=obj.style.cssText;

d.style.left=parseInt(objXY[0])+"px";

d.style.top=parseInt(objXY[1])+"px";
                      }

//diverse Style-Anpassungen

d.style.position="absolute";

d.style.pointerEvents="none";
                      if (
              obj.dataset.zpos) {

d.style.zIndex=obj.dataset.zpos//z.B. bei Dimmer (ein/aus befindet sich hinter dem Drehknopf)

} else {

d.style.zIndex="99999";
                      }

//d.style.background="#80e000";

d.style.background="#00cccc";

//d.style.webkitAnimation="animShortclick 0.3s 1 linear";

d.style.webkitAnimation="animShortclick "+(delay/1000)+"s 1 linear";

d.style.webkitAnimationFillMode="forwards";

d.style.border="none";

d.style.padding="0";

d.style.opacity="1";

d.style.boxShadow="none";

d.style.width=parseInt(obj.offsetWidth)+"px";

d.style.height=parseInt(obj.offsetHeight)+"px";

d.style.display="inline";
                  }

Kommentar

Anmerkung: Die Änderung dürfte sich mit jedem Update erledigt haben und wäre neu zu machen. Kein Ding, aber zu bedenken.

Es wäre sicher nett, wenn das irgendwann mal in edomi änderbar wäre. Aber - ganz für mich gesprochen - hoffe, dass Christian andere Prioritäten setzt. Ist eher für den Moment, wo der Schmuck am Nachthemd mal wichtig wird...

Kommentar

@rdeckard
                  Nee, so einfach ist es nicht... Die Farbe wird u.a. in der genannten Funktion definiert - aber nicht ausschließlich dort...

Übrigens, wenn ich das richtig lese, dann hat deine Variable delay gar keine Funktion
                  Du ließt NICHT richtig Delay hat eine Funktion... Und ist NICHT hard codiert - beachte:
                  PHP-Code:
                  if (!delay) {delay=2000;} 
                  (dies ist ein Fallback, falls delay nicht angegeben wurde. In JS kann man dies leider nicht in der Function-Deklaration erledigen)
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

@rdeckard
                    Danke, dass du dir das angeschaut hast - auch wenn es scheinbar noch nicht die 100% Lösung ist.

gaert
                    Dann warte ich mal, wie du dich irgendwann dazu entscheidest.
                    Die Priorität ist - zugegebenermaßen - äußerst niedrig. Aber wenn ich mir dein EDOMI so ansehe, dann scheinen mir neben einer intuitiven Bedienbarkeit auch ein ästhetischer Anspruch für dich wichtig zu sein.
                    An dieser Stelle schränkt halt der farblich hard codierte "Klickindikator" etwas ein.

Kommentar

gaert
                      Schon klar, dass diese delay-Zeile ein Fallback (Default) ist, falls der Funktion nichts mitgegeben wird.
                      Aber unten (in deiner Originalzeile) wird doch die 0.3s hardcoded verwendet und delay nicht mehr ausgewertet.
                      PHP-Code:
                      d.style.webkitAnimation="animShortclick 0.3s 1 linear"
                      Das meinte ich. (Die Zeile mit delay/1000 habe ich zum Testen eingefügt.)
                      Aber vielleicht verstehe ich den Code wirklich nicht ganz. Ist durchaus möglich.

KNXFan1970
                      Da es dir ja auf die Farbe ankommt. Das geht (bei mir) und das mit dem Delay teilweise auch. (Ist aber nur mit normalen Klick-Buttons getestet. Die Funktion heisst ja auch so. Bei anderen Elementen wie Dimmer etc. wirds wohl noch woanders definiert sein, wie ja Christian schon erwähnte.)
                      Aber obs dir wert ist, JETZT schon da rumzuspielen (wie saegefisch richtig angemerkt hat, musst du das bei jedem Update immer wieder ändern. Und bei der Update-Rate vom Christian...hehe)

Kommentar

Nee... diese style-Definition hat mit dem Delay nichts zu tun - das ist die Dauer der Animation selbst...

Kommentar

Ja, beim webkitAnimation Style gibts ja das Duration und das Delay Property. Die 0.3s sind die Duration. Und Delay eigentlich, mit welcher Verzögerung die Animation gestartet wird. Da für mich jetzt bei einem Klick-Ereignis eine Verzögerung weniger Sinn macht, dachte ich halt, dass du mit Delay die Dauer gemeint hast. Vorallem, weil es in der Funktionsbeschreibung so geschrieben ist.

Aber lassen wir das Thema. Ist (im Moment) wirklich völlig nebensächlich. Ich denke, dass es später mal keine grosse Sache sein wird, diese paar Farbwerte (und Duration, damit man es auch deaktivieren kann) aus dem Code in die edomi.ini (oder Verwaltung) zu nehmen.

Kommentar

Nur zur Info:

Ich habe jetzt die Farbeinstellung konfigurierbar gemacht - bequem in den Visueinstellungen. Kommt im nächsten Update...

Aber Achtung: Diese Einstellung bezieht sich auf alle Elemente, die jetzt mit grün arbeiten! Also auch ZSU-Buttons und Dimmer-Ringe etc. (nur falls jemand auf die Idee kommt die Farbe als Transparent zu deklarieren).
                            Bildschirmfoto 2016-02-07 um 11.36.59.png
                            Zuletzt geändert von gaert; 07.02.2016, 12:48.

Kommentar

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
                              Da für mich jetzt bei einem Klick-Ereignis eine Verzögerung weniger Sinn macht, dachte ich halt, dass du mit Delay die Dauer gemeint hast. Vorallem, weil es in der Funktionsbeschreibung so geschrieben ist.
                              Die Funktionsbeschreibung ist INTERN für mich gedacht - und nicht mehr aktuell... Glaube mir: Delay hat mit der Animation nichts zu tun - ich muss es ja wissen

Kommentar

Was ich auch nie in Frage stellen würde

btw, danke für die Umsetzung! Auch wenns jetzt wohl nicht so dringend gewesen wäre.

Sehe ich das richtig, dass man damit nur die Farbe ändern kann und nicht deaktivieren (also der Klick-Indikator)? Denn würde man es auf tranparent setzen, dann wäre auch Dimmer & Co durchsichtig?

Vorschlag: Wäre evtl. der Name "Farbe Systemelemente" nicht etwas korrekter, als nur Indikatorfarbe? (Nicht jeder wird deinen Zusatz in deinem letzten Beitrag kennen.)

Kommentar

Lädt...
                                X