Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

frankthegreat
    Kannst du von einem anderen Rechner mit SSH oder FTP auf den Edomi-Server zugreifen?

Oder falls du Telnet hast, mit telnet 192.168.0.10 80 testen, ob der Port Antwort gibt. (keine Angst, wenn es klappt, bleibt der Bildschirm schwarz! Nur wenn der Port keine Antwort gibt, bekommst du eine entsprechende Fehlermeldung.)
    Ab Windows 7 muss Telnet zuerst in der Systemsteuerung eingeschaltet werden (http://www.sysprobs.com/install-and-...-telnet-client

Auf Linux/Mac ist Telnet standardmässig vorhanden.

Kommentar

Was läuft auf dem Laptop? Windows?
      Keine speziellen Security Suiten (Firewall etc.) installiert? Welche IP hat dein Laptop?
      Wobei pingen kannst du ja scheinbar....

Ja, ein paar Screenshots würden evtl. helfen.

Kommentar

Edomi Fehler01.JPG Hier mal ein Bild von der Konsole. Hat die Fehlermeldung in der drittletzten Zeile was zu sagen?

Kommentar

Ja, auf dem Laptop läuft Win7. Keine Sec Suiten, auch Virenprogramm hab ich runtergeschmissen. Läuft auttark vom Hauptnetz. Deswegen auch keine Möglichkeit vom anderen PC aus zuzugreifen. Sollte ja erstmal ein Versuch sein.

Gruß
          Frank

Kommentar

Obs jetzt einen Zusammenhang hat, weiss ich nicht: Aber warum hast du Edomi 1.06 installiert?? Das ist unterdessen eine Uralt-Version. Da man nur schrittweise updaten kann, müsstest du jetzt jede Version einzeln updaten, bis zur aktuellen Version (wir sind jetzt bei 1.18).

Lade dir von edomi.de unbedingt die 1.18 (oder zumindest 1.17) als VOLLVERSION runter und fang nochmals von vorne an.

Kommentar

Ist deine VM auf "bridged"? Im NAT-Modus wirst du keinen Zugriff bekommen...
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Jeep, VM ist auf "Netzwerkbrücke".

Kommentar

Werd mal die neue Version aufspielen und testen.

Kommentar

Aber bitte "from scratch" - also CentOS auch neu installieren... Der EDOMI-"Installer" kann nicht drüberinstallieren
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Soooooo, wollte hier mal kurze Info geben, das Edomi läuft
                      Musst das ganze allerdings woanders aufsetzen.

Nachdem auch das aufspielen der V. 1.18 auf dem Win Laptop nicht funktioniert hat. Also Installation in VB=ja, Zugriff über Browser=nein, mußte ein andere Lösung her.
                      Diese fand sich auch ziemlich einfach im Wohnzimmer. Hier werkelt ein etwas betagter MacMini, der mir als Mediaplayer dient und sich ansonsten den Rest des Tages ziemlich langweilt.
                      Also kurzer Check, 64 Bit hat er (das gab's wohl auch schon 2009), VB drauf, CentOS drauf, Edomi drauf, ins Netzwerk hängen, Zugriff vom Win PC auf Edomi und siehe da - es geht auf Anhieb.

Mittlerweile ist auch der KNX Router eingebunden, eine Visu erstellt und das erste Licht kann geschaltet werden. Von da her, alle 10 Daumen hoch für Edomi und seinen Meister.

Eine Sache läuft hier bei mir allerdings nicht so recht rund. Die Uhrzeit fällt zunehmend immer weiter zurück. Also nach dem Neustart wird die korrekte Uhrzeit vom Mac übernommen. Je länger alles läuft, desto weiter geht die Uhr nach. Die falsche Uhrzeit steht dann auch in Edomi drin.

Hat hier jemand einen Tipp oder liegt es an der VM?

Viele Grüße
                      Frank

Kommentar

Das liegt an der VM. Falls Du VirtualBox einsetzt: Unmittelbar nach dem Booten steht ncoh keine Internetverbindung in VB - daher scheitert der NTP-Dienst. "Timing" ist in VMs ohnehin immer so eine Sache - die VM driftet so gut wie immer.

Kommentar

Ahh, ok kann ich mit leben.

Kommentar

Oder du installierst CentOS/EDOMI direkt auf dem Mac, also ohne VM...

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                              Oder du installierst EDOMI direkt auf dem Mac, also ohne VM...
                              Wie ?
                              Ich habe extra auf den Mac die VB um weiterhin EDOMI zu testen ….
                              Danke und LG, Dariusz
                              GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Na ich meinte auf seinem Mac-Mini - als dedizierten EDOMI-Server natürlich (falls der Mini nicht noch anderweitig gebraucht werden sollte).

Kommentar

Lädt...
                                X