Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wien.PNG
    @vento entweder bin ich nun verwirrt oder du?

Kommentar

Dann bin ich verwirrt. Dämmerung ist bei mir, wenn es dunkel wird, bis es wieder hell wird... Aber gut dann steh ich da halt alleine da.

Kommentar

Vielleicht meint man die "Morgendämmerung"?! Merkwürdig...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Die Felder sind eher so zu verstehen:

Beginn der Dämmerung 5:30. Bis 06:03, da ist die "morgendliche Dämmerung" zu Ende. Da Sonne aufgegangen.
          Und Abends Genau andersrum Beginn Sonnenuntergang - Ende Dämmerung. Danach dunkel!

Zuletzt geändert von magiczambo; 25.08.2016, 08:27.
          Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

nein du stehst nicht alleine da, die Logik verstehe ich auch nicht, aber es ist halt so! Wollte damals auch die LBS Werte reklamieren und habe mich dann schlau gelesen

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Dann bin ich verwirrt. Dämmerung ist bei mir, wenn es dunkel wird, bis es wieder hell wird... Aber gut dann steh ich da halt alleine da.
              Drum sagt man auch "daemmert dir da was?"... weil es dunkler wird
              http://www.timeanddate.de/astronomie/daemmerung-phasen

Kommentar

Also mich hat's eben auch verwirrt und ich hab mal kurz recherchiert.

Die Dämmerung ist nur der Zeitaum zwischen "Es fängt an hell bzw. dunkel zu werden" und "Es ist hell bzw. dunkel"

Wikipedia: ...Als Dämmerung bezeichnet man den fließenden Übergang zwischen Tag und Nacht vor Tagesanfang oder nach Tagesende...

Die Dämmerung hat also am Morgen und am Abend einen Anfang und ein Ende. In der Visu von Simone sind der morgendliche Begin und das Abendliche Ende angegeben, also der Tag.

Ablauf wäre also:

- Begin Morgendämmerung
                - Ende Morgendämmerung
                - Tag
                - Begin Abenddämmerung
                - Ende Abenddämmerung
                - Nacht
                - ...und wieder von Vorn
                Zuletzt geändert von NurMa; 25.08.2016, 10:46. Grund: Typo

Kommentar

- Ende Morgendämmerung = Sonnenaufgang
                  - Begin Abenddämmerung = Sonnenuntergang
                  Als sind alle Infos da

Kommentar

Im übrigen, weil ich's schonmal irgendwo versprochen hatte, aber es war dunkel und kein Wind: Wind.png

Die Überlegung wie ich den Pfeil darstellen soll, hatte ich auch. Problem ist, dass man häufig die alten Wetterfahnen auf dem Dach im Kopf hat, und die zeigen dorthin, wo der Wind herkommt (physikalisch bedingt). Ich hab dann einfach den Pfeil aus dem Icon-Set genommen, der ist schön breit und daher komme ich weniger auf die Idee. Auf dem Bild kommt der Wind also von NO und bläst nach SW.
                    Achja, Sonne färbt sich je nach Sonnenstand und Pfeil dreht sich je nach Windrichtung und ändert die Größe je nach Windstärke Wind2.png

Leider stimmt der Schatten der Bäume nicht
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Danke Simone

Mal schauen ob das auch so funktioniert ...

IMG_0143_PNG.pngIMG_0144.PNG
                      Zuletzt geändert von timberland; 26.08.2016, 06:28.

Kommentar

Zitat von timberland Beitrag anzeigen
                        Danke Simone

Mal schauen ob das auch so funktioniert ...

[ATTACH=CONFIG]n981030[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]n981032[/ATTACH]
                        ....Moin,
                        ohh da bin ich auch mal drauf gespannt!!!
                        Kannst Du dan mal berichten?
                        Hast Du für die Anzeig noch etwas geändert??

Kommentar

Was meinst geändert? Von dem was die Simone eingestellt hat?

Kommentar

Naja, vermutlich wird seine Grafik dynamisch nur von 0-180° Azimut verschoben und nicht einfach nur {#}...!?

Kommentar

Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
                              Naja, vermutlich wird seine Grafik dynamisch nur von 0-180° Azimut verschoben und nicht einfach nur {#}...!?
                              Jupps!!! nicht 360°C oder?

Kommentar

So schaut es mal um 10:20 aus.
                                IMG_0147.PNG

Die Sonne habe ich anders positioniert, und bei der Drehung habe ich Anzimut -50 eingegeben. Aber glaub das ist abhängig wo man die Sonne positioniert.
                                Für die Anzeige habe ich mal 15 -155 Grad eingestellt.

EDOMI_·_Administration.png
                                Zuletzt geändert von timberland; 26.08.2016, 09:35.

Kommentar

Lädt...
                                X