Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Wirklich chic! Ich überlege schon Deine Screenshots für die EDOMI-Homepage zu klauen Dein Einverständnis natürlich vorausgesetzt...
    Ja, timberlands Design passt stilmässig auch sehr schön zu deiner Homepage und wäre ein perfekter Eyecatcher, wie Edomi aussehen KÖNNTE (schlussendlich sind ja die Geschmäcker verschieden, aber timberlands Screenshots sehen halt schon verdammt professionell und modern aus.)

Kommentar

Moin,

ist es eigentlich möglich, dass man beim Visu-Element Slider diese Schleifspur schon während des Einstellvorgangs 'mitzeichnet' ?
      Momentan ist es ja so, dass ich einen Wert einstelle und dann über den eingestellten KO-Wert die Position der Schleimspur errechnen muss.
      Dazu wäre es evlt. hilfreich wenn der Slider (oder auch der Drehregler) schon währen des Drag-Vorgangs das KO aktualisieren würde.

Mich stört das in der Visu aktuell ein wenig. Ich ziehe, lasse los, und plöp, ein paar Bruchteile einer Sekunde später wird erst die Spur aktualisiert. Und ab und an, dauert es ca. 3 Sekunden bis die Spur sich endlich neuzeichnet. Ich habe noch nicht rausgefunden woran das liegen kann.
      Ich verwende zum Zeichnen der Spur das selbe interne KO welches der Slider aktiv verändert. Warum dann diese Verzögerung?

Viele Grüße,
      Tim

Kommentar

Während des Einstellens ist dies nicht möglich, da die Schleimspur nichts mit dem Slider zu tun hat (ist ja ein eigenständiges Visuelement). Die Verzögerung hängt von den Einstellungen des Sliders ab:

Verhalten bei Werteingabe: legt fest, wie das Visuelement auf die Eingabe eines Wertes reagieren soll
        • "KO immer setzen": das 2. KO ("Wert setzen") wird bei jeder(!) Eingabe gesetzt
        • "KO nur bei Änderung setzen": das 2. KO ("Wert setzen") wird bei nur dann gesetzt, wenn der aktuelle KO-Wert von der Eingabe abweicht
        • "auf Status-KO warten": nach dem Setzen eines KO-Wertes ist das Visuelement solange für weitere Eingaben blockiert, bis das 1. KO ("Status") eine Rückmeldung/Statusupdate erhalten hat (z.B. von einem KNX-Gerät)
        • "nicht auf Status-KO warten": nach dem Setzen eines KO-Wertes ist das Visuelement sofort wieder für weitere Eingaben verfügbar
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Das hatte ich vermutet. Wäre cool, wenn der Slider das mit der Schleimspur schon von Haus aus können würde.

Das Verhalten bei Werteingabe habe ich auf "nicht auf Status-KO warten" gesetzt. Daher sollte sich die Spur ja auch direkt nach der Eingabe neuzeichnen. In ca. 80-90% der Fälle tut sich das auch. In den anderen Fällen vergeht halt eine deutlich spürbare Zeit (geschätzt halt eben 3 Sekunden) bis neu gezeichnet wird.

Kommentar

Das hängt mit der Refresh-Rate der Visu zusammen (3 Sekunden per Default) - und mit dem Zeitpunkt des "Loslassens" des Sliders: Wenn die Visu zufällig im gleichen Moment refreshed wird, wird die Schleimspur eben auch sofort aktualisiert...

Das Slider-Visuelement wird bestimmt noch erweitert werden in Zukunft - alles zu seiner Zeit...
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Keine Hektik. EDOMI bietet einfach schon jede Menge.

Refreshrate für Visu bzw. Endgerät habe ich auf 1 Sekunde gesetzt. Die Klick-Queue auf 0.1
              Das sollte es also auch nicht sein. Ich beobachte das mal weiter und versuche sonst einzugrenzen woher das kommen kann.

Kommentar

Entscheidend ist auch die "Klicklatenz": Wenn diese mit der Visu-Refreshzeit übereinstimmt (oder größer ist), führt dies natürlich zu "Überlagerungen".

Kommentar

...mal vorbereiten, falls EDOMI demnächst auch telefonieren kann. Falls gaert in diesem Tempo weiter macht...

IMG_0161.PNG
                  Zuletzt geändert von timberland; 01.09.2016, 19:58.

Kommentar

... und SMS schreiben.

Kommentar

timberland gibts die Seite danach auch schon ich muß auch noch mein Garagentor in die Visu einbauen. Soweit ich mich erinnern kann hast du auch dieses Elsner Modul A3-B2

Kommentar

Simone

meinst du diese

IMG_0162.PNG

Kommentar

timberland
                          Gibts auch schon eine Seite für den Fensterstatus? Sind ja pro Haus doch gleich mal 20 Fenster.
                          Auf jeden Fall super Arbeit!

Kommentar

timberland ja, wobei ich mehr Informationen in Erinnerung hatte

So wie hier
                            https://knx-user-forum.de/forum/öffe...740#post661740

Da hattest du noch mehr Informationen soweit ich das verstehe ist das aber eher eine Logikgeschichte

Kommentar

Simone

Die Logik habe ich im Moment so.
                              Wobei du beim oberen Ausgang den Status auf 100, beim mittleren auf Status 50 und beim unteren auf Status 0 setzen kannst.

Ich hab mir mal für den Status einen LBS gebastelt der rauf oder runter zählt. Aber wenn man ehrlich ist, braucht das keiner. Wichtig ist mir nur ob das Tor offen oder geschlossen ist. Oder ob es keines von beiden ist, also irgendwo dazwischen.

Unbenannt.PNG
                              Zuletzt geändert von timberland; 02.09.2016, 10:29.

Kommentar

Hallo

Hier mal eine kleine Visu Spielerei von mir,
                                habe die Google Wetter Karte nachgebaut und leicht angepasst,

2016-09-02.png 2016-09-02 (1).png
                                2016-09-02 (2).png 2016-09-02 (3).png

Die Unwetter Warnung ist derzeit noch nicht in der Logik umgesetzt.

Das Diagramme muss ich auch noch etwas überbieten,
                                da es ohne die Werte nicht so einfach zu lesen ist,
                                weis aber noch nicht wie ich das Darstellen will.

LG
                                Gerald
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von geri2901; 03.09.2016, 09:25.

Kommentar

Lädt...
                                X