Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kein neues Design, aber vielleicht eine kleine Inspiration:

Wir wohnen hier in einem Dorf mit einer Buslinie. Obwohl ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, gab es schon Situationen, wo ich dann mit dem Bus in die nächste Stadt fahren musste. Und da musste ich mir natürlich jeweils den Fahrplan raussuchen. Auch wenn der Fahrplan meist einfach zu merken ist (tagsüber stündlich), so gibt es am Morgen, Abend, Wochenende und Feiertage Abweichungen.
    Deshalb dachte ich mir, dass die Anzeige des nächsten Bus in der Visu noch praktisch wäre.

Zuerst wollte ich einen LBS ähnlich wie für die Mülltonnen (Termin Reminder) verwenden, und dann stündlich eine vorgefertigte, lokale Fahrplanliste zu durchsuchen.
    Aber irgendwie war mir dann das Erstellen dieser Liste doch sehr aufwändig (wären doch einige Einträge aufs Jahr bezogen). Die Gefahr eines Vertippers ist auch gegeben.
    Andere Variante wäre die Logik des Fahrplans zu hinterlegen (z.B. tagsüber jeweils stündlich, am Wochenende was anderes etc.), aber hier hätte ich viel Zeit mit dieser Logik verbracht.
    Am Ende bin ich jetzt bei einer Online-Abfrage gelandet, was erstaunlicherweise sehr schnell umgesetzt werden konnte. Damit habe ich sicher korrekte Daten, benötige aber natürlich ständig eine Internetverbindung (LBS triggert stündlich). Zudem darf sich die Webseite nicht strukturell ändern. Aber nehme ich gerne in Kauf. Ich merks ja, wenns nicht mehr geht und kanns dann anpassen.

Und so siehts im Moment aus:
    fahrplan.PNG

Klar könnte man das noch schöner gestalten. Ist im Moment eher funktionell und zeigt einfach die nächsten 4 Abfahrten unserer Haltestelle in beide Richtungen an. Was ich noch einbauen möchte, ist die Anzahl verbleibender Minuten bis zur nächsten Abfahrt, wobei dies eigentlich am besten mit einer clientseitigen Javascript-Funktion erzielt werden könnte. Das geht aber ja in Edomi nicht.
    Und wenn ich es normal über den LBS steuern möchte, müsste ich den LBS jede Minute starten. Find ich jetzt übertrieben, nur für solch einen Zähler. (Klar könnte man den LBS optimieren, dass es zwar minütlich läuft und den Zähler berechnet, aber trotzdem nur stündlich die Online-Abfrage macht...mal sehen...)
    Zuletzt geändert von rdeckard; 27.02.2016, 13:59.

Kommentar

tolle Idee, tolle Umsetzung. 1+

Und: seit Beginn mit edomi versuche ich mich vom QC-Design zu lösen und habe auch schon ein paar nette Seiten gemacht mit einem sehr flachen, schlichten Layout. Aber QC ist auch immer wieder eine charmante Lösung. Daher auch dafür. schön!

Danke für's zeigen!
      Zuletzt geändert von saegefisch; 27.02.2016, 14:32.

Kommentar

Hier mal mit ein paar Icons dazu...

test.png

Kommentar

Das gefällt mir sehr gut, timberland. In diese Richtung versuche ich mich auch gerade - dezent vom G1 und auch Aspekten des QC inspiriert, aber nicht in weiß, sondern in ähnlicher Farbe wie Du. Allerdings andere Menü-Strukturierung. Wenn nur mein Layout wieder gehen würde...

Kommentar

weather.png

Kommentar

Das blaue ist echt hübsch! jetzt bin ich irgendwie neidisch.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Brauchst nicht neidisch sein, du hast eine One Button Visu :P

Kommentar

Um 7$ bist VOLL dabei

http://graphicriver.net/item/flat-mo...i-kit-/7375722

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                    Brauchst nicht neidisch sein, du hast eine One Button Visu :P
                    Na dan, die habe ich ja schon! 1 Button mit 1080p!
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von timberland Beitrag anzeigen
                      Um 7$ bist VOLL dabei
                      Uhm... ich muss zugeben, mir fehlt grad die Musse das genauer zu eruieren, aber hab ich das auf den ersten Blick richtig gesehen, dass man fuer die 7$ ein PSD bekommt, welches quasi Dein Design abbildet? Und taete das auch auf hoeheren Ausloesungen im, zB, Querformat funktionieren? Oder muesste man das dann wieder soweit umbasteln, dass man es auch gleich wieder selber "malen" koennte?

gruesse :: Michael

Kommentar

Wow, timberland. Da bin ich noch ein gutes Stück von weg. Sehr schön, aufgeräumt und rasch zu erfassen.

Kommentar

Ist eine psd mit den maßen von der iPhone Auflösung. Also alles png. Für größere Designs ist das vielleicht nicht so geeignet...
                          Besser sind da Vorlagen im Sketch Format.
                          Ich habe auch nur den Hintergrund genommen, der Rest sind Linien, Icons und Schrift.
                          Zuletzt geändert von timberland; 27.02.2016, 20:55.

Kommentar

Zitat von timberland Beitrag anzeigen
                            Für größere Designs ist das vielleicht nicht so geeignet...
                            Hmpf... Ich kann zwar PS einigermassen bedienen, hab aber 2 linke Haende mit jeweils 5 Daumen wenn es auch nur darum geht nen Farbverlauf zu erstellen
                            Drum hatte ich mir erhofft, dass da einige Elemente (ma sagen, sowas wie Trenner, Rahmen, Hintergruende oder so) als (eben) einzelne Elemente vorhanden sind und man sich da quasi "zusammenschieben" kann. Auch wenn das jetzt nicht viel kostet: wenn mich das im Endeffekt nicht weiter bringt als Screenshots von Dir anzugucken, dann ist das wohl leider nur rausgeworfenes Geld für mich
                            doof, aber danke!

gruesse :: Michael

Kommentar

Ach wenn du einmal drin bist, läuft das schon

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                                Ach wenn du einmal drin bist, läuft das schon
                                Ne, leider nicht... ist so, wie wenn man weiss welche Musik man toll findet, aber selber keine machen kann
                                Es geht ja nicht um das generelle Konzept oder den Aufbau der Visu, mehr um den aesthetischen Aspekt dabei...

Kommentar

Lädt...
                                X