Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das wäre dann wohl eine Erweiterung des Download-Portal wert:
    • LBS
    • Buttons
    • Slider
    • Designs
    • ...
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Jo - so eine Export/Importfunktion wäre ein echter Mehrwert. Da würde in kurzer Zeit einiges an Designevolutionen entstehen...

Anbei mal meine bescheidene Visu. Ich bin noch am bauen. Denke den Zustand "fertig - ich fass das nicht mehr an" werde ich nie erreichen - aber wer will das schon hier im Forum.... Bildschirmfoto 2016-10-11 um 19.32.22.png

Ich versuche mit möglichst wenigen Klicks eine Aktion auszulösen e.g. Visu Start - Stockwerk auswählen - Licht schalten. Dies führt dann allerdings dazu, das z.B. die Jalou Seite überladen daher kommt (3 Jalous mit 4 Keyfunktionen, fahre rauf, fahre runter, fahre 100% zu, Stop) mit ihren 12 Buttons. Von daher der Versuch über den Schiebeschalter eine Art Preselect (JalouNummer) zu machen und dann die Aktion auf zurufen. Ich scheitere allerdings bereits schon kläglich am Schiebeschalter mit 4 festen Werten - von der notwendigen Logik dahinter ganz zu schweigen. Eventuell kommt noch ein Hilfeschrei . Wenn jemand konstruktives FeedBack hat dann bitte her damit...

greets

Kommentar

Mit möglichst wenig klicks und klaren Symbolen ist auch mein Ansatz. Hier als Bespiel meine Jalousien. Über den Eigenschaften Button öffnet sich ein Pop-up zur Feineinstellung. Sieht zwar voll aus, ist aber klar strukturiert und funktioniert bei gutem WAF.
        IMG_5177.PNGIMG_5176.PNG

Kommentar

... und für die 4 Stufen könntest Du das KO entweder quantisieren (in der Visuobjekt Konfiguration) oder anschließend per Logik, a la ROUND(KO * MAX) / MAX, wenn 0 <= KO <= 1 und MAX die Zahl der Stufen

grüsse
          Frank

Kommentar

ich möchte hier auch kurz meine Visu zeigen

So schaut es leider aufgrund fehlender Default Designs und nackter Standardelemente aus.

Edomi-Visu.jpg

Kommentar

Wunderschön So sieht meine Visu auch in Etwa aus... Aber ich arbeite zur Zeit intensiv daran - und verwerfe immer wieder diverse Einfälle
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                Naja, irgendwie müssen die Informationen schließlich nach aussen gelangen - da sind Dateien bestimmt keine schlechte Wahl Und warum sollte diese dann binär kodiert werden? Ein "Textfile" hat den Vorteil, dass man die Datei auch mit einem Editor bequem bearbeiten kann - und das ist u.a. das Fernziel: Alternativ per Texteditor eine Visu (oder Logik) erstellen. Ist manchmal bestimmt wesentlich praktischer, als mit dem Visueditor
                Wie ist deine aktuelle Planung mit dem Visueditor? Bleibt der so wie er ist oder wird der kurzfristig doch größere Umbauten sehen. Soweit ich weiß baust du ja auch gerade deine Visu damit

Tue mich momentan doch ziemlich schwer hier ne schicke Visu hinzubekommen ohne Standard-Elemente. Ich warte aktuell in der Hoffnung, dass das etwas einfacher wird für Visu Greenhorns

Kann nur nochmals sagen, Respekt vor timberland und stonie2oo4 was die da zeigen.

Kommentar

Der Visueditor bleibt erstmal wie er ist - sooooooo furchtbar schlecht ist er ja nun auch wieder nicht
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

großes UIIje

Der Editor ansich ist nach einer Eingewöhnungsphase nicht schlecht - aber ich begreife nicht, warum du Angst hast was wirklich tolles daraus zu machen

Warum spieltst du nicht eine Farbpalette ein?
                    Warum gibtst du Edomi nicht 4-5 Styles die optimiert sind?
                    Warum gibt es nicht für jedes Visu Element ein Preset, damit das schon beim reinziehen brauchbar ausschaut?

Das sind alles nur Kleinigkeiten, die aber 90% der Anwender abschrecken.

Und die 3-5 Leute, die halt außerordentlich begabt sind und schöne Visus erstellt haben, sind die Minderheit.
                    Das ware aber nicht notwendig, wenn du einen Schritt auf uns zukommst und die Visuelemente nicht nackt auslieferst,...

Es würde für die Experten ein Knopf reichen - "reset Visu Element" und dann ware es wie jetzt.
                    Aber 90% würden sich freuen, dass die Visu Elemente von hausaus brauchbar aussehen.

Ich kenne den HomeServer nicht - muss man dort auch erst 20 Settings treffen und Farben eigenständig definieren, damit man arbeiten kann?

Wie gesagt keine Kritik am Produkt, das ist nur eine Philosophie Frage

Will man es den durchschnitts Anwender leicht machen? Oder möchte man dass nur erlesene User Spaß an der Sache haben?

Kommentar

Zitat von eriche Beitrag anzeigen
                      aber ich begreife nicht, warum du Angst hast was wirklich tolles daraus zu machen

Warum gibt es nicht für jedes Visu Element ein Preset, damit das schon beim reinziehen brauchbar ausschaut?

Das sind alles nur Kleinigkeiten, die aber 90% der Anwender abschrecken.
                      Was hat das mit dem Visu-Editor zu tun? Und wie kommst Du auf die 90%? All diese Sachen spielen für den Editor keine Rolle! Das sind alles Templates und eine Template-Funktionalität hat für meine Begriffe nichts mit dem Visu-Editor zu tun, da man diese Templates so wie der Editor jetzt ist, genauso bearbeiten kann bzw. bearbeiten können sollte. Von daher, Edomi ist etwas wirklich tolles!
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Der Editor ansich ist nach einer Eingewöhnungsphase nicht schlecht - aber ich begreife nicht, warum du Angst hast was wirklich tolles daraus zu machen

Mein persönliches Empfinden nach lesen dieser Zeilen ist: Ganz schön heftige Anspruchshaltung! Vermutlich meinst Du das gar nicht in dieser Härte, aber so kommt es für mich rüber. Meine Antwort darauf ist: edomi ist eine one-man-show. Edomi hat Chrtistian primär für sich gemacht und er lässt uns - mit einer bewundernswerter Geduld - daran teilhaben (wohlwissend, dass er für sich da sicher viele auch positive Entwicklungen, Ideen, Inspirationen mit nimmt) und integriert viel Anregungen in bleibender Stringenz seines Grundkonzepts. Das dienst allen, da generisch.

Ich unterstelle mal, dass sich diese Community für Christian "irgendwie auch gut anfühlt", denn wenn man etwas erschafft, dass so viele Menschen begeistert - das tut gut und darf es auch. Aber es ist - zumindest bisher - nicht sein bestreben, ein gut verkaufbares Produkt zu machen, dass promotet werden muss oder will.

Und es ist auch nicht Aufgabe, es für jeden toll zu machen. Er lässt und teilhaben an einem Werkzeug/Spielzeug, mit dem wir es uns selber toll machen können! Ist DAS nicht geil? Ich find's toll.

Und er hat nur 2 Hände und eine Kopf und sicher auch noch ein Leben abseits von edomi. Da hören sich Deine Zeilen schon etwas krass an. Mein empfinden dazu.

Es steht Dir frei, einfach weiter zu ziehen. Oder es wie alle anderen zu versuchen und sich hart zu erarbeiten. Du kannst, wie wir alle, Ideen einbringen und vordenken und diskutieren, um Einfluss zu nehmen mit positiver Kritik ohne Anspruch. Und es gibt ja bereits eine Perspektive von Christian dazu. Wenn sie da ist, kannst Du ihm und der Community ganz viel zurück geben, in dem Du davon Gebrauch machst und Deine Erfahrungen und Erkenntnisse dann durch Upload teilst. Tatsächlich begrüße ich diese Idee und freue mich - wie Du - auf die Möglichkeit, diese gestalterischen Elemente in der Community teilen und austauschen zu können.

Bis dahin würde ich mir wünschen, Du versuchst Dich selber kreativ, nimmst an, was andere schon bereit gestellt haben oder folgst Tipps im Forum, wie man Design und Layout am besten beginnt. Ich würde mich über freuen, Dich in diesem Geist hier weiter zu sehen und freue mich auf Deinen Input.

just my 2 cents

PS: HS? Eng begrenzt, aber viele Templates im QC, damit schneller Erfolg und schnell an den Grenzen der eigenen Wünsche; war aber ok. Ausbrechen unmöglich. Allein das Thema eigen Icons. <grrrr> Eigene Visu wie hier? eine "Männervisu" (wie sie genannt wurde): Sehr aufwändig, war kein Spaß. Achso: Dialog mit den gir und HS-Entwicklung? Lass mal nachdenken.... Aber ich könnte Dir jetzt günstig einen HS verkaufen... Alternativen von anderen Herstellern neben gira kenne ich nicht, ansonsten openHAB, CV,...
                        Zuletzt geändert von saegefisch; 21.10.2016, 12:55. Grund: PS nachgetragen

Kommentar

Also ich finde es auch perfekt für einen Browserbasierten Editor, das ist schon einzigartig in der Vielseitigkeit und Anpassbarkeit. Vielleicht gehöre ich aber auch zu der 10% Minderheit.

Kommentar

Ich verstehe auch nicht, wie ein einzelner 90% sein kann....

Kommentar

@saegefisch: full ACK!
                              Schade, dass solche Kommentare (so ein Anspruchsdenken) wie von eriche sein müssen ...

Ich finde die Leistung von gaert - aber auch die Community hier, die LBS erstellen und bei Problemen mitdenken und schnell reagieren - bemerkenswert.

Dieses "immer-mehr-wollen" ist an so einer Stelle nicht angebracht, sondern eher kontraproduktiv. Und da helfen Aussagen wie "Wie gesagt keine Kritik am Produkt, das ist nur eine Philosophie Frage " eher nicht; wenn denn dann schon heftig Kritik geübt wurde. Bitte einmal drüber nachdenken.

Das ist meine Meinung dazu. Wie gesagt: Schade, dass das sein muss!

Kommentar

er hat schon recht... wäre Edomi ein Massenprodukt... wären die Nutzer hier die 10%.... und die Masse die 90%...
                                mit genau dem Wehwehchen welche Eriche genannt hat....... das natürliche die Masse der aktuellen Benutzer Bestandteil der 10% ist...
                                o das basierend auf den aktiven Installation eher 90% es lieben und 10% abgeschreckt werden... ist natürlich genauso richtig !

letzten Endes ist es aber genau so wie saegefisch schreibt..... und wem das nicht reicht.... gaert freut sich sicherlich über Entwicklungsunterstützung... *gg*

oder derjenige zahlt gaert den Aufwand für die Umsetzung seiner Ideen.... wäre gaert bestimmt auch nicht böse drum.... *gg*

so ist und bleibt es halt wie es ist, und das aus gut nachvollziehbaren und auch bereits von sagefisch genannten Gründen

just my 2 cents

Kommentar

Lädt...
                                X