Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
gaert Wie triggerst Du bitte deine Kameras fürs Kameraarchiv ?
Meine 3. Kamera ist nun die o.g. Grandstream. Die Kamera tut - viele gute Eigenschaften in Verbindung mit Edomi, aber auch Negatives. Ein Test im Vergleich zur vielgescholtenen Hikvision folgt.
Nicht nur per Klingeltaster - aber auch Ansonsten: Bei Alarm werden alle Kameras archiviert (alle 10s ein Bild von allen Kameras - bis der Alarm "durch" ist). Dann noch per diversen BWMs bei Abwesenheit, etc... Von Motiondetection halte ich in meinem Fall nix - zu viele Fehltrigger seitens der Kameras... (wedelnde "Palmenblätter", Katzen, Wind bewegt diverses hin und her, fette Insekten vor der Linse, plötzliche Änderung der Lichtverhältnisse (Wolken/Sonne), etc.)
Jou Sowas sieht immer gut aus - allerdings möchte ich das mal unter real-Bedingungen sehen... Stichworte: Katzen & Co., Schneefall, Regen, Herbstlaub und und und... Natürlich wäre dies alles kein Drama, wenn man nur archiviert. Aber als Alarmsensor im erweiterten Sinne taugt das vermutlich auch nix.
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Na ja, ist ja „nicht“ nur Motiondedection sondern Analyse …
Ad. Katze, die kann man man in der Breite x Höhe definieren, max. Höhe vom Erdboden, usw., und ausschließen, auch Farbe berücksichtigen ;-)
Bewegung nur als Alarm erkennen wenn ein definiertes Objekt, z.B. Erwachsener/Kind (Höhe/Breite) aus bestimmten Bereich kommend, in bestimmte Richtung gehend, mit bestimmter Geschwindigkeit sich bewegend, usw. erkannt wird ...
Äh, sorry - Die Frage war erstgemeint und ich meinte auch nicht die Kamera selbst, sondern das Speichern im Datenarchiv. Der Oszillator gefällt mir einfach nicht. So ein 1s, 5s, 10s SysKO fände ich richtig schick.
Edit : Ich stelle mir grad die Linienüberquerung eines Palmblatts vor. Anscheinend laufen deine Palmen im Garten rum..
Zuletzt geändert von WagoKlemme; 19.08.2016, 12:20.
Nicht nur per Klingeltaster - aber auch Ansonsten: Bei Alarm werden alle Kameras archiviert (alle 10s ein Bild von allen Kameras - bis der Alarm "durch" ist). Dann noch per diversen BWMs bei Abwesenheit, etc... Von Motiondetection halte ich in meinem Fall nix - zu viele Fehltrigger seitens der Kameras... (wedelnde "Palmenblätter", Katzen, Wind bewegt diverses hin und her, fette Insekten vor der Linse, plötzliche Änderung der Lichtverhältnisse (Wolken/Sonne), etc.)
Verstehe ich das richtig, Du schreibst nur in Kameraarchive wenn "Event". Ansonsten wird in der Visu jede 1s aktualisiert.
Kameras sind ja in der Regel im Freien und sie liefern Fehlmeldungen (Motiondetection), da sind wir uns einig. Besser ist die Linienüberquerung, wenn es gut konfigurier(t)/bar ist.
Das Problem ist nur Präsenz-/Bewegungsmelder liefern auch Fehlmeldungen. Die Frage ist jetzt: was ist praktikabel ?
Zu jeder Kamera noch einen PIR ? Oder wenn auch Fehlmeldungen mit PIR, dann spielen die paar mehr der Kamera auch nicht mehr die Rolle.
Irgendwie komme ich auf keinen gescheiten Nenner.
Ich möchte im Grunde nur Bilder speichern, wenn's auch notwendig ist - und dies ist m.E. der Fall wenn die Alarmanlage losgeht (oder jemand klingelt). Alles andere (BWMs) ist bei mir nur Spielerei bzw. Test - nervt eigentlich nur, wenn jede Katz' und diverse "flugzeugholende Nachbarkinder" die Archive verstopfen Mein Kompromiss in dieser Richtung: Per BWM wird nur bei einigen (Aussen)kameras in der Nacht (genauer: bei Dunkelheit) archiviert.
Hätte ich fortschrittlichere Kameras mit Linienüberquerung etc., würde ich's natürlich anders machen. Aber irgendwie habe ich gerade garkeine Lust meine Kameras auszutauschen So wichtig ist's nun auch wieder nicht... Wenn der "Einbrecher" ne Kamera sieht, haut er entweder ab oder kommt maskiert zurück (zumindest würde ich's so machen). Und einen erfolglosen (da abhauenden) Einbrecher zu verknacken dürfte etwas kompliziert werden
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar