Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LBS (Logikbausteine): Updates und Changelogs

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UPDATE: Fronius LBS 19001640 http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001640
    Fehlerkorrektur ergänzt.

    Kommentar


      UPDATE:LBS19000031 - fill Visualisation-Dummy V0.3:
      • Anpassung für EDOMI 1.64
      • Ausgabe der Anzahl genutzer GA / iKo an A1 / A2
      • optional Ausgabe ungenutzter GA / iKo als log Datei
      Mfg Micha
      Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

      Kommentar


        UPDATE: Fronius LBS 19001640 http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001640

        Erweiterung für mehrere Smartmeter. Fehlerhandling für Smartmeter ergänzt.

        Kommentar


          UPDATE:LBS19001342 - Stiebel Eltron WPF cool mit FEK V1.5: Eingang und Ausgang für Kühlung hinzugefügt
          Zuletzt geändert von JonDonSponky; 21.07.2019, 18:12.
          Grüße Tobi

          Kommentar


            Ich missbrauche den Thread hier mal.
            panzaeron deine LBS 19001840 und 19001841 sind ziemlich identisch zu 19000990 und 19000440.
            Was passiert mit doppel-LBS?

            Kommentar


              Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigen
              Ich missbrauche den Thread hier mal.
              panzaeron deine LBS 19001840 und 19001841 sind ziemlich identisch zu 19000990 und 19000440.
              Was passiert mit doppel-LBS?
              Das sind zwei LBS die einen SBC und Wertgrenzen implementiert haben (und bis 255 statt 254 rechnet), spart bei mir Platz in den Logiken und ich dachte es stört nicht. Wenn es doch stört dann deaktiviere ich die wieder, da sie ansonsten wirklich gleich sind.

              Kommentar


                Ich habe mal 2 neue LBS für die Dahua Kamera sowie für das Nuki-Motorschloss angehangen.

                Dahua ist Beta, Nuki läuft bei mir seit einigen Monaten, dient jedoch mehr dem ersten auslesen nach Edomi-Restart da der Rest auch ohne LBS gelöst werden könnte.

                Kommentar


                  Der verwendete API-Aufruf im LBS 19001600 "wetter (5d/3h) von weatherbit.io" ist nicht mehr mit kostenlosem API-Key verfügbar. Zudem ist der verwendete API-Aufruf abgekündigt. Der LBS19001600 wird deshalb von mir nicht weiterentwickelt. Ich habe - quasi als Nachfolger - den LBS 19001602 "DarkSky-Vorhersage 4 Tage / 4 Werte" in das DL-Portal gestellt. Es werden ggf. vorhanden Vorhersagedaten aus dem lokalen Cache anderer DarkSky-LBSe verwendet, um die Web-Requests zu minimieren.

                  Vielen Dank an wintermute, dass ich bei Deinen DarkSky-LBSen abschreiben durfte.

                  Gruß Marco

                  Kommentar


                    Ich hab mich nun endlich getraut und drei meiner LBS ins Portal gestellt:

                    LBS19001980 Auslesen des aktuellen Zustandes einer Batterie an SolarWorld Suntrol eManager

                    LBS19001981 SolarWold Suntrol eManager Daten Vortag

                    LBS19001985 Auslesen von Reglern der Technischen Alternative mit C.M.I-Modul

                    Dabei möchte ich allen hier im Forum danken die mich (und andere) mit PHP und Edomi immer unterstützen.


                    Viele Grüße

                    Jürgen

                    Kommentar


                      Weil mich das miese Dimmverhalten meiner Yeelights so genervt hat - vielleicht hilft es jemandem:
                      NEU: LBS 19001778 - Dimmkurven

                      Kommentar


                        Da unsere Jungs gerne am Lichtschalter spielen, habe ich einen Baustein geschrieben und die Aktoren zu sperren.
                        Es ist mein erster Baustein, also hoffe ich dass ich alles richtig gemacht habe.

                        Gruß Michael

                        NEU: LBS 19002010 - Auto-Sperre

                        Kommentar


                          Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
                          Da unsere Jungs gerne am Lichtschalter spielen, habe ich einen Baustein geschrieben und die Aktoren zu sperren.
                          Es ist mein erster Baustein, also hoffe ich dass ich alles richtig gemacht habe.

                          Gruß Michael

                          NEU: LBS 19002010 - Auto-Sperre
                          Hallo Michael,

                          schau dir mal den (Werks-)Baustein "Entropie" an. Diesen benutze ich, um die "Unruhe" im Haus zu erfassen. Der Baustein zählt bei einem Schaltvorgang hoch und lässt den Zähler langsam wieder absinken, falls kein neuer Trigger ankommt. Unter einem bestimmten Schwellwert wird dann der Ausgang wieder auf 0 (oder 1) gesetzt. Das müsste man dann ausprobieren.

                          Gruß
                          Stefan
                          Gruß
                          Stefan

                          Kommentar


                            Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen

                            Hallo Michael,

                            schau dir mal den (Werks-)Baustein "Entropie" an. Diesen benutze ich, um die "Unruhe" im Haus zu erfassen. Der Baustein zählt bei einem Schaltvorgang hoch und lässt den Zähler langsam wieder absinken, falls kein neuer Trigger ankommt. Unter einem bestimmten Schwellwert wird dann der Ausgang wieder auf 0 (oder 1) gesetzt. Das müsste man dann ausprobieren.

                            Gruß
                            Stefan
                            Ja, den hatte ich tatsächlich ausprobiert. Allerdings wertet dieser nur Signale ungleich 0 aus. Da aber z.B. bei Rolläden/Licht usw. der Wert 0 sehr häufig vorkommt war ich hier etwas beschränkt. Und mit einem Binärimpuls wollte ich nicht noch unbedingt arbeiten.

                            Gruß Michael

                            Kommentar


                              Zur Info:
                              Die neuen Versionen der Telegram und MQTT Bausteine sind (mindestens was die Installation betrifft ) nur noch mit CentOS7/PHP7.x kompatibel.

                              Kommentar


                                Zitat von hx5 Beitrag anzeigen
                                Update: 19001173 SendChangeAfterTime V.03

                                - Fehler beim auslesen der remanenten Daten behoben

                                Update: 19001125 Verbrauch aus Zählerständen und Impulsen V.07

                                - Bugfix beim auslesen der DB (aktuelle/letzte Woche), danke vento66 für den Hinweis

                                Hi,

                                hx5
                                is bei der Option drei im Baustein noch ein Doku Fehler?

                                Code:
                                0|0|X Senden bei
                                   0  jedem Eingangswert
                                   1  geänderten Eingangswert, der erste Wert wird ausgegeben (SendByChange)
                                   2  geänderten Eingangswert, der erste Wert wird nicht ausgegeben (SendByChange ohne Init)
                                   2  geänderten Eingangswert, der erste Wert wird ausgegeben und gespeichert damit dieser nach einem Neustart verfübar ist (Remanent)

                                Müsste es bei Remant nicht "3" sein?
                                Zuletzt geändert von trollmar; 23.12.2019, 11:45.
                                Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X