Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS (Logikbausteine): Updates und Changelogs

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UPDATE Nuki-Türschloss
    http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001311

    Der Baustein kann nunmehr den Türstatus und die Batterieladestatis anzeigen.

    Kommentar


      Hey,
      ich hätte eine Frage zum Baustein 19000379 stristr.
      Ich habe den Fall, dass ich in einem KO mehrere Werte stehen habe, die dann bei einer Aktion abgeprüft werden sollen.
      Im konkreten Fall mehrere vordefinierte RF Codes, die dann beim Tastendruck der 433Mhz Fernbedienung auf Gültigkeit geprüft werden sollen.

      Die RF Codes habe ich an E2 "Haystack" gelegt, da die "Needle" ja der zur Laufzeit ankommende Tastendruck-Code ist.
      Das führt allerdings dazu, dass bei einem Neustart von Edomi immer Fehler ins Eventlog geschrieben werden, weil E1 noch unbelegt ist.

      Verwende ich den LBS richtig?

      Danke für einen Tip!
      Zuletzt geändert von vento66; 21.10.2020, 21:30.

      Kommentar


        Needle ist der Wert, der in Haystack gesucht wird. Ich denke mal, du hast da was vertauscht. Das unnötige Vollzitat hab ich mal entfernt.
        Mfg Micha
        Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

        Kommentar


          hey vento66, danke für die schnelle Antwort.
          Aber wenn ich mehrere RF Codes abprüfen lassen will, dann ist das doch mein "langer" String, der der an Haystack müsste. Die Nadel ist der einzelne Code.
          Um es greifbarer zu machen:
          Codeliste: a|b|c|d|e
          zu suchender Wert: c

          Wo muss die Codeliste hin?

          Kommentar


            Codeliste ist der Haystack. Du suchst nach der Nadel im Heuhaufen ;-)

            Kommentar


              Und dann sind wir hier auch wieder dermaßen OT, das sich bei Bedarf ein neuer Thread anbietet. Hier gehts um updates und neue LBS.
              Mfg Micha
              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

              Kommentar


                Auf Basis der Diskussion habe ich den stristr LBS mal geupdated. Jetzt sollte er ohne Fehler laufen und hat die folgenden Zusatzfeatures:
                Mit E3=1 wird der LBS mit E1 und E2 getriggert, wenn E3=0 triggert nur E1 den LBS.
                Wenn E4=1 ist, dann kann man an E1 eine |-separierte Liste von needles angeben und A1 wird nur auf 1 gesetzt, wenn alle needles in Haystack gefunden werden.
                Außerdem wird das Triggern mit leerem E1 wird ignoriert.

                Bei weiteren Auffälligkeiten, Fehlern, Kommentaren einfach Feedback in einem neuen Thread.

                Kommentar


                  Überarbeitung des LBS 19000082: SENEC Wechselrichter/Speicher auslesen. Neu: LBS 19001045

                  Da die Fa. SENEC die Definition der nicht offiziellen Schnittstelle lala.cgi zum Auslesen zahlreicher Variablen seiner Wechselrichter/Speicher mit dem letzten FW Update geändert hatte funktioniert der o.g. LBS 19000082 von steph nicht mehr vollständig. Die Tageswerte stehen über die Schnittstelle nicht mehr zur Verfügung, dafür aber jetzt die absoluten Zählerstände. Deswegen habe ich aufbauend auf dem 19000082 von steph den neuen LBS 19001045 gebaut. Jetzt kann der LBS Statistik Verbrauchsdaten 19001642 auch ganz einfach angekoppelt werden und erweitert die Funktionalität dieses neuen LBS sehr deutlich.
                  Ich habe auch noch einen neuen Ausgang mit dem aktuellen Wert der Autarkie mit aufgenommen.
                  ACHTUNG: wegen den Änderungen auf der lala.cgi Schnittstelle sind jetzt auch die Definitionen der Ausgänge verschieden. d.h. 19001045 kann nicht 1:1 gegen den 19000082 ausgetauscht werden.
                  Ansonsten... viel Spass damit

                  Kommentar


                    Aktualisierte LBS:
                    JSON Extractor : Trigger Ausgang hinzugefügt

                    Neue LBS:
                    str_pad : Auffüllen von Strings bis zu einer bestimmten Länge mit definierbarem Füllzeichen und optionalem Trailing String
                    SendByUnchanged: Triggern, wenn ein Eingang dasselbe Telegramm empfängt wie zuvor.
                    Value Selector : Selektieren von bis zu 10 Eingängen
                    RKI Corona API: Nutzt die API des RKI um unter anderem Corona Inzidenzen auf Landkreis Ebene in EDOMI verfügbar zu machen

                    Kommentar


                      NEU: LBS1900136 - COVID-19 Zahlen Österreich nach Bezirk V0.1:

                      Der LBS holt die Aktuellen COVID-19 Statistiken vom Österreichischen COVID-19 Open Data Informationsportal und schreibt sie in Archive. Die Daten werden im Portal täglich zwischen 14:00 und 15:00 aktualisiert.
                      Mfg Micha
                      Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                      Kommentar


                        LBS 19001972
                        Version: 1.2
                        ChangeLog: 1.2 Prüfung der URL im Exec Bereich ausgelagert
                        https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19001972

                        Hinweis: LBS zum Prüfen von externen Dateien oder URLs. ob diese zur Anzeige verfügbar sind.

                        Kommentar


                          MQTT-LBS-Updates:

                          19001051 MQTT Publish Server v1.0 - neue Features
                          • E14: Erlaubt nun das Setzen eines Präfix, welches vor die Standard Topic Struktur eingefügt wird, d.h.
                            • <prefix>/edomi/status/<internal|knx>/<ko-name|ko-id>
                          • E15/E16: Durch eine 1 kann der EDOMI Publish Server auf explizit für MQTT konfigurierte iKOs bzw. KNX-GAs limitiert werden. Dazu ist der über E16 definierte String (default: 'MPUB') in das Kommentarfeld aller iKOs bzw. KNX-GAs einzutragen. Ist E15=1 werden andere Filter ignoriert und es werden ausschließlich die konfigurierten KOs gepublished.
                          19001052 MQTT Subscribe Server v1.0 - neue Features
                          • E14/E15: Auch der Subscribe Server ermöglicht nun das selektive Subscriben auf explizit dafür konfigurierte iKOs/KNX-GAs. E14 ist dazu auf 1 zu setzen und der an E15 definierte String (default: 'MSUB') ist im Kommentarfeld aller KOs einzutragen, die subscribed werden sollen.

                          Kommentar


                            LBS 19001973
                            Da die Statusmeldungen des MDT MDT JAL-0X10X.02 Aktor nur Englisch übermittelt werden, habe ich eine Umwandlung in Deutsch geschrieben.

                            https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19001973

                            Kommentar


                              LBS 19000825 - Wake On LAN V0.1

                              Der Baustein senden einen Magic WOL Paket an eine MAC-Adresse im gleichen Subnetz. Der LBS läuft auf Centos 6.5 und 7

                              https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000825

                              Viele Grüße
                              Matthias

                              Kommentar


                                UPDATE:LBS19000030 - knxproj import V0.2
                                • .knxproj Datei kann direkt eingelesen werden (CentOS 7)
                                • Möglichkeit der Vorschau ohne Änderungen am Projekt
                                • initScan kann jetzt automatisch bei den GAs gesetzt werden
                                • div Fehler behoben

                                Mfg Micha
                                Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X