Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab seit ein paar Tagen ein seltsames Verhalten: die Emoticons in Telegram-Nachrichten werden bei mir nicht mehr richtig aufgelöst. Ich nutze das in zahlreichen Telegram-Nachrichten, um mir diverse Status anzuzeigen/Warnungen auszugeben:

Telegram_2021-02-08_21-16-01.png

Seit ein paar Tagen wird das als plain Text ausgegeben:

Telegram_2021-02-08_21-17-17.png

Ich hatte lediglich mit einem Telegram Contact Baustein herumgespielt (19000303) und mit dem Versenden von Cam-Archiven herumgespielt. Diese Logik ist inzwischen sogar wieder deaktiviert, die fehlerhaften Nachrichten kommen weiterhin, daher ist das aus meiner Sicht nicht die Ursache. Ich bin kürzlich auf CentOS 7 umgestiegen - nach dem Umstieg hatte es aber bereits problemlos funktioniert, nachdem ich die erforderlichen Pakete nachinstalliert hatte.
    Das Versenden ist recht simpel über den Text-Eingang (E4):

chrome_2021-02-08_21-24-09.png

Hat jemand eine spontane Idee woran das liegen könnte?
    Gruß,
    Matthias

Kommentar

Hast du mal verschiedene Telegram Clients ausprobiert? Android, Win10, iOS? Ist es bei allen gleich?
      Evtl. eine Einstellung im Client?
      Bei mir funktionieren die Emoticons nach wie vor problemlos.

Kommentar

Ah, ich habs: ich hatte mir versehentlich im Zuge des Updates von CentOS eine veraltete Telegram Contact Version installiert (sieht man auch auf dem Screenshot, v0.6) - habe eben auf v1.1 geupdatet und es funktioniert wieder.

Danke trotzdem!
        Gruß,
        Matthias

Kommentar

Hallo Leute,
          irgendwie mag mein Telegram Baustein nicht so recht.

Kann mir Anhand der Screenshots jemand bitte sagen, ob alles korrekt installiert ist.

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von cheater Beitrag anzeigen
            Kann mir Anhand der Screenshots jemand bitte sagen, ob alles korrekt installiert ist.
            NEIN, ist es nicht.

Du verwendest CentOS6.5, das wird so nicht mehr funktionieren, da die Installationsrepos nicht mehr existieren.

Also zuerst auf CentOS7 migrieren und dann nochmal versuchen.

Kommentar

Ok, danke für die Antwort.

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, da die Installation schon länger her ist. Wie gehe ich das an? Edomi ist auf dem Timberwolf im Docker installiert.

Brauche nur einen kleinen Anstoß bitte.

Kommentar

Ich würde das aktuelle Docker Image verwenden und damit neu aufsetzen. Dann aus dem alten das Projekt exportieren und ins neue Image importieren.
                Ggf. müssen dann noch Datenarchive migriert werden. Bzgl. der notwendigen Installationen, die für bestimmte LBS notwendig sind, hat das Docker Image m.W. schon sehr viel integriert. Am besten kann das aber sicher Yves starwarsfan beantworten.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                  Am besten kann das aber sicher Yves starwarsfan beantworten.
                  Was Du konkret brauchst, kann ich natürlich nicht wissen. Für welche LBS aber bereits alles vorbereitet ist, kannst Du hier nachlesen.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Hallo zusammen,

habe nun auch endlich auf CentOS7 mit Yves Docker upgedatet, da nun der letzte noch fehlende LBS auch auf CentOS7 mirgriert wurde.

jetzt habe ich aber mit dem 304 Receiver noch ein Problem, der wirft mir immer sobald ich auf den Reset Eingang E7 einen Trigger setze folgende Fehlermeldungen:

Code:
                     [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 0, height: 12"]
                     	 		[TR="class: sErr"]
                     			[TD]2021-02-18 21:55:37[/TD]
                     			[TD]527844[/TD]
                     			[TD]?[/TD]
                     			[TD]10255[/TD]
                     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/DB.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 224 | PDOStatement::execute(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'LBS_19000304_Telegram_Edomibot.telegram_update' doesn't exist[/TD]
                     			[TD]ERROR[/TD]
                     		[/TR]
                     			[TD]531932[/TD]
                     			[TD]?[/TD]
                     			[TD]10255[/TD]
                     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/DB.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 501 | PDOStatement::execute(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'LBS_19000304_Telegram_Edomibot.chat' doesn't exist[/TD]
                     			[TD]ERROR[/TD]
                     		[/TR]
                     			[TD]534168[/TD]
                     			[TD]?[/TD]
                     			[TD]10255[/TD]
                     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/DB.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 419 | PDOStatement::execute(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'LBS_19000304_Telegram_Edomibot.user' doesn't exist[/TD]
                     			[TD]ERROR[/TD]
                     		[/TR]
                     			[TD]535382[/TD]
                     			[TD]?[/TD]
                     			[TD]10255[/TD]
                     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/DB.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 437 | PDOStatement::execute(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'LBS_19000304_Telegram_Edomibot.user_chat' doesn't exist[/TD]
                     			[TD]ERROR[/TD]
                     		[/TR]
                     			[TD]540254[/TD]
                     			[TD]?[/TD]
                     			[TD]10255[/TD]
                     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/DB.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 1077 | PDOStatement::execute(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'LBS_19000304_Telegram_Edomibot.message' doesn't exist[/TD]
                     			[TD]ERROR[/TD]
                     		[/TR]
                     			[TD]545103[/TD]
                     			[TD]?[/TD]
                     			[TD]10255[/TD]
                     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/ConversationDB.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 69 | PDOStatement::execute(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'LBS_19000304_Telegram_Edomibot.conversation' doesn't exist[/TD]
                     			[TD]ERROR[/TD]
                     		[/TR]
                     	 [/TABLE]
                    der 303 Telegram Contact funktioniert mittlerweile einwandfrei, nachdem ich das telgram-bot Verzeichnis gelöscht und dann neu installiert habe.

Muss ich für den 304 auch noch irgendwas löschen+neu installieren?!

Gruß
                    Andi

Kommentar

Da war doch heute noch irgendein Post, der auch Probleme mit Docker und "localhost" hatte. Daher würde ich im LBS mal localhost durch 127.0.0.1 ersetzen und dann nochmal probieren. Am besten dann auch mal E7 mit '2' triggern.

Kommentar

oh ja, das war auch ich.

Ich hatte es aber hier schon alles geändert. Das ist es leider nicht, da scheint noch mehr dahinter zu sein. Und E7 mit 2 zu triggern hab ich auch schon erfolglos probiert.
                        Gruß
                        Andi

Kommentar

hier mal noch das debug log des LBS beim Triggern von E7=2:

Code:
                           [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 0, height: 12"]
                           	 		[TR]
                           			[TD]2021-02-18 22:48:13[/TD]
                           			[TD]102751[/TD]
                           			[TD]9131[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]LBS19000304 [v0.8]: Telegram Receiver LBS started[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]174407[/TD]
                           			[TD]9131[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]LBS19000304 [v0.8]: Daemon is running with PID: 9258[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]177253[/TD]
                           			[TD]9131[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]LBS19000304 [v0.8]: Restarting daemon ...[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]262726[/TD]
                           			[TD]9131[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]

[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]702228[/TD]
                           			[TD]11948[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]EXE19000304 [v0.8]: MYSQL DATABASE CREATION:[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]706334[/TD]
                           			[TD]11948[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]EXE19000304 [v0.8]: Telegram receiver daemon started[/TD]
                           		[/TR]
                           	 [/TABLE]
                          nach Zeile MYSQL DATABASE CREASTION kommt normal vermutlich noch mehr an log Einträgen, oder?
                          Gruß
                          Andi

Kommentar

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
                            nach Zeile MYSQL DATABASE CREASTION kommt normal vermutlich noch mehr an log Einträgen, oder?
                            Da kommt normalerweise der Output des Shell Befehls zum Anlegen der Datenbanken.
                            Vermutlichen sollten da die Docker Experten mal draufschauen, denn auf Blech und VM läuft es hier problemlos.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                              Vermutlichen sollten da die Docker Experten mal draufschauen, denn auf Blech und VM läuft es hier problemlos.
                              Klar, gerne. Mangels Zeit: Kann mir bitte nochmal jemand die Kurzform beschreiben, worum es nun genau geht? Was geht, was geht nicht? Gerne auch in einem eigenen Thread...
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Hallo Yves starwarsfan,

Danke daß Du Dich hier anbietest dem Thema nachzugehen.

Was habe ich gemacht: Von Deinem alten EDOMI Docker auf Basis V1.63 mit CentOS6 + PHP5 habe ich vorgestern auf den aktuellen umgestellt mit CentOS7 mit PHP7.

Dazu habe ich nach dem Restore vom alten Container alle für CentOS7 aktualisierten LBS im neuen EDOMI Dockercontainer upgedatet, so auch der 304.

Dann hatte ich einige Probleme mehr als jetzt, daraufhin habe ich
                                1) in dem LBS 304 das localhost durch 127.0.0.1 ersetzt --> das hat viele der damaligen ersten Errors behoben
                                2) das php-telegram Verzeichnis wie weiter vorne empfohlen gelöscht und php-telegram neu installiert.

Dann hat sowohl der LBS 303 Telegram Contact wie auch der LBS304 Telegram Receiver prinzipiell funktioniert. Es werden beim 304 trotz funktionierendem Baustein immer wieder Fehlermeldungen im Errorlog abgelegt. Das hier ist gerade geloggt worden als ich eine Nachricht in Telegram an den 304 gesendet habe (und der LBS das auch korrekt auswertet!):

Code:
                                 			[TD]2021-02-19 19:39:07[/TD]
                                 			[TD]062150[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/DB.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 224 | PDOStatement::execute(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'LBS_19000304_Telegram_Edomibot.telegram_update' doesn't exist[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]066416[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/DB.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 501 | PDOStatement::execute(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'LBS_19000304_Telegram_Edomibot.chat' doesn't exist[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]068445[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/DB.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 419 | PDOStatement::execute(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'LBS_19000304_Telegram_Edomibot.user' doesn't exist[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]069608[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/DB.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 437 | PDOStatement::execute(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'LBS_19000304_Telegram_Edomibot.user_chat' doesn't exist[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]074470[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/DB.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 1077 | PDOStatement::execute(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'LBS_19000304_Telegram_Edomibot.message' doesn't exist[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]079637[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/ConversationDB.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 69 | PDOStatement::execute(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'LBS_19000304_Telegram_Edomibot.conversation' doesn't exist[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]356098[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 	 [/TABLE]
                                Ohne Triggern des LBS 304 kommt auch sonst ca. alle 50s diese Fehlermeldung:

Code:
                                 			[TD]2021-02-19 19:26:01[/TD]
                                 			[TD]724504[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:26:52[/TD]
                                 			[TD]007884[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:27:42[/TD]
                                 			[TD]292212[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:28:32[/TD]
                                 			[TD]576618[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:29:22[/TD]
                                 			[TD]860937[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:30:13[/TD]
                                 			[TD]148956[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:31:03[/TD]
                                 			[TD]432166[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:31:53[/TD]
                                 			[TD]716465[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:32:44[/TD]
                                 			[TD]000988[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:33:34[/TD]
                                 			[TD]283916[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:34:24[/TD]
                                 			[TD]568597[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:35:14[/TD]
                                 			[TD]849975[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:36:05[/TD]
                                 			[TD]132425[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:36:55[/TD]
                                 			[TD]415566[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 			[TD]2021-02-19 19:37:45[/TD]
                                 			[TD]698337[/TD]
                                 			[TD]?[/TD]
                                 			[TD]15845[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 	 [/TABLE]
                                Interessant wäre nun zu wissen ob der LBS 304 mit Deinem EDOMI Dockercontainer irgendwo anders diesselben Fehler wirft und ob es damit wirklich am Dockercontainer liegt oder ob das bei mir ein Einzelproblem ist...
                                Gruß
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X