Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator
Es beruhigt mich schon mal, dass es noch mehr Leute gibt, die auch das Problem mit der Verzögerung haben. :-) Ich hatte ja auch vor ein paar Wochen schon mal versucht etwas herauszufinden. Leider bisher alles ohne Erfolg. Ich habe es nach wie vor jeden Morgen, dass die erste Nachricht 10-20 Minuten braucht, bis sie an kommt.
Würde mich also auch SEHR über einen Lösungsansatz freuen. :-)
Würde mich also auch SEHR über einen Lösungsansatz freuen. :-)
Ich würde das Thema Telegram mal komplett neu aufsetzen in einer Virtuellen Maschine und dort noch mal testen. Nur den Telegram Contact und diesen regelmäßig (alle 5 Minuten eine Nachricht senden lassen.
Der Telegram Contact LBS hat derzeit ca. 1200 Downloads und es scheint kein grundsätzliches Problem zu geben. Ich vermute daher eher, dass es ein Problem in eurem Netzwerk, eurer Konfiguration oder mit eurem Telegram Account gibt. Und es liegt ja offensichtlich nicht am Bot (Telegram Receiver) sondern am Senden via Telegram-Contact LBS, richtig?
Was kann das sein?
Ich musste Edomi also wieder starten und es läuft wieder, bekam aber das folgende:
Code:
2020-12-10 05:29:43 263086 MAIN 25082 KNX: InitScan beendet: 101 GAs abgefragt / Abfragen von 2 GAs fehlgeschlagen (2 Abfragen / 60 Checks) TIMEOUT 2020-12-10 05:29:43 264780 MAIN 25082 KNX: InitScan: Keine Antwort von GA 13/0/42 Statusausgabe des letzten Events (2030) TIMEOUT 2020-12-10 05:29:43 264899 MAIN 25082 KNX: InitScan: Keine Antwort von GA 13/0/43 Statusausgabe für Visualisierung (2031) TIMEOUT 2020-12-10 05:29:43 510742 ? 15851 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000303.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 308 | Call to undefined function msg_get_queue() FATALERROR 2020-12-10 05:29:43 545530 ? 15868 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000303.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 308 | Call to undefined function msg_get_queue() FATALERROR 2020-12-10 05:29:43 549782 ? 15872 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000303.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 308 | Call to undefined function msg_get_queue() FATALERROR
Bei mir läuft Edomi 2.02 im Docker von starwarsfan mit CentOS 6.8 als Host. Daher habe ich kein Update mehr gemacht, da die neue Version vom LBS ja nur noch mit CentOS 7 kompatibel ist. Aber ich nutze den LBS glaube ich seit 1-1,5 Jahren ohne Probleme, derzeit in V0.8.4.
Ich habe vor ein paar Tagen eine andere Schnittstelle konfiguriert und musste hierfür Edomi ausschalten und neu starten, da im Startbefehl (genauer docker-compose.yml) dessen PA angegeben ist und die sich geändert hat. Hierbei musste ich dann ein Backup neu einspielen. Kann es sein, dass dabei was schief lief oder irgendetwas fehlt?
Also das irgendetwas nicht installiert ist? Da ich Telegram so lange nutze kann ich mir kaum vorstellen, dass ich im laufenden System einfach ein Paket nachinstalliert habe, ohne das im dockerfile zu hinterlegen.
Viele Grüße
Nils
Edit:
Ich komme gerade irgendwie nicht in den docker. Wenn ein Paket nicht installiert wäre, würde mich das zumindest beruhigen. Das Edomi pausiert wurde aufgrund eines LBS ist mir noch nicht unter gekommen bisher und ist auch irgendwie suboptimal.
Um Weihnachten rum ziehe ich um und werde mehr an Edomi ändern oder neu aufsetzen, aber ich wüsste gerne woher der Fehler kam.
Irgendwie will der Bild-Versand per Telegram nicht funktionieren. Kann mir einer weiterhelfen wo mein Fehler ist? Der Textversand funktioniert ohne Probleme nur ein Bild wird eben nicht versenden.
Am besten mal einen Screenshot der Liveansicht machen, damit man sieht was sich so an den Eingängen abspielt.
E10 und E12 würde ich erstmal leer lassen.
Und mal checken, ob das Bild wirklich im Dateisystem des EDOMI Servers existiert. Der Pfad sollte an E9 in der Liveansicht auftauchen und ungefähr so aussehen:
Am besten mal einen Screenshot der Liveansicht machen, damit man sieht was sich so an den Eingängen abspielt.
E10 und E12 würde ich erstmal leer lassen.
Und mal checken, ob das Bild wirklich im Dateisystem des EDOMI Servers existiert. Der Pfad sollte an E9 in der Liveansicht auftauchen und ungefähr so aussehen:
In dem Verzeichnis ist leider keine Datei enthalten.
Die ist natürlich dann da, wenn auch deine Kamera ein Bild ins Archiv schreibt.
Das scheint dann aber nicht zu passieren. Sicher dass deine Kamera richtig getriggert wird, Bilder liefert und diese auch ins Archiv wandern? Das muss erstmal funktionieren, bevor du den CAM Eingang des Telegram LBS verwenden kannst.
Wie sieht denn der String aus, der bei dir an E9 ankommt?
Bisher habe ich die Kamera nur in die Visu eingebunden gehabt, also über das Kamera-Visuelement. Der Stream wird mir auch in der Visu korrekt angezeigt. Das Kameraarchiv habe ich so wie auf dem Screenshot zu sehen angelegt, habe ich hier noch etwas vergessen?
Moin!
da ich ein ähnliches Problem mit verzögerten Nachrichten habe habe ich es webasti321 gestern gleich getan und mir 5 minütlich Nachrichten gesendet.
Da scheint es vielleicht doch einen Zusammenhang mit der Zwangstrennung zu geben!
Kann ich bestätigen. Meine Zwangstrennung geschieht zwischen 4 und 5 Uhr in der Nacht... was dazu führt das ich um 4:34 | 4 Nachrichten auf einmal bekommen habe.
Mein Hauptproblem ist das die Bots alle sehr nach einem Neustart akkurat/schnell antworten und sich die Zeit mit zunehmender verschlechtert. der receiver jedoch alles liest und verarbeitet halt ohne Rückmeldung über den contact...
Nebenerkenntnis nach einem Tag Test: Die Bots antworten bisher so wie gedacht und schnell. Werde es den tag über immer mal wieder testen. Vielleicht hat das 5minütliche senden auch einen Selbstheilungseffekt .... wer weiß
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar