Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werden Szenen verwendet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Beschreibung meiner Verwendung von Szenen: Wie schon oben erwähnt, kann man auch Funktionsszenen anlegen, die Rollläden, Heizung, Licht, Technik, etc. integrieren. Das ist eine wunderbare Option - die ich für mich aber noch nicht verwende. Vielleicht später mal. Zur Zeit bin ich fast komplett "gewerke-rein", d.h ich habe Szenen für Rollläden und Licht.

    Rollläden:
    Szene für auf, zu, sicht, sonne, p1, p2. Szene auf und zu sind statisch. Die anderen Szenen sind lernfähig. Dies hat den Vorteil, dass man sich für jeden Rollladen sinnvolle Positionen vor Ort anlernen (und jederzeit auch umlernen kann) kann für Sichtschutz, Sonnenschutz und wer mag noch 2 weitere Positionen. Faktisch rufe ich (fast) nie einen Rollladen direkt auf, sondern über eine KO zum Szeneaufruf eines Rollladen. Als Eingangswert akzeptiert die Logik 0, 100, Sicht, Sonne, 1, 2 für den Aufruf von Szenen auf, zu, Sicht, Sonnen P1, P2. Jeder andere numerische Wert reicht die Logik als Position an den Aktor durch. LBS: 19000118 mit vorgeschaltetem SBC

    Ob das KO nun von einem Taster oder der Visu oder - und das ist zu 99% so - durch den wunderbare LBS 19000707 "Beschattungssteuerung (Rollo)" von Yves zu Fassadenbeschattung kommt: egal.

    Fazit: Szenen ermöglichen hier je Rollladen mit edomi-Hausmitteln eine Entkoppelung von Beschattungswunsch (z.B. Sonnenschutz) und der erforderlichen Position des spezifischen Rollladens. Zumal sich das durch Bewuchs, Möbel umstellen, etc auch mal ändern kann. Neue Wunsch-Position anfahren. in Visu Knopf für anlernen klicken (Lang-Klick) und fertig.

    Licht:
    Da ich die Psychologie von Licht mag und gerne praktische Erfordernisse eine Lichtsituation für eine Funktion mit farbigen Akzenten mische, neige ich dazu, in jedem Raum eine vergleichsweise hohe Kanalzahl zu haben. Das will man nicht einzeln steuern, hier ist eine Szene die natürliche Lösung: Am Beispiel des Wohnbereichs mit WZ/EZ mit halboffener Küche sind das zum Beispiel:
    • AUS (nicht lernfähig)
    • MAX (wenn die Kontaktlinse mal runter gefallen ist; nicht lernfähig)
    • Standard
    • Standard light
    • Essen
    • Wohnen
    • TV
    • Party
    • Flex (Anlernen über Lang-Klick am Tastsensor möglich für kurzfristige Bedarfe im Leben)
    • eco
    Die wichtigsten Szenen haben bei mir in allen Räumen die gleiche Nummer, damit die Logik überall gleich ist: AUS=0, Standard=1, MAX=10, eco=11, TEMP=17. Szenen 1-9 sind raumspezifisch (hier eben Essen, Wohnen, TV,...). Auch hier LBS 19000117 und einem KO für die aktuelle Szene des jeden Raums; der Szeneaufruf ist damit im Logikeditor immer gleich. Die Szenen können in jedem Raum frei angelernt werden
    • Wenn die Außenhelligkeit unter einen Grenzwert sinkt und im Raum BWM/PM meldet und noch keine Szene an ist (Szene=0) --> Szene 1 (=Standard) aufrufen.
    • Vielleicht ist die Szene unverändert, vielleicht hat jemand Lichtkanäle manuell über Visu und/oder Taster geändert, z.B: Licht am Esstisch anderes gedimmt.
    • Wenn eine Weile (Zeit in Visu je Raum einstellbar) keine Bewegung festgestellt wird: Aktuelle Lichtsituation aller Lichtkanäle (und ggf. Schaltaktoren, z.B. für Stehlampen) wird von Logik in TEMP-Szene 17 abgespeichert (per Sequenze in ABox 1105 -> siehe Screenshot). Damit wird auch jede manuelle Änderung mit angelernt. Dann Aufruf von eco-Szene 11. Diese Szene illuminiert sehr sparsam, aber hinreichend zur Orientierung den Raum. Selbst große Räume kommen mit wenigen Watt aus.
    • Wenn BWM/PM melden, wird unmittelbar die TEMP-Szene 17 wieder aufgerufen. Alles ist, wie es verlassen wurde.
    • Wenn man den Tag beschließt, wählt man manuell AUS beim Verlassen eines Raums. Die BWM/PM haben dann eine 30-sec-Toleranz, bevor sie bei Bewegung wieder die Standard-Szene aufrufen würden. Alternativer Aufruf der AUS-Szene: Im Eltern-SZ über "Nacht"-Taster bzw. Abwesenheitserkennung des Hauses.
    Im Laufe des Abends wechseln wir per TS von Funktion zu Funktion (Essen, TV, Standard). Ebenso sind einzelne Lichter auf Tastern erreichbar (z.B. EZ Dimmer oder 3 Dimmer in Küche) und alle über die Visu.
    Je nach persönlicher baulicher Situation sollten man manche Szenen wohl bewusst auf nur eine Raum beschränken, z.B. Kochen lässt das WZ unverändert. Wir haben dafür keinen Bedarf gesehen; in sehr loser Folge kommt es mal zu einem Lacher, aber bei keiner Szene ist ein anderer Raumteil ganz dunkel, sondern nur zurück genommen; das stört mitnichten den WAF. Ganz im Gegenteil, wir haben uns ganz bewusst für ausschließlich übergreifende Szene entschieden. Wenn man Licht in der Küche braucht, liegen erforderliche Dimmer auf Tasten bereit und wenn man fertig, rufen wir Standard oder Essen oder Wohne auf. fertig. Muss jeder für sich entscheiden.

    Die Szenen kann man sich per Visu genüsslich zurecht bauen, ändern und anlernen.

    Anderes Beispiel: Flur/Treppenhaus. Hier haben wir eine 2-stufige Lösung mit "eco" und "eco-eco"... Die Flure haben bei uns ebenfalls >10 Kanäle mit Akzentbeleuchtungen und Spotfeldern. Auch hier abhängig von der Außenhelligkeit Aufruf Standard-Szene, ohne Bewegung nach vergleichsweise kurzer Zeit eco. Kein Anlernen von TEMP. Bei Bewegung Aufruf Standard. Ab einer wählbaren Uhrzeit wechselt die Logik nicht mehr zwischen Standard und eco, sondern zwischen eco und eco-eco (die noch mal deutlich reduzierter ist). Damit ist ein nächtlicher Toilettengang deutlich angenehmer.

    Fazit: Wen man nur wenige Leuchten in einem Raum hast, mögen eine Szene unnötig erscheine, bei >25 Kanälen in WZ/Küche oder >10 Kanälen in jedem relevantem Zimmer/Bad ergeben Szene eine sehr charmante Beleuchtungssteuerung, die sich gut anfühlt.

    Was ich daran mag: Mit den edomi-Hausmitteln Szenen und Sequenzen kommt man sehr weit. Dazu KO mit Zielwert für jeden Rollladen und Raum-Szene mit einfacher Logik per LBS 19000117. Vorgelagert, aber gänzlich entkoppelt die smart-Logik (Beschattungssteuerung, Szenen-Logik). Alles per Visu anlernbar.

    Szene01.JPG Szene02.JPG Szene03.JPG Szene04.JPG
    Szene05.JPG Szene06.JPG
    Szene07.JPG szene.JPG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von saegefisch; 14.02.2020, 17:26. Grund: Sequenze ergänzt

    Kommentar


      #62
      Ich dank dir für die ausführliche Erläuterung. Das bringt etwas Licht ins Dunkel bei mir
      Könntest du noch ein Screenshot deiner Logik zu diesen Punkten zur Verfügung stellen, im Speziellen für die Punkte 3-5

      Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
      • Wenn die Außenhelligkeit unter einen Grenzwert sinkt und im Raum BWM/PM meldet und noch keine Szene an ist (Szene=0) --> Szene 1 (=Standard) aufrufen.
      • Vielleicht ist die Szene unverändert, vielleicht hat jemand Lichtkanäle manuell über Visu und/oder Taster geändert, z.B: Licht am Esstisch anderes gedimmt.
      • Wenn eine Weile (Zeit in Visu je Raum einstellbar) keine Bewegung festgestellt wird: Aktuelle Lichtsituation aller Lichtkanäle (und ggf. Schaltaktoren, z.B. für Stehlampen) wird von Logik in TEMP-Szene 17 abgespeichert. Damit wird auch jede manuelle Änderung mit angelernt. Dann Aufruf von eco-Szene 11. Diese Szene illuminiert sehr sparsam, aber hinreichend zur Orientierung den Raum. Selbst große Räume kommen mit wenigen Watt aus.
      • Wenn BWM/PM melden, wird unmittelbar die TEMP-Szene 17 wieder aufgerufen. Alles ist, wie es verlassen wurde.
      • Wenn man den Tag beschließt, wählt man manuell AUS beim Verlassen eines Raums. Die BWM/PM haben dann eine 30-sec-Toleranz, bevor sie bei Bewegung wieder die Standard-Szene aufrufen würden. Alternativer Aufruf der AUS-Szene: Im Eltern-SZ über "Nacht"-Taster bzw. Abwesenheitserkennung des Hauses.
      Gruß David

      Kommentar


        #63
        in #61 ergänzt...

        Kommentar


          #64
          Hallo miteinander

          Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
          Ob das KO nun von einem Taster oder der Visu oder - und das ist zu 99% so - durch den wunderbare LBS 1900070 "Beschattungssteuerung (Rollo) von Yves zu Fassadenbeschattung kommt: egal.
          Da fehlt eine Ziffer, das sollte wohl 19000707 sein.

          Anyway, danke für die super Beschreibung! Vielleicht sollte ich mich auch nochmal intensiver mit Szenen beschäftigen. Ich habe hier genau gar keine Szenen im Einsatz, da ich schlichtweg nicht wüsste, was ich über Szenen regeln sollte. Behang resp. Beschattung rund ums Haus machen meine Beschattungsbausteine und Licht wird in jedem Raum via PM in Verbindung mit Tag-/Nacht-Modus des Hauses geregelt. Ich muss mir Deine Beschreibung oben noch ein paar Mal durchlesen...
          Kind regards,
          Yves

          Kommentar


            #65
            Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
            Lass' mich wissen, wenn meine Beschreibung zu kurz ist, ich neige oft zu Stichworten...

            Kommentar


              #66
              Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
              in #61 ergänzt...
              Dank dir. Das Hilft

              Edit:
              saegefisch zwei Fragen noch:
              was ist der Unterschied zwischen PM/BWM (iKO 1133) und BWM Rohdaten (iKO 989)?

              und bei der Ausgangsbox 1168 (ganz rechts) wird die Temp Szene abgerufen und das iKO 1428 (gewählte Szene) beschrieben. Aber mit was für einem Wert?

              den Rest habe ich soweit verstanden

              ach und eins noch. Wo setzt du deinen LBS 19000117 genau ein und wie?
              Zuletzt geändert von shortyle; 09.02.2020, 20:45.
              Gruß David

              Kommentar


                #67
                Ich habe im EG 3 relevante BWM/PM, die ich immer zusammen betrachte. Die Rohdaten sind die kürzest-möglichen (in ETS Rückfall so kurz wie möglich gestellt). Das anderer KO ist über Logik bereits "beruhigt", d.h verlängert auf 10sec. Warum ich da nicht das gleiche KO nehme: Keine Ahnung mehr... sollte egal sein.

                1. Befehl: KO 1429 zeigt in der Visu die aktuelle (tatsächliche) Szene, KO 1428 ist ja die gewählte Szene (bei auto-eco bleibt sie unverändert). In Box 1105 setze ich es auf eco. In der Box 1168 weise ich KO 1429 wieder den Wert von 1428. In meiner Visu zeigt 1428 mit grüner "LED", welche gewählt wurde, bei "auto-eco" pulsiert sanft die grüne "LED" bei eco zusätzlich, damit man das in der Visu auch sieht
                Die Unterschrift zur Box 1168 ist schlicht falsch, KO 1428 wird dort nicht verändert.
                2. Befehl: TEMP-Szene 17 aufrufen.
                Zuletzt geändert von saegefisch; 10.02.2020, 08:35. Grund: Typo

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen

                  1. Befehl: KO 1429 zeigt in der Visu die aktuelle (tatsächliche) Szene, KO 1428 ist ja die gewählte Szene (bei auto-eco bleibt sie unverändert). In Box 1105 setze ich es auf eco. In der Box 1168 weise ich KO 1429 wieder den Wert von 1428. In meiner Visu zeigt 1428 mit grüner "LED", welche gewählt wurde, bei "auto-eco" pulsiert sanft die grüne "LED" bei eco zusätzlich, damit man das in der Visu auch sieht
                  Die Unterschrift zur Box 1168 ist schlicht falsch, KO 1428 wird dort nicht verändert.
                  2. Befehl: TEMP-Szene 17 aufrufen.
                  Sobald KO 1428 gesetzt wird, wird doch die Szene über den 15 fach Vergleicher aufgerufen. Da wirkt die Zerzögerung von 30 sec nicht wirklich. Oder was habe ich da falsch verstanden?

                  Kommentar


                    #69
                    Klar, wenn das KO gesetzt wird, wird es auch gleich ausgeführt.
                    Die untere Logik mit den 30 sek stellt nur sicher, dass wenn man Szene 0=aus gewählt hat, die BWM-Logik nicht sofort wieder „Auto-an“ ausführt und unmittelbar die Standard-Szene aufruft, bevor du auch nur die Chance hattest, den Raum zu verlassen...

                    Faktisch funktioniert es...

                    Kommentar


                      #70
                      Dass es faktisch funktioniert, hatte ich vermutet
                      Hatte es falsch verstanden, dass die 30 sec dafür da sind, die AUS-Szene zu verzögern, damit man nicht sofort im Dunkel steht bei Betätigung des Schaltelements für die AUS-Szene.

                      Kommentar


                        #71
                        Ne, ne, aus wirkt wie alle Szenen sofort. Wenn man es noch nicht dunkel haben will, dann sollte man einfach nicht AUS am Taster drücken...

                        Nur Auto-AN wird ausgesetzt...

                        Kommentar


                          #72
                          Ok, danke für die Rückmeldung.
                          KO 1133 wird vom PM gesetzt EIN/AUS, ob Bewegung vorhanden?
                          was machen in der oberen Logik die 500 ms Verzögerung und die 10 s Verzögerung?

                          Kommentar


                            #73
                            Die 500ms verhindern eine Schleife/Zirkelbezug; ist ja auch Flankenanhängig.

                            die 10s sind keine 10s, sondern da wirkt das KO mit der per Visu gewählten Verzögerung für Auto-Echo - aber das steht doch auch im Kommentar darunter...

                            Kommentar


                              #74
                              Ja stimmt, danke.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
                                Ne, ne, aus wirkt wie alle Szenen sofort. Wenn man es noch nicht dunkel haben will, dann sollte man einfach nicht AUS am Taster drücken...

                                Nur Auto-AN wird ausgesetzt...
                                Aber beschreibst du bei Box 1108 nicht genau, dass Aus verzögert wird zum Verlassen des Raumes?

                                Oder wird in Box 1097 die gewählte Szene auf 1 (Standard) gesetzt über iKO 1428?
                                Zuletzt geändert von shortyle; 11.02.2020, 16:09.
                                Gruß David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X