Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Szenen sind DPT 5.01 also 0-254 wobei 0 Szene 1 aufruft, und 128 Szene 1 speichert. Oder willst Du die Szenen nur in Edomi speichern, und mit den Tastern abrufen? Dann kannst Du Dir einen best pracktice aussuchen. Ich würde warscheinlich DPT1 (1/0) wählen, und für jede Szene eine GA anlegen. Dann kannst Du die Szene auch mit jedem x-beliebigen Gerät, das keine Szenen unterstützt aufrufen.
Meine 8-fach-Taster senden alle nur einen Wert 1..8 für die 8 Tasten (und 11..18 für einen langen Tastendruck) auf eine(!) GA. Den Rest macht dann eine Logik in EDOMI (im Prinzip ein simpler Vergleicher).
Kommt also z.B. eine "3" an, wurde Taster 3 gedrückt und es wird z.B. die (EDOMI-)Szene XY abgerufen.
Das funktioniert natürlich nur so einfach und übersichtlich, wenn man (wie ich) EDOMI als Zentral-Hirn nutzt und die Aktoren auf dumm programmiert sind
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
...
Ich würde warscheinlich DPT1 (1/0) wählen, und für jede Szene eine GA anlegen. Dann kannst Du die Szene auch mit jedem x-beliebigen Gerät, das keine Szenen unterstützt aufrufen.
Ja alles in Edomi.
Das ist genau der "Gedankenschupser" den ich gesucht habe. Danke!
Meine 8-fach-Taster senden alle nur einen Wert 1..8 für die 8 Tasten (und 11..18 für einen langen Tastendruck) auf eine(!) GA. Den Rest macht dann eine Logik in EDOMI (im Prinzip ein simpler Vergleicher).
....
mmmh ..auch ne möglichkeit also GA Szene mit Wert senden.
Mit "Szene" hat das KNX-seitig nichts zu tun - der Taster sendet einfach nur einen Byte-Wert (DPT 5). Bei meinen MDT-Tastern kann man das ganz einfach so festlegen: Statt Ein/Aus usw. kann man für jede Taste einen beliebigen Wert festlegen.
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Mit GA Szene meinte ich Gruppenadresse mit Name Szene und Wert senden .. ne hab ich verstanden.
Ich schlaf mal ne Nacht drüber
Was anderes:
Bislang hatte ich "Alles aus" nur in der ETS.
Jetzt ist aber endlich mal das Gästezimmer fertig
Wenn keiner zu besuch ist ..ist es gut das auch das Licht im Gästezimmer bei "Alles Aus" drin ist.
Nur bei Gästen soll natürlich das Gästezimmer nicht mit geschaltet werden.
Eine ETS GA Sperre ist da auch keine Option ..wenigstens checke ich es nicht.
Überlege ob ich jetzt GA "Alles Aus" als Szene in Edomi mache.
Im Grunde ist das nur ein Vergleicher, den ich mir für meine speziellen Zwecke gebaut habe... Den LBS-Quelltext kannst Du natürlich auch für Deine Zwecke anpassen (insb. die Werte für einen langen Tastendruck) - oder die ganze Sache mit einfachen Vergleichern und Sperren nachbauen.
Wenn keiner zu besuch ist ..ist es gut das auch das Licht im Gästezimmer bei "Alles Aus" drin ist.
Nur bei Gästen soll natürlich das Gästezimmer nicht mit geschaltet werden.
Bei mir ist die Zentral aus direkt in KNX gelöst, ausser das Gästezimmer geht über Edomi
Zentral aus GA.
'--> GA direkt auf alle Schaltaktoren ausser Gästezimmer
'--> Edomi entscheidet nur für Gästezimmer ob Zentral aus ausgeführt wird oder nicht (Befehl auf normale "Zimmer Licht GA)
Bei mir ist die Zentral aus direkt in KNX gelöst, ausser das Gästezimmer geht über Edomi
Zentral aus GA.
'--> GA direkt auf alle Schaltaktoren ausser Gästezimmer
'--> Edomi entscheidet nur für Gästezimmer ob Zentral aus ausgeführt wird oder nicht (Befehl auf normale "Zimmer Licht GA)
Das ganze ebenfalls für Jalousien
So werd ichs auch machen.
Danke.
BTW hab mich übrigens für knx GAs pro Szene entschieden. GAs kosten nix und am Ende ist es hoffentlich übersichtlicher.
Lg
Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar