Zitat von jonofe
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung (USV)
Einklappen
X
-
Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigenMeinst du nicht Remanent?
Meine Ansatz zum geordneten Runterfahren von Edomi bei längerem Stromausfall: Die Runterfahr-Funktion vom apcupsd zusammen mit dem Skript von Wintermute um Edomi vorher zu schliessen.
Kommentar
-
Zitat von jonofe Beitrag anzeigenGenau! Konkret sieht das so aus:
Code:
yum -y install http://dl.fedoraproject.org/pub/epel...6-8.noarch.rpm yum -y install apcupsd
damit andere später auch was davon haben ...
Hab eben versucht apcupsd mit deinen beiden Links zu installieren, leider ohne Erfolg. Das Erste Paket wurde noch gedownloaded und installiert aber bei apcupsd bekam ich folgende Meldung in der Shell:
Code:[root@Edomi ~]# yum -y install apcupsd Geladene Plugins: fastestmirror Einrichten des Installationsprozess Loading mirror speeds from cached hostfile epel/metalink | 29 kB 00:00 * base: mirror.23media.de * elrepo: ftp.nluug.nl * epel: mirror.23media.de * extras: mirror.23media.de * updates: mirror.23media.de epel | 4.7 kB 00:00 epel/primary_db | 6.0 MB 00:01 Kein Paket [B]apcupsd[/B] verfügbar. Fehler: Nichts zu tun [root@Edomi ~]#
Kommentar
-
Siehe Post #101. Ist wohl nicht mehr im EPEL Repo vorhanden und muss wohl als RPM runtergeladen und installiert werden.
Kannst mal probieren, ob das hier funktioniert:
http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/....rf.x86_64.rpm
Code:rpm -Uvh --test apcupsd-3.14.10-1.el6.rf.x86_64.rpm
Code:rpm -Uvh apcupsd-3.14.10-1.el6.rf.x86_64.rpm
Kommentar
-
Hallo jonofe,
Bekomme folgenden Fehler angezeigt:
Code:[root@Edomi tmp]# rpm -Uvh --test apcupsd-3.14.10-1.el6.rf.x86_64.rpm Warnung: apcupsd-3.14.10-1.el6.rf.x86_64.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, Schlüssel-ID 6b8d79e6: NOKEY Fehler: Fehlgeschlagende Abhängigkeiten: libgd.so.2()(64bit) wird benötigt von apcupsd-3.14.10-1.el6.rf.x86_64 [root@Edomi tmp]#
Code:rpm --import http://apt.sw.be/RPM-GPG-KEY.dag.txt
Zuletzt geändert von ChrisChros; 20.12.2017, 08:10.
Kommentar
-
Nein, es sieht eher so aus, als würde das Paket libgd benötigt.
Ich müsste mir das mal genauer auf einem EDOMI Testsystem anschauen.
Ggf. ist das noch die falsche Version des Pakets oder du musst weitere Paket installieren, um die Abhängigkeiten aufzulösen.
Werde aber erst am Freitag dazu kommen, da ich derzeit beruflich unterwegs bin.
Ggf. kann die aber lars78 mehr dazu sagen, denn er hat es ja scheinbar schon erfolgreich installiert. Vermutlich kann er den DL Link bereitstellen, den er verwendet hat.
Kommentar
-
Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigenHallo jonofe,
Bekomme folgenden Fehler angezeigt:
Code:[root@Edomi tmp]# rpm -Uvh --test apcupsd-3.14.10-1.el6.rf.x86_64.rpm Warnung: apcupsd-3.14.10-1.el6.rf.x86_64.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, Schlüssel-ID 6b8d79e6: NOKEY Fehler: Fehlgeschlagende Abhängigkeiten: libgd.so.2()(64bit) wird benötigt von apcupsd-3.14.10-1.el6.rf.x86_64 [root@Edomi tmp]#
Code:rpm --import http://apt.sw.be/RPM-GPG-KEY.dag.txt
Wenn es gar nicht geht, dann kann ich Dir heute abend mal meine .rpm in die Dropbox schmeissen...Zuletzt geändert von lars78; 20.12.2017, 08:39.
Kommentar
-
was ist das?
installation mit:
Code:yum install libgd
Habs hin bekommen, der Befehl lautet:
Code:yum install gd
Code:[root@Edomi tmp]# rpm -Uvh apcupsd-3.14.10-1.el6.rf.x86_64.rpm Warnung: apcupsd-3.14.10-1.el6.rf.x86_64.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, Schlüssel-ID 6b8d79e6: NOKEY Vorbereiten... ########################################### [100%] 1:apcupsd ########################################### [100%] [root@Edomi tmp]#
Zuletzt geändert von ChrisChros; 20.12.2017, 09:11.
Kommentar
-
Hallo lars78,
Ich habe ein neues Problem.
Nachdem die Installation nun endlich geklappt hat komme ich nach einem Neustart vom Server nicht mehr auf die Edomi-Webpage und die Visu.
Eine Verbindung per SSH und FTP klappt hingegen.
Eine Statusabfrage für apcupsd bring folgende Ergebnisse:
Code:[root@Edomi ~]# service apcupsd status apcupsd tot, aber Subsystem gesperrt [root@Edomi ~]# apcaccess status Error contacting apcupsd @ localhost:3551: Connection refused [root@Edomi ~]#
Code:[root@Edomi ~]# service apcupsd start Starting UPS monitoring: [ OK ] [root@Edomi ~]# service apcupsd stop Shutting down UPS monitoring: [FEHLGESCHLAGEN] [root@Edomi ~]#
Ich bin folgender Anleitung bis zu dem Punkt "Webanwendungen" gefolgt:
https://dokuwiki.tachtler.net/doku.p...ieren_centos_6
Die Webanwendung habe ich nicht konfiguriert da ich ja später per LBS das ganze auslesen möchte.
Info:
Der Server samt Logik scheint zu laufen. Aktionen die aufgrund von Logik-Berechnungen ausgeführt werden funktionieren und werden umgesetzt.Zuletzt geändert von ChrisChros; 20.12.2017, 12:33.
Kommentar
-
Der apcupsd lässt sich vermutlich nicht stoppen, weil er ohne UPS gar nicht gestartet wurde.
Du musst ja konfigurieren an welcher Schnittstelle die UPS hängt und wenn du gar keine hast, was soll der apcupsd dann auch machen ... genau ... gar nichts. Manchmal kann man ein Problem erst dann lösen, wenn es da ist
Kommentar
Kommentar