Ankündigung
Einklappen
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
herr2d2 wenn du damit die % im UI invertieren willst damit 0% offen ist - dafür ist es nicht gedacht und das wird nie eine besonders gute Idee sein. Das wir zwangsläufig zu Konflikten mit anderen Integrations führen.
-
Die neue, für 2022.6 geplante Änderung, könnte doch tatsächlich das Jalousie- und Rollande-Problem lösen
A new configuration key for KNX covers invert_updown can be set to invert the up-down payload (binary) of covers independently of the position percentage.
Previously up-down (move_long_address) payloads were inverted when invert_position: true was configured. This now only inverts the position_address and position_state_address payloads (%).
If you have used invert_position: true for covers you would need to add the new key to your YAML config to have the same behaviour as before.
Einen Kommentar schreiben:
-
droid die includes musst du selber verfolgen, das wird bei den error messages nicht berücksichtigt.
Ansonsten steht eh alles in der Error-Message. Kann sein dass HA da jetzt striktere Validierung macht und das vorher einfach ohne Wirkung mitgelaufen ist. Oder sie haben die entity category "system" entfernt, ich hätte aber noch nie was davon gehört 🤷
Siehe https://community.home-assistant.io/...de-on/321299/3 bei UnklarheitenZuletzt geändert von meti; 06.05.2022, 07:00.
- Likes 1
-
Hat sich mit der neuen "2022.5.1" etwas an der KNX Config geändert? Ich sehe seit dem Update von "2022.4.7" nun folgenden Fehler:
Bildschirmfoto 2022-05-06 um 07.42.07.png
An der entsprechenden Stelle habe ich in der Config nur:
Und dann habe ich den Ordner so aufgebaut:Code:# KNX knx: !include_dir_named knx/
Bildschirmfoto 2022-05-06 um 07.43.48.png
Weiß hier jemand vielleicht auf die Schnelle was sich geändert hat und nun zu dem Fehler führt? (ich bin erstmal zurück auf die "2022.4.7" gegangen, dort läuft es einwandfrei.
Vielen Dank.
VG Denis
-
Wir unterstützen mit 2022.4 KNX IP Secure tunnelling 🔐
Die Beta hat gestern angefangen - testet das gerne mal. Man muss die aktuelle KNX Integration löschen, neu hinzufügen und "tunnelling" wählen (hier https://my.home-assistant.io/redirect/integrations/). Vorläufige Dokumentation gibts hier: https://deploy-preview-22203--home-a...nx/#knx-secure
- Likes 3
-
Das ist die PA die der Tunnel haben soll wenn keine vergeben wird. Die brauchst du nicht (ist normal nur für routing wichtig). Stell einfach das gleiche ein wie auf dem Screenshot oben (oder "1.1.250" oder so) - das wird bei Tunnelling in 95% der Fälle eh ignoriert.
-
Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Die IP Adresse habe ich aus der Fritzbox. Ist die von dem X1
Wenn ich mir den Screenshot von Basti anschaue, dann ist das nicht die interne Netzwerkadresse.
In den Systeminformation vom X1 sehe ich keine ähnlich aussehende Adresse.
Bekomme ich die aus dem ETS?
VG Armin
-
Moin,
hab mal ein Screenshot von meiner Einstellung mit MDT Router angehangen.
Kannst ja mal vergleichen.
Gruß
BastiAngehängte Dateien
-
Abgesehen davon dass "192.xxx.xxx.xxx" keine valide IP Adresse ist, hast du mal probiert einfach Automatic zu verwenden?
Wo genau hast du die Adresse geändert (evtl. Screenshot)?
In der configuration.yaml muss keine IP Adresse rein.
-
Hi zusammen,
ich habe ein X1 in meinem KNX und bin mit der Visulaisierung usw. recht gut zurecht gekommen.
Jetzt wollte ich da wir im laufe des Jahres eine PV Anlage mit einem Fronius WR sowie eine Nibe Wärmepumpe bekommen, dies entsprechend mit einbinden.
Auch das Daten loggen und visualisieren geht beim X1 nicht.
Mit dem X1 wird das sicher nichts werden, so wie ich das gelesen habe.
OH hatte ich schon einmal mit herum gespielt. Aber die Möglichkeiten mit HA finde ich sehr interessant.
Einen RPI mit HA habe ich gestern aufgesetzt. Komme auch auf das Dashboard.
Das KNX Modul habe ich mit rein genommen und da kommt schon das erste Problem.
In der Config hab ich
- Automatic
- IP Adresse vom X1 und
- die Multicast drinnen gelassen was schon eingetragen war.
Jetzt bekomme ich:
Setup erneut versuchen: <CouldNotParseAddress address="192.xxx.xxx.xxx" />
Hab ich da einen Fehler drinnen?
Muss ich erst in der configuration.yaml meine Parameter eintragen?
Sorry für die "Anfängerfragen"
VG Armin
-
Es gibt kein "Online bei uns". Wenn du möchtest dass andere Benutzer deinen Blueprint finden, importieren und kommentieren können kannst du einen Thread in der HA Blueprint Exchange erstellen (oder ihn alternativ als GitHub-Gist hochladen, da hast du aber nicht die Sichtbarkeit).Zitat von danny meti danny Beitrag anzeigenmeti oder aschamberger, könnt ihr den Blueprint vielleicht Online bei euch mit aufnehmen?
-
h4nnes Ich glaub das hatten wir sogar schon mal hier irgendwo... sowas ist im Issue-Tracker besser aufgehoben als auf der 34. Seite irgendeines Forum-Threads.
Da gibts auch schon ausreichend Lesestoff.
Tldr: vermutlich zerschießt dir irgendeine custom component dein HA.Zuletzt geändert von meti; 21.02.2022, 20:34.