Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach einigem rumprobieren und lernen wie das mit dem Dummy funktioniert, habe ich jetzt die Verbindung von HA auf Routing gestellt, die Filter vom Router (die ich zuvor alle auf "alles durchlassen" hatte) wieder eingeschaltet und einen Dummy auf der IP Linie in der ETS hinzugefügt. Leider scheint es keinen KNX Secure Dummy zu geben, sodass die Verbindung jetzt doch unsecure ist. Aber das sollte im privaten Umfeld sowieso keine wirkliche Rolle spielen.

Jedenfalls funktioniert es jetzt, vielen Dank!

Kommentar

Secure Dummys findest du im Katalog zB. bei Gira.
      Secure Routing (IP Secure) kannst du auch unabhängig von DataSecure verwenden.

Für DataSecure bei Tunnelling brauchst du kein Dummy, da kannst du die GAs dem Tunnel zuordnen - "Assoziationen". Siehe https://knx-user-forum.de/forum/öffe...62#post1884162

Kommentar

Der Secure Dummy hat keine KOs, die ich GAs zuweisen könnte.

Zitat von meti Beitrag anzeigen
        Für DataSecure bei Tunnelling brauchst du kein Dummy, da kannst du die GAs dem Tunnel zuordnen - "Assoziationen".
        Danke, das klingt einfacher, werde ich heute Abend mal ausprobieren.

EDIT: Hat geklappt, wichtig ist noch die .knxkeys erst nach dem assoziieren aller GAs zu exportieren und in HA zu importieren. Die GAs mit dem "IP Routing" des Gateways zuzuweisen scheint nichts zu bringen, ich musste sie alle einem Tunnel zuordnen, welche ich dann beim importieren der .knxkeys auswählen konnte.

Zuletzt geändert von Neff; 16.08.2023, 22:06.

Kommentar

@meti: Hallo meti Du kannst mir doch sicher erklären, wie ich hinter einen KNX-Dimmer auch gleich einen Slider für die Helligkeit hinbekommen und gleichzeitig in der gleichen Zeile noch den Schalter für an und aus. Ich poste mal ein Bild von meinem IST (Arbeitszimmer) und wie ich es gerne hätte (Light bulbs).
          Gruß Matthias
          Angehängte Dateien

Kommentar

Nein, sorry. Von UI hab ich keine Ahnung.
            Aber du findest bestimmt was dazu im HA Community Forum.

Kommentar

Okay, Danke. Dann werde ich da mal suchen. Habe schon etwas gefunden. Ist aber eher älter und recht umständlich zu installieren.

Kommentar

Wann bzw wie oft fragt HA die Daten auf dem Bus ab? Habe ein paar Kontakte in HA integriert und merke, dass es teilweise zum Auslösen von Events kommt, obwohl der Kontakt sich nicht verändert hat.

Beispiel: ich lasse mir ein Push-Nachricht schicken, wenn unser Garagentor auf geht. Seit ich den Kontakt in HA habe, bekomme ich die Meldung auch, wenn es schon länger offen ist. Daher gehe ich davon aus, dass HA den Zustand abfragt und damit eine erneute Meldung auslöst.

Zur Info, aktuell nutze ich noch HA und FHEM parallel. Das Senden der Push;Nachricht kommt aus FHEM heraus und hier sehe ich auch, dass der Zustand erneut erhalten wurde. In FHEM war der Kontakt schon Lage hinterlegt und das Verhalten vorher nicht so. Daher habe ich HA in Verdacht.
                Grüße Etienne

Kommentar

Hi 👋!
                  Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
                  Wann bzw wie oft fragt HA die Daten auf dem Bus ab?
                  Per default beim Starten und dann eine Stunde nach dem letzten Update. Siehe `sync_state` https://www.home-assistant.io/integr...nx/#sync_state

Das Senden der Push;Nachricht kommt aus FHEM heraus und hier sehe ich auch, dass der Zustand erneut erhalten wurde.
                  Vielleicht kannst du mit FHEM zwischen GroupValueWrite und GroupValueResponse unterscheiden. Zweiteres sollte dann keine Push-Notifications auslösen.
                  Oder eben nur wenn sich der Status zum letzten empfangenen Wert ändert.
                  Zuletzt geändert von meti; 27.08.2023, 15:24.

Kommentar

meti danke für die Info.

Bei FHEM bin ich auch dabei raus zu bekommen, ob zwischen Write und Response unterschieden wird. Glaube nämlich aktuell nicht und würde mein Problem vermutlich am ehesten lösen
                    Grüße Etienne

Kommentar

Na schlimmsten Falls machst die Push-Notifications halt von HA 😉

Kommentar

Das ist der nächste Schritt. Bin bisher sehr zufrieden mit HA und werde teile umbauen. Leider klappt noch nicht alles mit HA aber auch das wächst ja mehr und mehr
                        Grüße Etienne

Kommentar

Was klappt denn nicht? Kenne FHEM und die Möglichkeiten dort nicht.

Kommentar

Suche im südlichen Raum Wien jemanden der sich mit Home Assistant und KNX auskennt natürlich gegen Bezahlung
                            In Erwartung eurer Antwort

Kommentar

Wann bzw wie oft fragt HA die Daten auf dem Bus ab? Habe ein paar Kontakte in HA integriert und merke, dass es teilweise zum Auslösen von Events kommt, obwohl der Kontakt sich nicht verändert hat.
                              sync_state: init löst Dein Problem. Dann fragt HA nur beim Start die Gruppenadresse des Sensors ab und lauscht ab dann nur noch.

Kommentar

Nicht wenn es sich um ein Cover handelt (Garagentor) - da gibts keine sync_state Option.
                                Und bei einem Sensor würde man immer noch die Response bei HA Neustart oder Knx-Reconnect bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X