Zitat von Tom Bombadil
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Home Assistant - Zeigt her eure Dashboards!
Einklappen
X
-
Hallo TomBombadiel,
Die werden für das aktuelle Jahr rausgesammelt und pro Monat angezeigt.
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von uncelsam Beitrag anzeigenWie hast Du das denn gelöst? So was ähnliches hätte ich gerne für meine Nahwärmestation auch (Enerpipe / Schneid)
Da sind noch keine Makros/Templates drin, um den Code massiv zu verkürzen - daher keinen Schreck bekommen: Klick.
An den einzelnen Button-Zeilen sollte man aber das Grundprinzip erkennen können ...
/tomZuletzt geändert von Tom Bombadil; 18.11.2024, 23:04.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigen> Die werden für das aktuelle Jahr rausgesammelt und pro Monat angezeigt.
Das habe ich nicht verstanden, aber die Idee eines Jahreskalenders finde ich super. Hast du eine YAML für uns?
Zitat von henfri Beitrag anzeigenHast du eine YAML für uns?
/tom
p.s. Gerade aufgefallen: Diese Seite erfordert auch eine installierte decluttering-card (-->HACS); war damals meine Spielwiese, um damit das kompakten von Code zu üben.
p.p.s. An die Sensordefinition müsste ich wohl auch nochmal ran. Geht deutlich kompakter in einer einzigen Schleife für jan: .. dez:. Wusste damals noch nicht, wie man Attribute beim Start von HA einfach in einem Array dynamisch durchiteriert und setzt.Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 18.11.2024, 23:12.
- Likes 2
Kommentar
-
Nachdem ich jetzt schon in vielen einzelnen Beiträgen verschiedene Karten meines Dashboards beschrieben habe, gibt es hier nun die erste Gesamtansicht meines Entwurfs.
HACS Dashboard scw2wi 2025-02-09.png
Aktuell sind in Summe mindestens 9 Seiten geplant, wobei es vermutlich noch einige mehr werden.
Auf Seite 1 sind 8 Themen ohne direkte Verstellmöglichkeit gruppiert und auf den folgenden 8 Seiten sind diese Themen dann im Detail nochmals vertreten, dann natürlich mit der Möglichkeit, Werte zu verstellen. Damit ist die Seite 1 "ungefährlich" und erst auf den weiteren Seiten muss man aufpassen, wo man hinclickt.
Die meisten Karten sind noch im Dummy-Modus (da unser neues Haus ja auch noch nicht existiert), nur das Wetter und wenige andere Karten sind bereits in Funktion.
Einige Karten haben einen Scrollbalken, damit bei größerer Anzahl von Einträgen sich das Layout nicht verschiebt.
Nicht wundern bei der Bezeichnung der Geschoße, die Wohnebene wird eingeschoßig in West- und Osthälfte unterteilt.
Der Handy-Akkustand wird nur dann eingeblendet, wenn das Handy nicht am Ladegerät hängt. Damit ist das gleichzeitig auch ein Reminder, es über Nacht aufzuladen.
Bei den Spritpreisen überwache ich aktuell 2 Gebiete in denen ich häufig tanke. Auf der Übersichtsseite wird von jedem Gebiet die günstigste Tankstelle angezeigt, auf der Detailseite sind je Gebiet die 5 günstigsten aufgelistet. Die zugehörige Karte habe ich hier beschrieben.
Beim Wetter kann man die Stunden-Vorschau durchscrollen (swipen) und sieht dann in Summe 3x 7h, also fast einen ganzen Tag. Die Tagesvorschau wird als vierte Swipe-Seite angezeigt und auch auf der Detail-Seite, dort dann ohne swipen. Diese Swipe-Funktion ist hier beschrieben, auch die Umschaltung zwischen den beiden Wetter-Servern findet man dort.
Wenn Flightradar ein Flugzeug erkannt hat, dann wird dieses rechts unten eingeblendet, sonst ist dort die Mondansicht zu sehen. Auch zu dieser Flug-Karte gibt es eine Beschreibung. Die Sonnen-Ansicht soll zur Musik-Ansicht wechseln, wenn Musik läuft. Das fehlt aber noch.
HACS Dashboard scw2wi 2025-01-01 - Detail 1.png
Chips im oberen Rand verwende ich aktuell noch nicht, dort sollen nur jene Reminder hinkommen, die sofortigen Handlungsbedarf haben.
Das Farbkonzept fehlt auch noch, da muss ich noch lesen, was mit Themes in HA alles möglich ist.
Es bleibt also noch viel zu tun, aber ich hab ja auch noch viel Zeit bis zum Hausbau.
Ursprünglich waren mal 15 Zoll Wand-Tabletts geplant, aber diese Seite wird bei 15 Zoll nicht mehr gut lesbar sein.
Die 3 Waveshare Displays meiner Wahl hab ich schon mal woanders gepostet.
15.6 Zoll: 193 x 344 mm
18.5 Zoll: 230 x 409 mm
21.5 Zoll: 260 x 479 mm
Meine Frage dazu wäre, wer hat Erfahrung mit Displays größer als 15 Zoll und kann so etwas empfehlen.
Update1:
Auf Wunsch von Yves verlinke ich hier noch die Liste meiner Threads, wo zu fast allen verwendeten Karten der Code zu finden ist,
und da ich soeben mit der Öffi-Card die letzte verbliebene Lücke schließen konnte, gibt es auch einen neuen Screenshot.
Update2
Neuer Screenshot mit Seitenleiste
HACS Wetterkarte
HACS Sonne & Mond (inkl. Tipps zur configuration.yaml)
HACS Schieberegler (inkl. Möglichkeiten der Icon Farbanpassung & erste Vorstellung Farbschema)
HACS Gauges (Tachoanzeigen, inkl. senkrechte Balken-Cards)
HACS stack-in-card für Raum-Card
HACS Graph-Cards
HACS Thermostat-Cards
HACS Entity Cards (inkl. stacking Beispiele mit der custom:button-card)
HACS Reminder (trash-card, atomic-calendar-revive)
HACS Person- & Öffi-Card (inkl. Geschichte zu ChatGPT)
HA-Behaglichkeits-Diagramm
HA Kurzeinführung
HACS Sidebar
HACS Bewässerung
HA & Node-Red
HA Notifications
HA Recorder, SQLite, InfluxDB, Grafana
HA Python Scripts
Die einzige Card, zu der ich noch keinen Beitrag geschrieben habe, sind die 12 Geräte-Buttons links unten. Der "Dummy"-Code erschien mir zu trivial für einen Beitrag, aber wer ihn haben möchte, er ist hier unten verlinkt.Zuletzt geändert von scw2wi; 17.03.2025, 18:38.
- Likes 9
Kommentar
-
Super gemacht, Respekt!
[nicht ganz ernst gemeint]
Aber ein Grundriss in 2D im Pokemon, Zelda oder Snake Stil wäre weniger technisch angehaucht und würde den WAF massiv erhöhen.
[ / nicht ganz ernst gemeint]
/tom
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen[nicht ganz ernst gemeint]
Aber ein Grundriss in 2D im Pokemon, Zelda oder Snake Stil wäre weniger technisch angehaucht und würde den WAF massiv erhöhen.
[ / nicht ganz ernst gemeint]Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch finde das hammer! Total ernst gemeint.
Also bei Klick/Press/Tap auf 'Lampe': Switch on - Sound von Zelda 'Schwertschlag' / Switch off - Sound von Zelda 'Gegner stirbt'.
Das ist dann der Moment, wo Du die Kids nicht mehr von den Wandtablets Deiner Hausautomation wegbekommst ...
/tom
p.s. Um auch was sinnvolles zu schreiben - das oben genannte ist übrigens technisch machbar. Ich weiß nicht, ob Walter schon auf das Auslösen von Mehrfachaktionen gestossen ist, aber auch das geht im Frontend (vielleicht kann es ja jemand brauchen - ist quasi das Gegenstück zu Scripts und Szenen im Backend):
Code:type: custom:button-card name: multi_calls icon: mdi:multicast variables: var_device1: light.wohnzimmer_licht var_device2: light.kueche_licht tap_action: action: nothing multi_calls: | [[[ hass.callService( "light", "switch_on", { entity_id: "light.wohnzimmer_licht" } ); hass.callService( "light", "switch_on", { entity_id: variables.var_device2 } ); hass.callService( "sonos.play_multiroom_sound", "/local/sounds/die_dinos_papa_ich_bin_zuhauuuseee.wav" ); hass.callService( "python_script.beer_cooler_on" } ); ]]]
(Achtung - aus dem Kopf aufgeschrieben und ungetestet; es geht nur darum, das Prinzip zu zeigen.)
/tom
Kommentar
-
Mit Aktionen hab ich bisher noch gar keine Erfahrung und solange es nur Dummy-Sensoren sind, ist es auch noch zu früh dafür.
Die Idee mit Molly hab ich von einem Edomi-Dashboard, das auch die Vorlage für meines hier geworden ist.
Der 2D-Grundriss kommt auf eine der Sub-Pages für die Räume, dort möchte ich dann auch unbedingt die enhanced-shutter-card einsetzen. Wie das aber dann am kleinen Handy-Display aussehen wird, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, ist aber auch nicht so wichtig, da wir beide mit dem Handy nicht so wahnsinnig viel machen. Nachdem, was ich hier so mitbekomme, wird ein KNX-Haus weder mit dem Handy noch mit dem Wand-Tablett oder per Voice gesteuert, es steuert sich vorrangig selbst. Daher habe ich mehr die Anzeige im Fokus als die Bedienung.
Der WAF ist auf 100%, ich hole mir auch regelmäßig Feedback ab.
Wer ein wirklich tolles technisches Dashboard sehen möchte - das hier ist mein Favorit, oder auch dieses, das hier find ich auch gelungen, oder komplett extrem. Manche Leute stecken da echt viel Aufwand rein, meines war dagegen nur ein Schnellschuss.Zuletzt geändert von scw2wi; 02.01.2025, 14:23.
Kommentar
-
Du hast schon mal ein Dashbord zum Haus ohne Haus und dich ruckzuck in das Thema HA reingefummelt. Ich verliere mit jedem Mißerfolg mehr die Lust. Ihr macht super Beispiele aber leider kapier ich so vieles nicht und will auch nicht wegem jeden Scheiß nachfragen.
Respekt an allePunk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenNachdem, was ich hier so mitbekomme, wird ein KNX-Haus weder mit dem Handy noch mit dem Wand-Tablett oder per Voice gesteuert, es steuert sich vorrangig selbst.
Dein Dashboard wird noch einige Iterationen miterleben auch wenn es auf den ersten Blick wirklich gelungen ist.
Erst wenn man in einem Haus lebt, wird man feststellen was man wirklich ständig im Zugriff haben möchte.
In meinem Fall habe ich ein zentrales Dashboard in der offenen Wohnküche in einem gut frequentierten Laufbereich. Ich habe es dort auf Szenen im selben Raum, Wetterinformationen, Kalender und Müllinfos sowie Energieinformationen wie PV und Zählerwerte (meine Frau steht unheimlich drauf) eingedampft. Sämtliche anderen Informationen über andere Räume sind auf Unterseiten. Auch eine globale Lichtfarbe im Haus ist rückblickend in meinem Fall wenig praktikabel.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenIch verliere mit jedem Mißerfolg mehr die Lust.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenIch verliere mit jedem Mißerfolg mehr die Lust.
/tom
Kommentar
Kommentar