Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd(war bcusdk) Fork -> knxd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sollte so passen. In der aktuellen Version ist außer dem Entfernen von libsystemd-daemon-dev aus debian/control nichts mehr notwendig, den Rest macht das Buildskript selber.
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

    Kommentar


      Klappt bei mir leider nicht.
      Habe ich dann wenigstens beim manuellen Bauen alles richtig gemacht oder ist durch das Entfernen von --enable-systemd und --disable-maintainer-mode schon alles versaut?

      Andere Frage. Das haben doch bestimmt schon Dutzende gemacht. Z.B. auf diversen Plattformen. Jessie, Wheezy, Squeeze, Suse RedHat und auf RPi, i386, amd64 etc.
      Gibt es dafür schon eine Sammelstelle für fertige Pakete? Auf git hab ich nichts gefunden.
      .
      Gruß, Martin

      Kommentar


        *seufz* "Klappt nicht" ist keine Fehlermeldung, mit der jemand was anfangen kann. Bitte die letzten Zeilen des fehlgeschlagenen Buildversuchs hier reinposten.

        Nein, ich habe keine fertig gebauten Pakete. Einen Autobuilder aufzusetzen ist leider eine nichttriviale Aktion, und ich habe bereits eine TODO-Liste bis ins nächste Jahrzehnt. :-/
        DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

        Kommentar


          Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
          Überhaupt finde ich, es muss nicht sein dass ich aktuell alles komplett alleine mache. :-P
          Ich kann leider nicht wirklich helfen, möchte Dir aber meinen allergrößten Respekt aussprechen. Das ist wirklich toll, was du hier machst.
          Ein Hoch auf Smurf!!

          Kommentar


            Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
            *seufz* "Klappt nicht" ist keine Fehlermeldung, mit der jemand was anfangen kann. Bitte die letzten Zeilen des fehlgeschlagenen Buildversuchs hier reinposten.
            Sorry Smurf, aber das habe ich doch in meinen ersten Post (#240) schon drin stehen...
            Wenn ich mehr schicken soll (das ganze log vom dpkg-buildpackage wird wohl zu viel sein), sag bescheid.

            Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
            Nein, ich habe keine fertig gebauten Pakete. Einen Autobuilder aufzusetzen ist leider eine nichttriviale Aktion, und ich habe bereits eine TODO-Liste bis ins nächste Jahrzehnt. :-/
            Das muss auch nicht sein. Wäre halt eine Überlegung wert, ob man nicht irgendwo (git (kenn ich mich nicht aus), sonstwo) ein Verzeichnis zur Verfügung stellen könnte, in das man bereits erfolgreich gebaute Pakete uploaden kann. Ich selber habe keinen öffentlichen Zugang auf einen Server, sonst würde ich das anstoßen.

            Auch von mir danke für Deine Mühe, ich weiß wie das ist wenn man alles alleine machen muss. Mehr als testen kann ich leider auch nicht.

            Gruß, Martin



            Kommentar


              Wenn dabei nicht genug anderer Kram liegenbleiben würde …
              … aber ich brauch eh einen Builder … mal sehen was sich machen lässt.
              DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

              Kommentar


                Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
                Aktuell: ich habe die Debian-Pakete aufgeräumt. "knxd-tools" installiert jetzt nur "knxtool" in /usr/bin und den ganzen Kleinkram (groupswrite etc.) als Symlinks auf knxtool in /usr/lib/knxd. "knxtool list" sagt, was es so alles gibt.
                Das ist OK für mich, ausser für eibread-cgi.c und eibwrite-cgi.c. Das sind meines Wissens Nachlieferungen von Makki, welche keine Entsprechung im knxtool haben und somit funktional nicht mehr vorhanden sind, wenn ich das richtig sehe. Ich denke die musst du gesondert behandeln, vielleicht an einem anderen Ort ablegen, damit deine Link-Logik nicht durcheinander kommt.
                EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

                Kommentar


                  Upps, danke, ist behoben. Muss ich aber nichtmal an einem anderen Ort parken, /usr/lib/knxd funktioniert dafür einwandfrei.

                  Bei der Gelegenheit habe ich knxtool beigebracht, unbekannte Dinge aus /usr/lib/knxd auszuführen … und Fehler nach stderr statt stdout zu schreiben. :-/
                  DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

                  Kommentar


                    Guten Morgen

                    Ich habe das nun auf einem frischen Debian Jessie 8.1.0 amd64 versucht.

                    pthsem Paket bauen und installieren hat einwandfrei geklappt.

                    knxd Paket bauen klappt augenscheinlich auch tadellos, aber beim Installieren kommt folgende Fehlermeldung:

                    Code:
                       dh_builddeb
                            dpkg-deb --build debian/knxd ..
                    dpkg-deb: building package `knxd' in `../knxd_0.10.3-5_amd64.deb'.
                            dpkg-deb --build debian/knxd-tools ..
                    dpkg-deb: building package `knxd-tools' in `../knxd-tools_0.10.3-5_amd64.deb'.
                            dpkg-deb --build debian/knxd-dev ..
                    dpkg-deb: building package `knxd-dev' in `../knxd-dev_0.10.3-5_all.deb'.
                            dpkg-deb --build debian/knxd-examples ..
                    dpkg-deb: building package `knxd-examples' in `../knxd-examples_0.10.3-5_amd64.deb'.
                     dpkg-genchanges -b >../knxd_0.10.3-5_amd64.changes
                    dpkg-genchanges: binary-only upload (no source code included)
                     dpkg-source --after-build knxd
                    dpkg-buildpackage: binary-only upload (no source included)
                    root@D810:~/knxd# cd ..
                    root@D810:~# ls -l
                    total 1140
                    drwxr-xr-x 11 root root    4096 Jul 14 15:17 knxd
                    -rw-r--r--  1 root root    1775 Jul 14 15:20 knxd_0.10.3-5_amd64.changes
                    -rw-r--r--  1 root root  124790 Jul 14 15:20 knxd_0.10.3-5_amd64.deb
                    -rw-r--r--  1 root root   37686 Jul 14 15:20 knxd-dev_0.10.3-5_all.deb
                    -rw-r--r--  1 root root   12568 Jul 14 15:20 knxd-examples_0.10.3-5_amd64.deb
                    -rw-r--r--  1 root root   43664 Jul 14 15:20 knxd-tools_0.10.3-5_amd64.deb
                    -rw-r--r--  1 root root   43026 Jul 14 15:11 libpthsem20_2.0.8_amd64.deb
                    -rw-r--r--  1 root root   13034 Jul 14 15:11 libpthsem-compat_2.0.8_amd64.deb
                    -rw-r--r--  1 root root   67478 Jul 14 15:11 libpthsem-dbg_2.0.8_amd64.deb
                    -rw-r--r--  1 root root  101684 Jul 14 15:11 libpthsem-dev_2.0.8_amd64.deb
                    drwxr-xr-x  5 3001 12001   4096 Jul 14 15:10 pthsem-2.0.8
                    -rw-r--r--  1 root root    1739 Jul 14 15:11 pthsem_2.0.8_amd64.changes
                    -rw-r--r--  1 root root  687551 Feb 16  2010 pthsem_2.0.8.tar.gz
                    root@D810:~# dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb
                    Selecting previously unselected package knxd.
                    (Reading database ... 41525 files and directories currently installed.)
                    Preparing to unpack knxd_0.10.3-5_amd64.deb ...
                    Unpacking knxd (0.10.3-5) ...
                    Selecting previously unselected package knxd-tools.
                    Preparing to unpack knxd-tools_0.10.3-5_amd64.deb ...
                    Unpacking knxd-tools (0.10.3-5) ...
                    dpkg: error processing archive knxd-tools_0.10.3-5_amd64.deb (--install):
                     trying to overwrite '/usr/lib/knxd/eibread-cgi', which is also in package knxd 0.10.3-5
                    dpkg: dependency problems prevent configuration of knxd:
                     knxd depends on knxd-tools; however:
                      Package knxd-tools is not installed.
                    
                    dpkg: error processing package knxd (--install):
                     dependency problems - leaving unconfigured
                    Processing triggers for systemd (215-17+deb8u1) ...
                    Errors were encountered while processing:
                     knxd-tools_0.10.3-5_amd64.deb
                     knxd
                    Da sind wohl die eibread-cgi/eibwrite-cgi doppelt verpackt (im knxd deb und im knxd-tools deb). Die braucht man doch nur für die Comet Visu, oder?
                    Wollte das händisch irgendwie lösen, bekomme es aber nicht hin.

                    Gruß, Martin

                    Kommentar


                      Händisch geht das mit --force-overwrite (dpkg).
                      Ist im aktuellen Master bereits repariert.
                      Zuletzt geändert von Smurf; 18.07.2015, 07:51.
                      DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

                      Kommentar


                        Hat geklappt. Danke!!!

                        Kommentar


                          Überhaupt finde ich, es muss nicht sein dass ich aktuell alles komplett alleine mache. :-P
                          Hallo,

                          ich könnte ein bisschen Hilfe anbieten - sehr gute C++ und GNU/Linux Kenntnisse, Raspberry Pi fan, relative gute automake/autoconf Kenntnisse, praktische Erfahrungen mit dem Support von Public Domain Paketen. Und keine Angst vor Dokumentation (obwohl ich knxd noch zu wenig kenne um sinnvolle Aussagen machen zu können). Und ein bisschen PHP, RPM und debian bauen, und was man sonst so braucht.

                          /// Jürgen

                          Kommentar


                            Zitat von JuergenS Beitrag anzeigen
                            Und ein bisschen PHP, RPM und debian bauen, und was man sonst so braucht.
                            Fein.

                            Contribute to knxd/knxd development by creating an account on GitHub.

                            DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

                            Kommentar


                              Gibt es bei den ganzen anstehenden Änderungen denn die Perspektive, dass der knxd eines Tages unter Windows läuft?
                              Ich bin kein grenzenloser Windows-Anhänger, würde aber bei cross-platform-Projekten für KNX gerne ein einheitliches Interface verwenden können. Bisher gibt es unter Windows nur Falcon (unportabel, schlecht dokumentiert, in der Summe einfach furchtbar), Weinzierl kDrive (closed source, entweder kastriert oder kostenpflichtig, nur x86) und libknx (kann m.W. auch nur Multicast und ist auf IP-Interfaces beschränkt).

                              Ich würde mich drum kümmern, bin aber im Moment anderweitig geerdet: QVisu, Multisensor.

                              Max

                              Kommentar


                                Es muss halt jemand tun. Prinzipiell ist das pthreads-Rewrite der wichtigste Schritt, um da hinzukommen.
                                (Gibt es pthreads unter Windows, oder muss man das kapseln?)

                                Ein .INI-Parser statt der bzw. als Ergänzung zur Befehlszeile wäre auch gut.

                                Bis es das gibt, muss man wohl eine Linux-VM starten, oder einen RaspberryPi danebenhängen, und mit dem reden …
                                Zuletzt geändert von Smurf; 21.07.2015, 12:51.
                                DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X