Zitat von Smurf
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eibd(war bcusdk) Fork -> knxd
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich habe nun auf zwei Systemen (RPi und ein älteres Fedora 16 System) den knxd installiert. Grundsätzlich funktioniert das Bauen der Installationspakete und die Installation problemslos. Wenn ich den knxd starte und das erste Telegramm mit "groupswrite" versende, dann krallt sich der knxd 100% des Prozessors und gibt ihn auch nicht mehr her. D.h. das System läuft unter Vollast. Der knxd funktioniert zwar noch, aber natürlich extrem träge.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. eine Lösung?
Ich starte den knxd so wie ich den eibd bislang auch gestartet habe:
/usr/bin/knxd -t1 --daemon=/var/log/knx/knxd.log -S -i -T -R --pid-file=/var/run/knx/knxd.pid usb:1:4:1:0
Danke für jede Hinweis.
Kommentar
-
Moin,
kleine Ergänzungen für das README:
pthsem:
- die debhelper package muss auch installiert sein damit das pthsem buildpackage klappt, war bei meinem Debian 8 defaultmässig nicht mit drauf.
knxd:
- libusb-1.0.0-dev muss installiert sein
- dpkg-buildpackage klappt bei mir nicht, nur mit -b (nur binaries bauen)
Gruss,
MichaelZuletzt geändert von MGK; 13.05.2015, 16:56.
Kommentar
-
@jonofe:
Kann ich halb bestätigen. Ich habe festgestellt, dass nach einiger Zeit die ETS keine IP-Schnittstelle mehr findet. knxd neustarten hilft dann. Gerade eben hatte ich das Problem erneut und siehe da, der knxd gönnt sich kontinuierlich über 90% CPU. knxd neugestartet und alles funktioniert wieder.
Ich starte ihn mit folgenden Parametern
DAEMON_ARGS="-i -d -D -T -S -e 1.1.251 tpuarts:/dev/ttyAMA0"
Grüße
Andreas
Kommentar
-
Hallo,
ich lese nun schon eine weile mit und habe bei mir den KNXD auch auf einem Raspi am laufen. Es tut eigentlich alles wie es soll bis auf den Busmonitor. Wenn ich den Aktiviere und dann ein groupswrite mache kommt in der ETS 4 die Meldung Falcon funtioniert nicht mehr. Und danach kommt dann ein neues Fesnter mit der Info
Ein interner Fehler ist aufgetreten.
Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA)
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x800706BA): Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA)
bei EIBA.Interop.Falcon.IConnectionCustom2.get_State()
bei Knx.Ets.TelegramMonitor.FalconReceiver.IsFalconCon nectionOk()
bei Knx.Ets.TelegramMonitor.TelegramRecorder.IsBusConn ectionOk()
bei Knx.Ets.Ets4UserControls.Monitoring.connectionCont rol_OnUpdateConnectionStatus(IEts4BusConnection current)
starten tu ich den knxd bisher manuell mit : knxd -t 1023 -S -D -R -T -i -e 1.1.251 ipt:192.168.3.229
mein IP Interface auf den Bus ist eine WAGO 750.
Programmieren von Adressen und Funktionen geht. Auch der Gruppenmonitor funzt.
Habt Ihr vielleicht irgend eine Idee ??
danke schon mal
Tom
Kommentar
-
Hmm, dazu müsste man mal den aktuellen Wireshark auf dem Netz mitlauschen lassen.
Generell sind Bugs inzwischen im Tracker auf github besser aufgehoben als hier.
NB: Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen – beim Aktivieren und dem darauffolgenden Ausmerzen der Compiler-Warnungen sind ein paar Codezeilen aufgefallen, die in die "so mit Sicherheit nicht beabsichtigt"-Kategorie fallen. Mit anderen Worten: bitte testen …DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
eib1607 wenn du den Busmonitor aktivierst, dann wird die Schnittstelle letztlich abgehängt und nimmt am normalen Traffic nicht mehr teil, d.h. der Bus ist nicht mehr erreichbar. Wenn dir das nicht passt, dann musst du den "virtuellen" Busmonitor (also vbusmonitor) verwenden.
Ich nutze diese Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass meine Arbeit der letzten zwei Wochen getestet werden will. Näheres hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...tester-gesuchtDistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
Aktueller Status: Ich habe den alten master-Zweig in v0.9 umbenannt; multi_l2 ist der neue Master.
Woran ich gerade arbeite: Tunnelverbindungen bekommen ihren eigenen Layer2 und eine vom knxd zugewiesene Adresse, so dass zwei Tunnel miteinander und mit dem Multicast reden können. Dann funktioniert auch "OpenHAB/FHEM/ETS verbindet sich mit dem knxd auf gateway_keller, aber das zu programmierende Gerät hängt an gateway_erdgeschoss".
Ich fände es super, wenn sich noch Mitstreiter finden, die am knxd mitarbeiten. Es gibt noch viel zu tun -- Konfigurationsdatei statt / zusätzlich zur Befehlszeile, Gruppenadressen filtern (die Mieter im 5. Stock brauchen nicht sämtliche Telegramme aus allen anderen Stockwerken auf ihrem Bus), Adressumsetzung, Timeout für Adresscache, Adressen hashen statt linear zu suchen, das Wiki könnte Dokumentation gebrauchen, …
… und natürlich: Testen. Irgendwann soll da ja mal ein neues Release draus werden.
DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
Ich versuche den aktuellen Master Branch auf einem Raspberry PI / Raspian Wheezy zu bauen, bzw. das DEB zu erstellen. Mir fehlt scheinbar eine oder mehrere Libs. Hat jemand vllt. eine Idee?
make[4]: Entering directory '/home/pi/knxd/systemd'
/bin/mkdir -p '/home/pi/knxd/debian/tmp/etc'
/usr/bin/install -c -m 644 knxd.conf '/home/pi/knxd/debian/tmp/etc'
/bin/mkdir -p '/home/pi/knxd/debian/tmp/usr/lib/systemd/system/'
/usr/bin/install -c -m 644 knxd.service knxd.socket '/home/pi/knxd/debian/tmp/usr/lib/systemd/system/'
/bin/mkdir -p '/home/pi/knxd/debian/tmp/usr/lib/sysusers.d/'
/usr/bin/install -c -m 644 sysusers.d/knxd.conf '/home/pi/knxd/debian/tmp/usr/lib/sysusers.d/'
make[4]: Leaving directory '/home/pi/knxd/systemd'
make[3]: Leaving directory '/home/pi/knxd/systemd'
make[2]: Leaving directory '/home/pi/knxd'
make[1]: Leaving directory '/home/pi/knxd'
dh_install
install -d debian/knxd///usr/bin
cp -a debian/tmp//usr/bin/knxd debian/knxd///usr/bin/
install -d debian/knxd///usr/lib
cp -a debian/tmp//usr/lib/libeibclient.a debian/knxd///usr/lib/
cp -a debian/tmp//usr/lib/libeibclient.la debian/knxd///usr/lib/
cp -a debian/tmp//usr/lib/libeibclient.so debian/knxd///usr/lib/
cp -a debian/tmp//usr/lib/libeibclient.so.0 debian/knxd///usr/lib/
cp -a debian/tmp//usr/lib/libeibclient.so.0.0.0 debian/knxd///usr/lib/
cp -a debian/tmp//usr/lib/systemd debian/knxd///usr/lib/
cp -a debian/tmp//usr/lib/sysusers.d debian/knxd///usr/lib/
dh_install: knxd missing files (/lib/*), aborting
debian/rules:14: recipe for target 'binary' failed
make: *** [binary] Error 2
dpkg-buildpackage: error: debian/rules binary gave error exit status 2
Kommentar
-
Aktuell: ich habe die Debian-Pakete aufgeräumt. "knxd-tools" installiert jetzt nur "knxtool" in /usr/bin und den ganzen Kleinkram (groupswrite etc.) als Symlinks auf knxtool in /usr/lib/knxd. "knxtool list" sagt, was es so alles gibt.
Um das alte Verhalten wiederzubekommen, kann man
Code:cd /usr/local/bin; sudo ln -s ../../lib/knxd/* .
Sämtliche Aliase in /usr/bin zu installieren geht nicht, das sind zu viele, das hauen mir die Debian-Leute um die Ohren …DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
… und wenn jemand eine nicht-dpkg-Distribution verwendet, wäre deren Spec natürlich auch fein – RPM haben wir noch nicht, und die anderen in ./contrib könnten sicher einen Update gebrauchen.
Überhaupt finde ich, es muss nicht sein dass ich aktuell alles komplett alleine mache. :-PDistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
Servus
Ich habe gestern mal versucht den knxd auf einem kleinen i386 System unter Debian Wheezy zu kompilieren und die Pakete zu erstellen.
Zuerst:
Code:apt-get install git-core git clone https://github.com/knxd/knxd.git
Jedenfalls habe ich dann brav libsystemd-daemon-dev aus debian/control entfernt und das Paket nicht installiert. Natürlich auch /lib/* aus debian/knxd.install gelöscht.
Dazu noch wie von MGK erwähnt die fehlenden Paktete debhelper und libusb-1.0.0-dev installiert.
pthsem Paket erstellen und installieren hat daraufhin tadellos funktioniert.
knxd nicht. Die Fehlermeldung beim dpkg-buildpackage -b :
Code:configure: exit 1 dh_auto_configure: ./configure --build=i486-linux-gnu --prefix=/usr --includedir=${prefix}/include --mandir=${prefix}/share/man --infodir=${prefix}/share/info --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var --libexecdir=${prefix}/lib/knxd --disable-maintainer-mode --disable-dependency-tracking --enable-usb --enable-eibnetip --enable-eibnetiptunnel --enable-eibnetipserver --enable-groupcache --enable-ft12 --enable-pei16s --enable-ncn5120 --enable-tpuarts --enable-dummy --enable-systemd returned exit code 1 make[1]: *** [override_dh_auto_configure] Error 25 make[1]: Leaving directory `/root/knxd' make: *** [build] Error 2 dpkg-buildpackage: error: debian/rules build gave error exit status 2
P.S. Warum geht in dem Code Block ganz oben kein Return?
Gruß, Martin
Kommentar
Kommentar