Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd(war bcusdk) Fork -> knxd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Udo,

stimmt wieder ! ;-)

Vielen Dank!

Gruß
    Ralf
    Gruß
    Ralf

Kommentar

Hallo Zusammen

News vom KNX Gremium: "KNX Specifications now fully free of charge"

Vielleicht für den Einten oder Anderen von Interesse, im Speziellen was den knxd betrifft ..

hth, mjoe

Kommentar

Ist die nicht eh schon seit einiger Zeit unter my.knx.org downloadbar ?
        Danke und LG, Dariusz
        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Seit November glaub ich...
          Zumindest hab ich Anfang November hier darüber gelesen.
          Zuletzt geändert von Jever; 22.01.2016, 13:11.
          SMARTHOMECOACH
          Planungsbüros für Gebäudeautomation
          mit KNX, DALI, 1-Wire & Co.

Kommentar

Hallo,
            Zitat von michaeldamm2 Beitrag anzeigen

No package 'libsystemd' found

Ob wohl ich die Zeile wie in der Anleiteung gelöscht habe!
            Das Problem habe ich auch.
            Auf welche Anleitung beziehst du dich hier? Und hast du schon eine Lösung gefunden?

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Hallo,

hm... Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                hm... Bin ich der Einzige mit dem Problem?
                Wenn du keine vollständige Version von systemd installiert hast, aber trotzdem libsystemd verlinkt hast, dann musst du knxd womöglich mit --without-systemd kompilieren. Wobei die neuste Version von knxd das eigentlich nun richtig erkennen müsste.

EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Hallo,

nee, da passt etwas noch nicht.
                  Es gibt tatsächlich eine Meldung in die Richtung (dass man "---without-systemd" mitgeben soll). Allerdings nur, wenn man "systemd-services" installiert hat.
                  Ansonsten bricht das Kompilieren mit einer einfachen Fehlermeldung ab (dass systemd fehlt; allerdings recht unkonkret).

Was besonders ungewöhnlich ist, ist dass ich ja nur dpkg-buildpackage ausführe. D.h. eigentlich sollten die Dependencies heruntergeladen werden.

Wer das ausprobieren möchte:

Code:
                  apt-get install docker
                   [COLOR=#000000]mkdir knxdocker cd knxdocker cat [/COLOR][COLOR=#000000]<<[/COLOR][COLOR=#000000]EOF [/COLOR][COLOR=#000000]>[/COLOR][COLOR=#000000] Dockerfile [/COLOR]
                  # knxd
                  #
                  #
                  FROM ubuntu:14.04
                  MAINTAINER Hendrik Friedel hendrik@friedels.name

RUN apt-get -y update && apt-get -y upgrade && apt-get -y install git-core wget build-essential debhelper autotools-dev autoconf automake libtool pkg-config  libsystemd-daemon-dev libusb-1.0-0-dev base-files debianutils cdbs  dh-systemd systemd-services libsystemd-daemon-dev libsystemd-daemon0

RUN git clone https://github.com/knxd/knxd.git

# Install pthsem
                  #############################
                  RUN sudo apt-get -y install libusb-1.0-0 libusb-1.0-0-dev
                  RUN wget https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/pth/pthsem_2.0.8.tar.gz
                  RUN tar xzf pthsem_2.0.8.tar.gz && cd pthsem-2.0.8 && dpkg-buildpackage -b -uc && cd ..
                  RUN sudo dpkg -i libpthsem*.deb

RUN sudo apt-get install -y owfs

## now build+install knxd itself
                  RUN cd knxd && sed  -i "s/libsystemd-daemon-dev (>= 200) | base-files (<< 8),/base-files (<< 8),/" ./debian/control &&  dpkg-buildpackage -b -uc && cd .. && sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb

#RUN  sudo apt-get install -y software-properties-common libusb-1.0-0  && sudo add-apt-repository -y ppa:timo-wingender/knxd-daily && sudo apt-get update && apt-get install knxd

[COLOR=#000000]EOF[/COLOR]

docker build -t user/knxd .
                  Zuletzt geändert von henfri; 23.01.2016, 23:00.

Kommentar

Was besonders ungewöhnlich ist, ist dass ich ja nur dpkg-buildpackage ausführe. D.h. eigentlich sollten die Dependencies heruntergeladen werden.
                    Ich kenne weder Debian noch die systemd-Umgebung genauer. Aber ich lese hier ubuntu:14.04. Könnte es womöglich sein, dass deine Probleme daher kommen, dass du ein Debian-Rezept zum Bau verwendes, welches von einer kompletten systemd-Umgebung beruht? Ubuntu ist nach meiner Einschätzung noch nicht richtig auf systemd umgestiegen. Vielleicht fehlt deshalb noch etwas. Ich baue auf meinem Ubuntu knxd immer noch nach der alten Methode mit configure && make && make install (etwas ausführlicher natürlich) und nutze ein Start-Script.
                    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Zitat von Tru Beitrag anzeigen
                      Aber ich lese hier ubuntu:14.04. Könnte es womöglich sein, dass deine Probleme daher kommen, dass du ein Debian-Rezept zum Bau verwendes, welches von einer kompletten systemd-Umgebung beruht? Ubuntu ist nach meiner Einschätzung noch nicht richtig auf systemd umgestiegen.
                      Das ist ein guter Hinweis. Ubuntu ist mit 15.04 auf systemd geschwenkt und bei mir läuft der knxd auf Ubuntu 15.10 mit den systemd-Startskripten.

Greetinx,
                      Udo

Kommentar

Hallo,

danke für den Hinweis. Das war mir nicht bewusst.
                        Ich werde mal sehen, ob ich das Paket entsprechend umbauen kann.

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Option zum deaktivieren vom systemd heißt?
                          --without-systemd
                          --disable-systemd
                          werden nicht erkannt.

Davon abgesehen wundert mich allerdings, dass ich dieses Problem habe, denn wenn ich es recht verstehe, sollte systemd ja automatisch erkannt werden.

Gruß,
                          Hendrik

Kommentar

kann mir jemand sagen, wie die Option zum deaktivieren vom systemd heißt?
                            Habe es oben falsch geschrieben. Es müsste --disable-systemd sein, so wird es auch bei configure --help ausgegeben. Bei meinem Ubuntu 14.04 wird übrigens kein systemd erkannt.

Kommentar

siehe unten (hier ist etwas schief gegangen)

Kommentar

Hallo,
                                > Bei meinem Ubuntu 14.04 wird übrigens kein systemd erkannt.

das war der entscheidende Hinweis Ich hatte ja zunächst versucht, systemd zu installieren, da ich systemd in den Abhängigkeiten des Paketes gesehen habe.
                                Ich habe also selbst Systemd installiert -nicht aber alle Pakete, die knxd zum kompilieren benötigt.
                                Ab jetzt hat configure den systemd auf dem System erkannt, aber es fehlten weiterhin einige Pakete. Ich habe es jetzt bauen können. Hier das Docker-File:
                                Code:
                                # knxd
                                #
                                #
                                FROM ubuntu:14.04
                                MAINTAINER Hendrik Friedel hendrik@friedels.name

RUN apt-get -y update && apt-get -y upgrade && apt-get -y install git-core wget build-essential debhelper autotools-dev autoconf automake libtool pkg-config libusb-1.0-0-dev base-files debianutils cdbs

RUN git clone https://github.com/knxd/knxd.git

# Install pthsem
                                #############################
                                RUN sudo apt-get -y install libusb-1.0-0 libusb-1.0-0-dev
                                RUN wget https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/pth/pthsem_2.0.8.tar.gz
                                RUN tar xzf pthsem_2.0.8.tar.gz && cd pthsem-2.0.8 && dpkg-buildpackage -b -uc && cd ..
                                RUN sudo dpkg -i libpthsem*.deb

RUN sudo apt-get install -y owfs

## now build+install knxd itself
                                RUN cd knxd && sed  -i "s/libsystemd-daemon-dev (>= 200) | base-files (<< 8),/base-files (<< 8),/" ./debian/control &&  dpkg-buildpackage -b -uc && cd .. && sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb

#RUN  sudo apt-get install -y software-properties-common libusb-1.0-0  && sudo add-apt-repository -y ppa:timo-wingender/knxd-daily && sudo apt-get update && apt-get install
                                Gruß, Hendrik

Kommentar

Lädt...
                                X