Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KONNEKTING Enocean-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich recht überlege ist das loslassen und GA senden ziemlich einfach im Code noch zu ergänzen, dann werde ich es auch direkt noch implementieren.
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Kannst du sagen wie breit das Gehäuse ist?
      Würde es gerne in einen deckenauslass bekommen.
      LG

Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

hier das Datenblatt zum Gehäuse:
        https://www.tme.eu/de/Document/5bd32...b/BOX-SENS.pdf

Kommentar

Danke dir!!

Mist das ist etwas zu breit.
          Lg
          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Wenn du ein passendes Gehäuse findest, dann kann ich schauen, ob die Platine auch da rein passt. Zwischen Platine und Gehäuse-Rand sind glaube ich noch so knapp 1cm Luft (siehe Bild am Anfang)
            Platinengröße aktuell etwa 5,5cm x 6,3cm

Kommentar

Ich habe gerade eine Platine in Auftrag gegeben, die man als kleinen Bausatz sehen kann.

preislich könnte er so für den Anfang bei 60€ liegen. Kommt alles auf den Zeitaufwand an.
              Bin mir nicht sicher, ob ich die Bauteile zum selber Einlöten beilegen soll oder nicht. Die Zusatz-Bauteilkosten sollten sich auch bei ~5€ bewegen.
              Alle Bauteile würde es aber bei Reichelt und Co geben. Das EnoceanPi Modul müsstet ihr eh selber bestellen, dann könnt ihr das mit den Versandkosten auch kombinieren.

Dann würde die Verantwortung an einem selbst liegen, da ohne die Bauteile das System so nicht funktionsfähig wäre. ->Alles wird dann auf eure eigene Verantwortung durchgeführt !!!

Hier muss noch folgendes selber gemacht werden:

- THT Taster für Prog und Reset einlöten
              - 2x 3mm LED einlöten
              - 6x bedrahtete Widerstände einlöten
              - Stiftleiste für das EnocenPi Modul einlöten (JP3)
              - USB-Mini Stecker einlöten
              - Elko bedrahtet einlöten
              - SMD Induktor für DC/DC einlöten (große Lötflächen)
              - KNX-Stiftleisten für die WAGO-Verbinder

--> Alles sollte mit einem einfachen Lötkolben zu machen sein.

Was nicht dabei ist:
              - EnoceanPI Modul
              - SW muss über die IDE selber geflashed werden
              - Parameterisieren über Konnekting-Suite
              - WAGO-Steckverbinder

Unbenannt.PNG

Was sagt ihr dazu ?!

-
              Interessant !?
              - zu einfach / schwer als Bausatz !?
              - Wünsche !?
              Zuletzt geändert von Masifi; 13.11.2017, 09:17.

Kommentar

Moin,

hört sich interessant an. Ich hatte auch vor KNX mit Enocean Tastern an Bett, Küchenschränken oder so zu ergänzen. Das EnoceanPi Modul hab ich sogar schon hier liegen und auch einen Taster. Bisher hatte ich vor das auch auf einen Raspberry oder ESP8266 zu setzen und dann als Gateway über OpenHAB mit KNX zu verheiraten. Aber ich sehe schon, ich sollte mich dringend mal mehr mit Konnekting befassen.

Gruß,
                Daniel

Kommentar

Hi, seit gestern liegt bei mir ein Enocean-Pi Modul rum, das auf deinen Bausatz wartet.
                  - Kannst Du einen Reichelt Warenkorb zusammenstellen, oder eine ähnlich präzise Liste, was dann noch beschafft werden muss? Nichts is ärgerlicher, als wenn der Taster zu breit oder schmal ist. Alternativ nehme ich natürlich auch gerne den kompletten Bausatz und ignoriere, dass ich wahrscheinlich 50% der Teile schon da hab.
                  - Ich nehme an, dass die Hardware Arduino Zero kompatibel ist, und man auch ohne Konnekting was machen könnte? Selbstverständlich möchte ich das auch als Anlass nehmen tiefer in Konnekting einzusteigen.

Ich habe noch nicht geschaut: Hast du den Sketch schon nach GitHub gepackt?

Kommentar

Aber ich sehe schon, ich sollte mich dringend mal mehr mit Konnekting befassen.
                    das sollte man, ich kann schon nicht mehr ohne :-) wenn man es mal verstanden hat, dann ist es ziemlich cool und der KNX-Stack im Hintergrund läuft tadellos, bis jetzt laufen alle meine Platinchen ohne Probleme.

Kannst Du einen Reichelt Warenkorb zusammenstellen, oder eine ähnlich präzise Liste, was dann noch beschafft werden muss?
                    Das sollte möglich sein.

Ich nehme an, dass die Hardware Arduino Zero kompatibel ist, und man auch ohne Konnekting was machen könnte?
                    ja man könnte es auch ohne Konnekting machen, aber du nimmst dir einen für mich sehr großen Vorteil. Ich habe meinen Code allgemein gehalten und kann so in Schleifen alle Taster abfragen. Wenn du alles fest in den Code programmierst wird es bei Enocean bald unübersichtlich.

Selbstverständlich möchte ich das auch als Anlass nehmen tiefer in Konnekting einzusteigen.
                    Dafür ist das hier finde ich die beste Gelegenheit, hier lohnt sich Konnekting echt, bei einem Taster oder einem Sensor dem immer nur einen Wert auf den Bus schreibt, da kann man sicher schreiten. Konnekting hilft dir hier vorallem, wenn du mal einen weiteren Enocean Schalter/Aktor hinzufügen willst, dann geht das in <1min ohne das du neuen Code schreiben muss, oder das Gateway ausbauen und neu flashen musst.

Ich habe noch nicht geschaut: Hast du den Sketch schon nach GitHub gepackt?
                    nein noch nicht, das mache ich erst wenn ich alles soweit fertig habe. Im Code fehlt noch die Umsetzung der Sende-Routine.

Kommentar

Hallo,

Die Platine aus #21 ist mit SAMD21 , EEprom und BCU (NCN5120) und speziell auf das EnocenPi Modul (J3) zugeschnitten? Für mich würde der Bausatz passen..

Gruß Ivan

Kommentar

Die Platine aus #21 ist mit SAMD21 , EEprom und BCU (NCN5120) und speziell auf das EnocenPi Modul (J3) zugeschnitten?
                        Richtig, mit einen Cortex M0+, 48MHz, 256Kb, I2C EEPROM 256Kb kann man einiges tun :-)

Kommentar

Platinen sind jetzt auf dem Weg nach Deutschland. In 7- 15Tagen sollte es dann so weit sein.
                          Vielleicht komme ich am Wochenende dazu eine Liste der fehlende Bauteile für den Bausatz zu erstellen.

Kommentar

Oh,

kann man dann welche bestellen?

Gruß,
                            Daniel

Kommentar

Wenn sie da sind und ich einen Bausatz davon in Betrieb genommen habe, alles tut, dann auf jeden Fall
                              Muss mir mal überlegen was man dafür verlangen kann/müsste, dann kann man mir auch mal eine Nachricht schicken, ob Interesse besteht.

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe euch mal eine Liste der benötigen Bauteile erstellt. Die Links sind auf Beispiele welche Bauteile ihr z.B. verwenden könnt.

Bauteil: <5€
                                Gehäuse ~2€ (ohne Versand bei TME, Ihr könnt so gut wie alles dort auch bestellen, dann bezahlt ihr nur einmal Versand)

Bestückungsvariante:

Menge Wert Device Bauteile
                                1x 651005136421 USB Stecker -- J2
                                https://www.tme.eu/de/details/mx-500075-1517/usb-und-ieee1394-steckverbinder/molex/5000751517/

1x 2x13pol.-Stiftleiste, gerade, RM 2,54 -- JP3
                                https://www.reichelt.de/Stiftleisten...&ARTICLE=19490

2x TAC_SWITCHPTH PROG, RESET
                                http://www.ebay.de/itm/10x-Tactile-Push-Button-Switch-Tact-Switch-6x6x5mm-4-pin-DIP-Arduino-CNC-Printer/322503963414?hash=item4b16bbf316:g:PoUAAOSwdjNZCjt U

2x 3k3 -- R-EU_0207/12 -- R1, R5

3x 10k -- R-EU_0207/12 -- R6, R8, R9

1x 22R -- R-EU_0207/12 1W -- R11 Wichtig: muss mindestens 1Watt können

1x 100u/50V -- CPOL-EU5-8.5 -- C2 Rastermaß: 5mm --- Durchmesser 8mm bis 10mm --- Lebenszeit -> nicht den billigsten kaufen !!! 50V beachten !!!

1x 200uH -- SMD Induktor -- L1
                                https://www.reichelt.de/ab-100-H/L-242418FPS-220-/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=138712&GROUPID=72 27&artnr=L-242418FPS+220%C2%B5&SEARCH=%252A

1x ERROR -- LED3MM Gelb -- LED1

1x Prog -- LED3MM Rot -- LED2

2x KNX_KLEMME WAGO Stifte -- U$2
                                https://www.reichelt.de/?ARTICLE=672...hoCjgYQAvD_BwE

Gehäuse: https://www.tme.eu/de/details/box-se...n/supertronic/

Kommentar

Lädt...
                                X