Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KONNEKTING Enocean-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hätte bei Bedarf noch zwei EnOcean Gateway Platinen bestückt abzugeben. Bei Interesse bei mir melden.
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

In GitHub war noch die falsche XML Datei in der Rev1 Version, wurde jetzt auf die aktuelle Rev2 geändert.

Kommentar

Es gibt wieder fertige EnOcean Gateways. Bei Interesse könnt ihr euch direckt bei mir melden:

Das Gateway untersützt im aktuellen Code folgende Profile:

10x F6-02-01 Taster (in) -> KNX
        10x F6-02-01 KNX -> Taster (out)
        10x D2-01-12 Aktoren (+Status) (z.B. von NodOn)
        10x D5-00-01 Fensterkontakte
        10x D2-04-00 Temp+Hum+VOC Fühler

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
          - Profil D2-04-00 (CO2,HUM, TEMP, Day/Night and Autonomy)
          Du hast die Entwicklung von D2-04-00 sicher nicht (nur) aus Spaß am Software-stricken gemacht. Welches Endgerät nutzt Du denn, das dieses EEP nutzt? Hab mal 2min gegoogelt und noch nichts gefunden.

Kommentar

Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen
            Du hast die Entwicklung von D2-04-00 sicher nicht (nur) aus Spaß am Software-stricken gemacht. Welches Endgerät nutzt Du denn, das dieses EEP nutzt? Hab mal 2min gegoogelt und noch nichts gefunden.
            Das ist ein kleiner Eigenbau mit:
            • 4x Fensterkontakten (D5-00-01)
            • BME680 (D2-04-00)
            • OneWire Master für weitere Sensoren ( Helligkeit, ... )
            Das ist aber nicht "Batterie" betrieben und hängt an einem USB 5V Netzteil.

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
              Ich hätte bei Bedarf noch zwei EnOcean Gateway Platinen bestückt abzugeben. Bei Interesse bei mir melden.
              Hallo, ich wollte fragen, ob die zwei EnOcean Gateway Platinen noch verfügbar sind?

Kommentar

Zitat von Jurkoe Beitrag anzeigen
                Hallo, ich wollte fragen, ob die zwei EnOcean Gateway Platinen noch verfügbar sind?
                Die nicht mehr, aber ich habe noch >10 Platinen mit denen man wieder welche Aufbauen kann -> kein Problem.

Melde dich einfach per PM und wir klären das (du musst sie auch nicht selber bestücken :-) )

Kommentar

EnOcean_Gateway_3.png

Ready to ship !!!

Kommentar

Super, Danke

Kommentar

Dann machen wir diesen Punkt nach einem Jahr mal wieder auf :-)

Ich habe eine Anfrage nach einer HW erhalten. Da ich gerade keine bestückten Platinen mehr habe, überlege ich noch einmal einen neuen Aufbau mit einer neuen HW zu starten.
                      In Summe wird die Platine deutlich kleiner, vielleicht so 45mm x 45mm und das ENOcean Modul wird direkt auf die Platine gesetzt, damit wird die Platine auch schmaler.

Als Gehäuse könnte ich mir das vorstellen: https://www.voelkner.de/products/410...-ABS-Grau.html

Falls jemand eine andere und/oder schönere Alternative eines Gehäuse hat, darf sich gerne mal bei mir melden.

Sollte es in der Zukunft noch weitere Interessenten geben, dann meldet euch einfach mal.
                      Geplant ist weiterhin eine KONNEKTING-Firmware, aber auch parallel eine "Test"-Firmware für die direkte Einbindung in die ETS.

Bei Fragen meldet euch einfach mal.

mein KNX-ENOcean Gateway läuft mal seit 2Jahren ohne Problem :-)

Gruß Mat

Kommentar

Hast Du schon eine Preisvorstellung?

Kommentar

Ist noch schwer zu sagen. Würde jetzt mal komplett mit Gehäuse, EnOcean-Modul, Arduino-Board + KNX-Platine, von ~60-70€ ausgehen.

Kommentar

Aktuell arbeite ich daran, das Gateway auf folgende Profile zu erweitern:
                            Fenstergriff EEP: F6-10-00
                            Fensterkontakt EEP: D5-00-01
                            BWM EEP: A5-07-03
                            T + H EEP: A5-04-01
                            T + H + VOC EEP: D2-04-00
                            Schaltaktor EEP: D2-01-12
                            Grün = schon vorhanden
                            Weiß = gerade in Arbeit

Würde es noch weitere EEP Profile geben die man sich anschauen müsste?

Kommentar

Aktuell bin ich dabei den Fenstergriff F6-10-00 zu integrieren.

Meine Frage an euch wäre, würdest ihr die Infos des Fenstergriffes auf den KNX-Bus schicken? mit einem KO das offen und gekippt gleichzeitig anzeigt, oder pro Griff zwei KOs eins für offen und eins für gekippt?

Kommentar

So das neue Design ist jetzt soweit fertig und in Betrieb genommen.

Das neue Design ist deutlich kleiner geworden und die Gehäuse Form ist auch etwas moderner als die alte Variante.
                                Es gibt zwei Varianten:
                                • mit einer externen Antenne
                                • mit einer internen Antenne

Gehäuse_Neu2.jpg

Das Gehäuse ist jetzt so klein, das es auch in eine UP-Dose passt.

Gehäuse-Abmaße: 51mm x 51mm x 25mm

3Gehäuse_Neu2.jpg

PCB TOP: Ansicht mit externer Antenne (links) und rechts die Platine als Bausatz.

PCB1.jpg

PCB Bottom: Ansicht mit interner Antenne (links) und rechts die Platine als Bausatz

PCB2.jpg

Beim Bausatz muss gelötet werden:
                                • Das Enocean Modul
                                • Elko
                                • Prog-Taster
                                • KNX Stifte
                                • 22R Widerstand
                                • Arduino XIAO Board
                                • SMA Connector wenn man eine externe Antenne möchte oder die Interne Antenne als Kabelausführung.

Weitere Infos kommen dann hier und oder im WIKI.

Kommentar

Lädt...
                                X