Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kampfwurst Beitrag anzeigen
    Erst nachdem ich die LEDs per Hand ausgemacht habe soll der PM wieder auf Bewegung reagieren.
    Ich würde dem PM zusätzlich eine Rückfallzeit geben, damit dieser nach bspw. einer Stunde ohne Bewegung a) das Licht doch ausschaltet und b) von alleine wieder in den normalen Modus wechselt. Sonst hast du das Problem, dass du dir selber merken musst, ob der PM vor vier Stunden auf manuell umgestellt wurde und du deshalb vor dem Zubettgehen heute doch nochmal einen zusätlichen Schalter drücken musst.

Kommentar

Zitat von Susanne007 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ich habe hier den VPM 3.1 in Betrieb (Logikmodul 3.3) und habe eigentlich in der Logik/Zeitschaltuhr eingestellt, dass Feiertage wie Sonntage behandelt werden.
      Leider gingen heute um 7:30 alle Rollladen hoch. Datum / Uhrzeit ist richtig verknüpft und wird mir überall z.B. an den GT2 richtig angezeigt.
      Wo kann ich noch den Fehler suchen?
      Aktuell gibt es nur diese eine GA zum hochfahren und ist auch nur mit dieser einen Zeitschaltuhr verknüpft. (alles erst neu angelegt, keine "Altleichen" irgendwo vorhanden)
      Breitengrad/Längengrad ist richtig eingetragen.
      Heute war es leider wieder soweit, der Feiertag wurde nicht berücksichtigt und ich finde keinen Fehler. Bitte um Hilfe.
      Die Feiertage sind angeklickt.

Angehängte Dateien

Kommentar

Muss ich "Feiertage auf dem Bus verfügbar machen" anklicken?
        Ich verstehe das so, dass ich das nur anklicken muss, wenn ich über KO 5/6 etwas versenden will z.B.: an eine Visu.
        Oder aktiviert das erst generell die gesamte Feiertagsfunktion in der Logik?

Kommentar

Hallo,

Sorry, wenn es irgendwo schon erklärt ist:
          Wie setzt man am einfachsten die Szene für die Tagesphase für den VPM?
          Muss ich vier Logikkanäle mit vier Zeitschaltuhren definieren - dann mit vier KOs - und diesen vier KOs eine GA "Szene VPM" geben und diese mit dem KO 118 "Tagesphase" verknüpfen?

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Derzeit noch, ja. Je nach Version des Logikmoduls kannst Du mit den neusten Versionen auch die KO (auch die Ausgänge) intern verknüpfen, aber es sind noch 4 Kanäle.

Die nächste größere Version wird es dann auch mit einem Kanal können, weil dann die Schaltzeiten der Zeitschaltuhren neben bool auch byte (dpt 5) können werden. Wird aber sicher nicht vor Weihnachten - vielleicht eine Art Weihnachtsgeschenk . Aber noch ist es nicht mal implementiert und muss dann auch noch bei mir einige Zeit im Test laufen, also eher nicht.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ok, danke.

Ich versteh nicht ganz, wie das mit dpt5 dann mit einem Kanal geht - gibt man dann den Dimmwert statt einer Szene vor?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Ich sehe gerade:
                Das ist ein SAMD Sensormodul. Es hat noch keinen Konfigurationstransfer (Applikation V1).
                Das ist auch die neuste Version für die SAMD-Version, oder? D.h. einen Konfigurationstransfer gibt es nicht, richtig?

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Ich versteh nicht ganz, wie das mit dpt5 dann mit einem Kanal geht - gibt man dann den Dimmwert statt einer Szene vor?
                  Ich hab ja byte geschrieben, das DPT5 war nur, um bei Leuten, die sich nur im KNX-Umfeld bewegen, eine Vorstellung zu erzeugen.
                  Welchen DPT ein Ausgang sendet, gibt man ja dort vor. Du wirst aber beim Schaltzeitpunkt einen Byte-Wert (und eben nicht 16 oder 32 Bit, dafür reicht der Platz nicht) hinterlegen können, den der Ausgang dann senden kann (ist wie bei einer Konstante an einem normalen Eingang E1 oder E2). Und wenn Du den Wert als Szene (DPT17) sendest, dann ist es eben eine Szene :-) Willst Du einen Dimmwert, dann sendest Du es als DPT5.001. Das ist sehr generisch und bietet viele Möglichkeiten.

Man wird dann auch Zeitschaltuhr-Kanäle "verlinken" können, dass sie wie eine Zeitschaltuhr wirken. Dann hat man also auch welche, die 16 oder mehr Schaltzeiten können. Das wollte ich sowieso mal machen, ich hab jetzt selber die Anwendung dafür und werde das mal angehen.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das ist auch die neuste Version für die SAMD-Version, oder? D.h. einen Konfigurationstransfer gibt es nicht, richtig?
                    Siehe hier. Das Release 1.6.2 hab ich extra mit Konfigurationstransfer gebaut, damit man migrieren kann. Ein neueres Logikmodul wir es hier aber nicht mehr geben, höchstens Bugfixes bei groben Schnitzern...

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

verstehe. Ich wollte eigentlich alle meine PMs um VPMs erweitern. Aber vielleicht mach ich das jetzt erstmal nur für ein Modell und sammle Erfahrungen.
                      Ein Gedanken noch:
                      statt vier Tagesphasen würde ich eine Kurve der Dimmwerte bevorzugen. Das scheint dann ja zu Weihnachten zu gehen. Aber es wäre super, wenn man die Sollwerte auch über die Visu statt nur über die ETS ändern könnte. Sonst muss ich das immer machen. Das wäre bei vier Zeitpunkten/Tagesphasen einfach (4 KOs). Aber bei 16 natürlich etwas unübersichtlich. Vielleicht hast du da eine Idee.
                      Edit: ah, das geht natürlich auch über Szenen heute schon...

Zum 1.6.2: Ich dachte eigentlich ich hätte die Variante schon drauf.. Aber wenn ich auf "aktualisieren" klicke, wird 1.6 gewählt (vermutlich ist das 1.6.2), die ich aber nicht programmieren kann (Firmware stimmt ja noch nicht). Die kann ich aber nur über USB aktualisieren, oder?

Gruß,
                      Hendrik
                      Zuletzt geändert von henfri; 05.11.2024, 22:52.

Kommentar

Aber vielleicht mach ich das jetzt erstmal nur für ein Modell und sammle Erfahrungen
                        Das ist eine gute Idee.

statt vier Tagesphasen würde ich eine Kurve der Dimmwerte bevorzugen
                        Normalerweise würde ich das in den Dimmaktoren machen.

Das wäre bei vier Zeitpunkten/Tagesphasen einfach (4 KOs).
                        neue KOs sind nicht „einfach“ (ich schreibe das mal stellvertretend für Waldemar).
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Normalerweise würde ich das in den Dimmaktoren machen.
                          Wie meinst du das?

Kommentar

Meine MDT Dimmaktoren können eine Uhrzeit oder sonnenstandsabhängige Dimmkurve (mit 10 Stützpunkten).. M.E. ist ein Kurvenverlauf im Aktor sinnvoller, als die Tagesphasen des VPM dafür zu nutzen.

Diese steuern das Verhalten des VPM, in Bezug auf Helligkeit, Zeiten etc. Natürlich können Sie auch verschiedene Dimmwerte ausgeben, das ist sicher auch noch sinnvoll, aber eben nicht die Nachbildung einer Kurve.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Die kann ich aber nur über USB aktualisieren, oder?
                              Nur falls Du die Release-Notes zu 1.6.2. nicht gelesen hast:
                              Dieses Release ist eine reine ETS-Applikation, die mit der Firmware1.5.2 funktioniert. Sie hat den vollen Umfang von 1.5.2, erweitert um den neuen OpenKNX-Konfigurationstransfer.
                              Du musst also die 1.5.2 per USB aufspielen!

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja, ich habe aber aktuell Applikation 1.0 und dann vermutlich auch FW 1.0.

Ich glaube, mein Dali Gateway kann keine Tageszeit abhängen Dimmkurven
                                DA bleibt mir also wenig übrig. Letztlich Frage ich mich aber auch, wie die Funktieren sollen (Jahreszeiten).

Kommentar

Lädt...
                                X