Ja das stimmt... der Stecker war jedoxh davor auseinander und wurde "falsch" rum wieder zusammen gesteckt. Deswegen wusste ich das es zuvor richtig war.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX REG1 - erweiterbare 1TE Hutschienengeräte powered by RP2040
Einklappen
X
-
ich würde jetzt erstmal bcu und controller trennen.
Dann rausfinden, warum keine 3v3 ankommen - gibt eigentlich nur zwei gründe: der 5v => 3v3 ldo ist hinüber (da würde man 5v messen aber keine 3v3).
Oder es gibt irgendwo einen kurzschluss und die 5v / 3v3 brechen zusammen.
Anschließend kann man die BCU mal isoliert betrachten und mit 30V aus einem Labornetzteil mit Strombegrenzung versorgen und sehen was bei den 3v3 / 5v jeweils rauskommt und was der so zieht @ 30v.
so würde ich vorgehen...
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigender 5v => 3v3 ldo ist hinüber
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen30V aus einem Labornetzteil mit Strombegrenzung
Bin gestern leider viel zu spät Heim gekommen und liefer die Messdaten nach.
Kommentar
-
REG1-Controller_Messpunkte.png
Zitat von Lexxs Beitrag anzeigenWelchen Wert soll die Stromegrenzung haben, 100 mA?
Kommentar
-
Ing-Dom
Anbei die Spannungswerte an den beschriebenen Messpunkten, siehe Bild.
Die BCU ist anscheinend in Ordnung...
Die Spannung liegt bei angeschlossener Spannung von 30 V und 0,02 A (begrenzt) an den Pins:
5V = 5,1 V
3V3 = 3,3 V
Die BCU verbraucht 0,0005 AAngehängte DateienZuletzt geändert von Lexxs; 08.02.2023, 16:39.
Kommentar
-
da wäre jetzt natürlich wichtig - in welchem Zustand die Messwerte zustande gekommen sind. USB angesteckt, BCU ausgelötet ?
Frontstecker / Kabel bitte auch mal abmachen.
Du könntest mal probieren wass passiert wenn du die 3,3V aus dem Labornetzteil versorgst.
Ich tippe auf Kurzschluss 3v3 gegen gnd, denn wenns der ldo wäre, müsste es ohne knx funktonieren.
Kannst du mal Widerstand 3v3 gegen gnd messen ?
Wenn wir wissen dass es der Controller ist, schick ich dir einen Neuen, das ist nicht das Problem..
Zitat von Lexxs Beitrag anzeigenDie BCU ist anscheinend in Ordnung...
Die Spannung liegt bei angeschlossener Spannung von 30 V und 0,02 A (begrenzt) an den Pins:
5V = 5,1 V
3V3 = 3,3 V
Die BCU verbraucht 0,0005 A
Kommentar
-
ich schick dir einen neuen Controller wenn ich wieder welche hab.
Wo der Kurzschluss ist, würde mich aber schon interessieren.
Vielleicht suchst du nochmal mit der Lupe?
Kommentar
-
Bestünde Interesse am REG1-Base? Hab noch ein paar Controllerplatinen. Müsste nur ein paar Bauteile besorgen..
Kommentar
Kommentar