Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An einer ESPHome Variant hätte ich Interesse, könnte diese auch bei mit einsetzen, Ich bewässere zur Zeit mit ESPHome mit einer Relaisplatine und einer Node Cpu 8266. Ich verwende die Sprinkler Implementation von ESPHome mit zur Zeit 2 Relais. Dies arbeitet sehr zuverlässig. Über den Winter brauche ich nur 1 Relais für das Gewächshaus mit einer Bewässerungsmatte.

Grüße
    Hartmut

Kommentar

Die Bewässerungszeit ist zwar auch bei uns rum. Aber ESPHome (+ Tasmota) in Verbindung mit Home-Assistant ist bei mir aktuell am Laufen.

Kommentar

Ich bin noch auf der Suche nach einem Freiwilligen, der sich um eine ESPHome Firmware kümmern möchte.
        www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Das müsste jetzt der finale Stand sein.

​​​​​image.png
          Zuletzt geändert von Masifi; 15.11.2024, 17:42.

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
            Ich bin noch auf der Suche nach einem Freiwilligen, der sich um eine ESPHome Firmware kümmern möchte.
            was wäre zu tun?

Kommentar

Ich bin kein ESPHome Experte, aber es soll wohl ganz cool sein, auch in Kombination mit Home Assistent.

Die HW kann sehr viel, man kann auch mal klein anfangen, also nur die Ansteuerung der Ventile/Relais und dann kann man sehen wie es weitergeht. Bin da also sehr offen, es sollte nur so sein, das auch andere später davon Nutzen haben.
              Ich stelle dafür auch gerne die HW zur Verfügung, die man danach auch behalten kann.

Kommentar

Masifi Matthias, MCP23017 als I/O-Expander aber auch als ADC🤔

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
                  MCP23017 als I/O-Expander aber auch als ADC🤔
                  was meinst du damit genau?
                  Falls du den Current Sense meinst? ja das funktioniert so außer dem Rechtschreibfehler

Kommentar

was meinst du damit genau?
                    Du schreibst in deinem Blockschaltbild "...I²C I/O-Expander (MCP23017)..." wie auch "...I²C ADC (MCP23017)..."
                    Das lese ich ohne weitere Infos zunächst als "MCP23017 als ADC" und "MCP23017 als I/O-Expander"; meinst aber wohl verschiedene Schaltungsteile, die über die MCP als dig. I/O gesteuert oder ausgewertet werden. Wenig intuitiv....

Kommentar

Achso Stimmt
                      Der untere Baustein ist kein ADC sondern einfach nur ein zweiter IO-Expander. Das war ein Copy Paste Fehler.

naja intuitiv kann man die Komplexität der HW nicht darstellen. Hier sieht man nur mal wie die relevanten Pins verschalten sind. Damit man sieht, welche Komponenten für Tasmota und ESPHome relevant sind.

Wie alles funktioniert und warum man zwei IO Expander benötigt, kann man nur persönlich in einer Telco klären(für die relevanten Personen)
                      Die KNX Version die sich eine Platine mit der ESP32 Version Teil, ist einer der Gründe.

Ich habe mir schon überlegt, einmal im Monat eine öffentliche Runde zu machen, in der ich das ein oder andere zu meinen Geräten erzähle. Der Focus wäre hier dann eher die HW.
                      Themen wie beim:
                      Sensormodul: welche Sensoren passen, was man noch so alles braucht, die optimale Verbauposition, …
                      KNX-Klingel: welcher LS, wie Tief muss die UP Dose sein, wie findet man die max. Lautstärke heraus, was muss man bei MP3 Files beachten, …
                      GardenControl: Grundfunktion, welche Ventile, no GOs, …

Kommentar

naja intuitiv kann man die Komplexität der HW nicht darstellen.
                        Komplexitätsreduktion ist der Sinn eines jeden Blockschaltbildes. Es sollte aber eben nicht mißverständlich sein.
                        Zuletzt geändert von ur63; 01.10.2024, 13:29.

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
                          Komplexitätsreduktion ist der Sinn eines jeden Blockschaltbildes. Es sollte aber eben nicht mißverständlich sein.
                          Ich bin verwirrt, was meinst du denn jetzt? geht es hier jetzt noch um copy paste Fehler, oder passt dir noch was am Diagramm nicht?

Kommentar

Hallo
                            im Blockschaltbild von post 124 sind für die beiden I/O-Expander (MCP23017) die Adressen 0x26 und 0x28 angegeben. 0x26 ist plausibel, 0x28 hingegen nicht. Sind die Angaben korrekt?

Kommentar

heijaijeih, da hast du natürlich auch recht. Es ist nicht die 0x28 sondern 0x27. Habe es oben direkt auch korrigiert. Danke!

Kommentar

Masifi

kannst du mir sagen warum ich über ein GroupValueRead keinen Status ablesen kann?

image.png

Der Status kommt erst wenn ich den Ausgang tatsächlich umschalte

image.png

Die Visu, die ich benutze, holt sich den Status über das GroupValueRead. In den Einstellungen kann ich nichts entsprechendes finden. Version 0.5

Kommentar

Lädt...
                                X