Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guter Punkt. Es könnte auch gleich die V1.1 werden. Das muss ich aber noch prüfen.
    Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Der Frühling kann kommen!

Neues Release V1.1.0 ist online: https://github.com/OpenKNX/BEM-GardenControl/releases

Es gab allgemeine kleine Optimierungen und alle Module wurden auf den aktuellen Stand gebracht.

Kommentar

Hi,

ich hab es jetzt endlich mal geschafft weiter zu machen.

so weit so gut, grundsätzlich sind die Grundfunktionen in Betrieb (Ventile, Pumpe, Hauptventil, Versorgungsspannung, ...)
        Zisternenfüllstand geht auch wunderbar, und Druck auf der Wasserleitung auch (beides 4-20mA Sensoren)

Nun bin ich auch bei den weiteren Funktionen und da etwas am straucheln.

der wahrscheinlich einfachste Teil die Niederschlagsmenge errechnen.
        DI1 hat einen einfachen Wippen Regenmesser angeschlossen (Misol) der 0,3mm/Impuls macht. Die Impulse bekomme ich wunderbar und zähle sie auch im GardenControl. in Home Assistant resette ich die Pulse um 00:00 Uhr und schreibe dementsprechend mit.
        Nun wollte ich aus den Impulsen aber l/m² oder eben mm/m² machen, hieran scheitere ich schon.
        (könnte auch in HA aber hätte es gerne auf Seiten GC)
        Denke via Benutzerformel und logik? ala A=(E1/3)*10 wobei ich mit den Formeln nicht wirklich klar komme.

Der etwas schwierigere Teil ist wahrscheinlich der Durchfluss.
        Ich hatte hie noch einen Durchflusssensor liegen der allerdings ein Digitalsignal ausgibt das als Frequenz zu deuten ist und L/min
        sowas hier
        wie bekomme ich den den ausgewertet im GC? auch hier, die Impulse funktionieren und das ganze ist an DI2 angeschlossen hat da einer eine Idee?

Dankeschön.

ps, bin auf FW V1.0

Grüße
        Dirk
        Grüße
        Dirk

Kommentar

Es wurde in der V1.1.0 noch ein Bug gefunden. Musste dafür V1.2.0 erstellen
          Fehler lag in der Bestimmung der 4-20mA Werte, so das diese nur selten/veraltet auf den Bus geschickt wurden

Neues Release V1.2.0 ist online: https://github.com/OpenKNX/BEM-GardenControl/releases

Kommentar

Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigen
            Ich hatte hie noch einen Durchflusssensor liegen der allerdings ein Digitalsignal ausgibt das als Frequenz zu deuten ist und L/min
            sowas hier
            wie bekomme ich den den ausgewertet im GC?
            Das geht leider noch nicht. In Zukunft könnte es diese Funktion vielleicht noch geben. Dann könnte man auch einen Windsensor an den GardenControl anschließen.

Kommentar

Hi zusammen,

wollte die Firmware gerade von der 1.1 auf die 1.2 bringen.
              Er brach aus welchen Gründen auch immer bei 93% ab.
              Code:
              Progress: [==================  ]  93% - 215 B/s - 01m:31s left
              Error (01): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
              Error (02): The Device is not connected.
              Error: Not connected with interface
              Upload fehlgeschlagen. Breche Update ab​
              Solche Abbrüche kommen bei mir recht selten vor, aber sind durchaus schon mal passiert.
              Wenn ich nun das Update neu anstoßen will, kommt folgende Fehlermeldung und er bricht ab.
              Was kann ich da tun?

Code:
              Info:  File: /fw.bin - Size: 268569 bytes - CRC32: D175759B
              Info:  Dateiinfos CRC32 Lokal=D175759B Remote=D175759B
              Info:  Datei ist identisch
              Info:  Starte bei 268570/288191 Bytes (93%) [1827/1961 Sequenzen]
              Error: The file can't seek to position
              Upload fehlgeschlagen. Breche Update ab​
              Gruß David

Kommentar

Dann würde ich den Flash mal komplett löschen und noch einmal versuchen:

1)Nur USB anschließen, kein KNX.
                2)Den kleinen BOOT-Taster gedrückt halten und dann gleichzeitig einmal kurz auf den RESET-Taster drücken.
                3) jetzt sollte sich am PC ein Fenster öffnen
                4) in dieses Fenster die Date Flash_nuke kopieren. liegt hier:
                Link
                5) jetzt wird der Flash im Controller gelöscht
                6) jetzt kann die Firmware neu über die OpenKNX Toolbox geflashed werden.

Kommentar

Ok...nuken kann ich probiere ich gleich morgen mal
                  Gruß David

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                    Das geht leider noch nicht. In Zukunft könnte es diese Funktion vielleicht noch geben. ...
                    gäbe die Hardware das denn her?

ich bin gerade schon an dem Gedanken es mit einem kleinen ESP oder einem f/U Wandler zu machen und einen analogen Eingang zu nutzen (den ESP hätte ich hier liegen )
                    Grüße
                    Dirk

Kommentar

Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigen
                      gäbe die Hardware das denn her?
                      Die HW kann es ja. Das wird dann über einen der Bin-Inputs realisiert, die Firmware muss dazu nur angepasst werden.

Kommentar

kann es sein dass ich da irgendwie einen Zähler zum überlauf gebracht hab

hatte vergessen nach den Tests den Wasserzähler wieder abzuklemmen, seit heute ist der GC auf error (LED an) und ich komm an ihn nicht mehr dran (werde gleich mal den nuke probieren)

ok, Nachtrag, war nicht der Impulsgeber, einer der 4-20mA Sensoren hatte einen Schuss.
                        Zuletzt geändert von Dirk81; 10.05.2026, 20:43.
                        Grüße
                        Dirk

Kommentar

Zur Info: wenn Error-LED leuchtet, dann bedeutet das, das eine der Spannung 5V, 12v, 24V oder die 24V für die 4-20mA Sensoren nicht mehr da sind

Kommentar

Lädt...
                          X