Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Viellen Dank Masifi für die großartige Hardware. Hab jetzt die komplette Bewässerungssteuerung damit gebaut und funktioniert 1A.

Hier ein paar Details und Bilder:
    • Die Steckdosen werden mit dem obersten Taster geschaltet, die Pumpe dem Mittleren und mit dem Unteren die Ventile (verwendet die Zustandsautomaten)
    • Bewässerungssteuerung, aktuell ist die Pumpe an (Mitte) + Bew. Kreis 1 + 2.

PXL_20260530_142618531.MP.jpg

Hier is die Elektroverteilung:

Links von den 2 Schütz für die Pumpe und Steckdosen, ist die 230V Verkabelung und Rechts davon Niederspannung (mit Ausnahme der Zuleitung zum Trafo).
    4-20A drucksensor für den Zisternenfüllstand. Die LEDs im Pfosten sind 24V AC LEDs die einfach parallel zum schaltenden Schütz oder Ventil gelegt wurden.

PXL_20260530_142700377.jpg

In der "Ventilbox" sieht das dann so aus:

PXL_20260530_142712664.jpg

Kommentar

Das wird nicht lange gut gehen. Das Gehäuse mag jetzt dicht aussehen, aber es wird dir trotzdem Feuchtigkeit eindringen. Ich würde wenigstens die Platinen vollflächig mit Schutzlack behandeln. Wäre schade wenn dir die Geräte Hops gehen.

Kommentar

Spontane Idee, es ist ja noch Platz auf der Hutschiene. Feuchtigkeitsmessung integrieren?
        Gruß Bernhard

Kommentar

Hm, vielleicht nicht 100% perfekt, aber so schlimm, das alles nach einem Jahr gleich kaputt geht, ist es auch nicht.
          Du solltest schauen, das der Verbauort nicht abgeschottet ist, so das sich die Luft mit ihrer Feuchtigkeit auch mal austauschen kann.
          Eine Feuchtesensor wie Bernhard vorgeschlagen hat, könnte helfen ein erstes Gefühl zu bekommen.

Wenn die HW mal eine längere Zeit etwas Feuchtigkeit ausgesetzt ist, dann wird die Feuchtigkeit auch nicht direkt auf der PCB oder den Bauteilen kondensieren, da diese durch die Eigenerwärmung immer etwas wärmer sein werden als die Umgebung.
          Das ist jetzt mal meine laienhafte Meinung 😇🙂
          Klar irgendwann wird es zu Problemen kommen, aber ich denke wir sprechen hier von „einigen“ Jahren.
          Du kannst das also sicher ein Jahr mal alles ausprobieren und schauen was passiert.

Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

und einen großen Beutel Silicagel könnte man auch noch mit reinlegen
            Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe mich seit 0.9 nicht mehr damit beschäftigt. Kann man inzwischen die Zeiten je Kreis über ein KO vorgeben? Evtl muss ich mir die aktuelle Applikation doch Mal wieder anschauen.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

martinhoefling wo hast du die Steckdosensäule her? Hast du vielleicht einen Link?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Kann man inzwischen die Zeiten je Kreis über ein KO vorgeben?
                  Nein es gibt keine Neuerungen in der Art.
                  Es fehlt aktuell die Zeit, aber auch die Idee wie man es erweitern soll.
                  Gefühlt gibt es nicht die eine Lösung für alle, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen wie eine Bewässerung ablaufen soll.
                  Mit der Logik und dem DFA Modul kann man schon sehr viel umsetzen.
                  Man muss sich aber in die Themen einlesen und sich damit beschäftigen. Dann hat man alles im KNX.
                  Ich empfehle im Moment daher eher noch Home Assistant oder der gleichen zu nutzen. Damit stehen alle Möglichkeiten offen.

Aber vielleicht findet sich hier auch mal Zeit für mehr, oder jemand anders möchte sich hier einbringen.

PS: ich empfehle dir aber trotzdem auf die neuste Firmware zu gehen, da es hier noch interne Verbesserungen gibt.
                  Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Am Einfachsten wäre es wohl, in Home Assistant die komplexe Bewässerungslogik abzubilden,
                    und in KNX mit einer Treppenlicht-Automatik die maximale Bewässerungszeit je Kanal zu begrenzen.

Kommentar

Hallo Roman BadSmiley ,

meinen Beitrag dazu hast du gesehen? Ich habe das komplett im Gardencontrol umgesetzt und nur die Visualisierung im HomeAssistant. ich habe es mittlerweile auch fertig (Bewässerungszeitpunkt) und es läuft bei mir seit diesem Frühling produktiv.

https://knx-user-forum.de/forum/proj...-gardencontrol

Gruß
                      Thomas

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
                        martinhoefling wo hast du die Steckdosensäule her? Hast du vielleicht einen Link?
                        Das ist diese hier. Für die Blende war allerdings etwas Metallbearbeitung mit Fräse erforderlich.

Danke für die Tipps mit der Feucthigkeit. Ich hab mal einen Temp + Feuchtigkeitssensor reingelegt und beobachte wie sich das entwickelt. Solange man unter dem Taupunkt bleibt sollte man da eigentlich durch Diffusion kein Problem haben. Der ganze Schacht ist etwas belüftet und vor regen geschützt.

Kommentar

Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
                          meinen Beitrag dazu hast du gesehen?
                          Hallo Thomas,
                          Nein hatte ich nicht. Aber danke! Werde ich mir anschauen!
                          Gruß
                          Roman
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                          X