Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von K1rk Beitrag anzeigen
    kann man die Applikation auch auf anderer HW (zB Reg1) zum laufen bringen?
    Grundsätzlich ist es möglich zu OpenKNX-Applikationen für verschiedene Geräte eine Firmware zu bauen. Das passiert in vielen Fällen bereits und ich halte das auch für grundsätzlich erstrebenswert.

So lange keine Hardware-Abhängigkeit in den genutzten Modulen besteht ist das recht einfach (Beispiel StateEngine), ansonsten muss eine passende Hardware-Konfiguration erstellt werden, oder sichergestellt sein, dass die betreffenden Module auch damit zurechtkommen wenn nicht alle Funktionen von Hardware-Seite unterstützt werden. Das ist auch möglich, siehe Raumcontroller. Dank OpenSource kann man da auch selbst mal probieren was geht.

Wenn Du überhaupt keine Hardware-Anbindung nutzen willst, dann wärst Du aktuell mit der StateEngine (16 Zustandsautomaten) oder evtl. auch dem Raumcontroller (5 Zustandsautomaten) gut bedient. Wenn zukünftig irgendwann noch mal ein Modul zur Bewässerungssteuerung dazukommt, dann würde man auf dieses wohl eher nicht verzichten wollen...
    OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Hab jetzt auch endlich mal geschafft meine Bewässerung von OpenSprinkler auf Gardencontrol umzubauen. Läuft soweit wirklich hervorragend. Absicherung der Hunter Magnetventile ist mit drin und übers Finder Relais wird die Brunnenpumpe zugeschaltet. Der Shelly ist rein für die Verbrauchsmessung von der Pumpe da.

IMG20260608164246.jpg

Über die Zustandsautomaten hab ich den Bewässerungsablauf gesteuert und mit festen Zeitschaltuhren an 2 Tagen wird die Bewässerung ausgeführt mit Logik das die Brunnenpumpe dann automatisch mit einschaltet.

ksnip_20260607-182542.png

ToDo noch:
      - Regenverzögerung über die Wetterstation noch mit einbinden in die Bewässerung
      - ggf. Verzögerung/Unterbrechnung bei Wind
      - Laufzeiten anpassen/Verdunstung Logik eventuell, aber dann extern Abbilden

Bisher hab ich aber alles rein in der Gardencontrol abbilden können und es gab kar keinen großen Bedarf an externen Logiken. Wenns dann an Verdunstungsberechnung etc geht dann ist es sicher sinnvoller extern zu machen, aber da hatte ich ehrlich gesagt auch über openSprinkler nie Bedarf bisher dafür.

Achso einzige externe Anbindung ist die Visu/UI über Nodered bisher, das ich aus meiner Visu heraus auch mal schnell manuell die Bewässerung starten/stoppen kann oder einen Kreis manuell aufmache/Gartenwasser mit Zapfstellen öffne, die laufen auch über ein eigenes Ventil

ksnip_20260609-105037.png

Alles in Allem bin ich echt mega happy mit der Hardware und so wie es läuft. Hab übrigens die fertige HW über CAS bezogen, da ich keine Lust auf Löten hatte und hab die aktuelle 1.2 FW aufgespielt.

Kommentar

Zitat von seaspotter Beitrag anzeigen
        HW über CAS bezogen
        Bitte was?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Bitte was?
          https://casmo.info/shop/casmo-gc-knx-18#attr=

Hat Masifi doch mehrfach auch oben erwähnt/verlinkt das man die beiden HW Varianten KNX und ESP32 auch fertig beziehen kann und nicht als Bausatz bei ihm kaufen muss.

Kommentar

Dieser Beitrag wird hiermit geschlossen.

BITTE KEINE WEITEREN KOMMENTARE UND BEITRÄGE ERGÄNZEN !!!

Alle weiteren Punkte zur

Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Lädt...
            X