Von meiner Seite aus ebenso gute Besserung und Danke für die Info.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-Sensormodul release
Einklappen
X
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
Hi,
was steht denn als Hardware-Version auf der Platine? Da müsste irgendwo ein v3.1 (unwahrscheinlich)...
Was nun?
Logiken habe ich keine. Ich habe nur den BME680 zur Luftqualitätsmessung drauf.
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenwintermute: Auch mich würde die konkrete Hardware interessieren, Anzahl Sensoren, Anzahl der parametrierten 1-Wire- und Logikkanäle.
Mittlerweile hat sich das Problem von alleine behoben...
Um deine Fragen trotzdem zu beantworten: 8 ow-Sensoren (18B20, China, in Edelstahlhuelsen) in mehr oder minder koordinierter Baumstruktur, maximale Entfernung zwischen 2 Sensoren <10m, keine Logikkanaele)
gruesse :: Michael
Kommentar
-
Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigenWas nun?
Eine Ergänzung: Auf Deinem Bild ist ein 1-Wire-Anschluß, somit hast Du wahrscheinlich auch die 1-Wire-Hardware drauf. Falls Du die neuste OpenKNX-Firmware 1.5.2 nehmen willst, hast Du jetzt die "Qual der Wahl", welche Variante Du nimmst:- Sensormodul-Vpm: Mit einem virtuellen Präsenzmelder, der es Dir erlaubt, die Applikation von bestehenden Präsenzmeldern zu verbessern
- Sensormodul-Wire: Damit kannst Du dann auch den 1-Wire-Anschluß nutzen.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigenLogiken habe ich keine.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
würde ich die Vpm-Variante nutzen.
Gruß, Waldemar
Das einspielen hat funktioniert, jedoch kommen keine werte auf den Bus.
Debug:
Code:Firmware-Version [2] 1.5 Logik-LOG_ChannelsFirmware (in Firmware): 70 Logik-gNumChannels (in knxprod): 70 Free Memory: 4259 prepareChannels called... Starting sensor BME680... progmode on progmode off progmode on progmode off
er hängt nicht, auf die Prog taste reagiert er.
Ich habe probehalber einen anderen BME680 getestet. Selbe verhalten.
Edit:
bin auf v1.1.3 runter. Hier funktioniert alles.
Code:Firmware-Version [3] 1.1 Logik-LOG_ChannelsFirmware (in Firmware): 70 Logik-gNumChannels (in knxprod): 70 Free Memory: 4259 prepareChannels called... Starting sensor BME680... BME680 calibration data in Flash has wrong ID and will be deleted! OK
Zuletzt geändert von mpl1337; 20.03.2024, 21:58.
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenunbedingt mal ausprobieren, aber Vorsicht, das macht süchtig
Kommentar
-
mumpf
Gibt es neue Erkenntnisse zum Sensormodul und der 1-Wire Problematik?
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIch habe jetzt seit einer Woche ein Sensormodul an meinem Zweitrechner unter Debugger-Kontrolle laufen und hatte gehofft, das Problem reproduzieren zu können, aber bisher ist noch nichts aufgetreten.
Kommentar
-
Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigen
Hab mich rangetraut.
Das einspielen hat funktioniert, jedoch kommen keine werte auf den Bus.
Debug:
Code:Firmware-Version [2] 1.5 Logik-LOG_ChannelsFirmware (in Firmware): 70 Logik-gNumChannels (in knxprod): 70 Free Memory: 4259 prepareChannels called... Starting sensor BME680... progmode on progmode off progmode on progmode off
er hängt nicht, auf die Prog taste reagiert er.
Ich habe probehalber einen anderen BME680 getestet. Selbe verhalten.
Edit:
bin auf v1.1.3 runter. Hier funktioniert alles.
Code:Firmware-Version [3] 1.1 Logik-LOG_ChannelsFirmware (in Firmware): 70 Logik-gNumChannels (in knxprod): 70 Free Memory: 4259 prepareChannels called... Starting sensor BME680... BME680 calibration data in Flash has wrong ID and will be deleted! OK
Update: ändert man in den Parametern z.B. Luftfeuchte von dem BMW680 auf SCD41, fängt an der BME680 zu kommunizieren :-(Zuletzt geändert von pawgac; 29.03.2024, 18:15.
Kommentar
-
Zitat von pawgac Beitrag anzeigenWerte vom SCD41 aber nicht vom zweiten Sensor BME680.
Funktionieren sie denn einzeln?Gruß Bernhard
Kommentar
-
Die Frage ist, was pawgac hier mit zweiten BME680 meint?
Er meint denke ich nicht, das zwei BME680 am gleichen Modul hängen. Das kann alleine schon wegen der I2C Adresse nicht funktionieren.
SCD41 und BME680 sollten parallel kein Problem sein.
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenEs könnte durchaus sein, das die Spannungsversorgung nicht für diese beiden Sensoren ausreicht. Die benötigen recht viel Strom. Siehe auch, das Sternchen ist dort nicht erklärt.
Funktionieren sie denn einzeln?
ich habe eine 1280 mA KNX PSU (last aktuell ca. 500 mA), die die ich in betrieb nehme, hängen direkt an der PSU (1m Kabel). Alle anderen 9 Sensoren haben das gleiche Setup BME680 und SCD41. Drei weitere wollen es einfach mit der 1.5.2 nicht. 1.1.3 funktioniert, zumindest bei dem einem, den ich gerade teste. Alle waren schon beim Matthias, bei ihm hat es gelappt.
Grüße
PawelZuletzt geändert von pawgac; 29.03.2024, 18:34.
Kommentar
-
Zitat von Masifi Beitrag anzeigenDie Frage ist, was pawgac hier mit zweiten BME680 meint?
Er meint denke ich nicht, das zwei BME680 am gleichen Modul hängen. Das kann alleine schon wegen der I2C Adresse nicht funktionieren.
SCD41 und BME680 sollten parallel kein Problem sein.
Kommentar
-
Zitat von pawgac Beitrag anzeigenDrei weitere wollen es einfach mit der 1.5.2 nicht. 1.1.3 funktioniertGruß Bernhard
Kommentar
Kommentar