Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[BETA] OpenKNX Dali Gateway - powered by REG1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
    pbo Die Konfiguration sieht korrekt aus.
    Die Helligkeit und die Farbtemperatur ist aber korrekt?
    Lediglich der Einschaltstatus ist falsch?
    thewhobox Über welches KO lese ich die Werte denn idealerweise aus?

Case Fehlerfall (Steuerung Helligkeit EIN)
    • Farbtemperatur:
      • A0 [Name] Farbtemperatur Status: Falscher Wert, 0.
      • HCL Kurve 1 Farbtemperatur: Plausibler Wert.
    • Helligkeit
      • ​A0 [Name] Dimmen Status: Wird gar nicht gesendet?
      • HCL Kurve 1 Helligkeit: Plausibler Wert.

Screenshot 2026-06-03 150845.pngScreenshot 2026-06-03 152113.png​​

Case ohne Steuerung der Helligkeit
    • Farbtemperatur:
      • A0 [Name] Farbtemperatur Status: Sende ich nicht, daher kommt wohl auch keine Status Rückmeldung
      • HCL Kurve 1 Farbtemperatur: Plausibler Wert.
    • Helligkeit
      • ​A0 [Name] Dimmen Status: Wird gar nicht gesendet?
      • HCL Kurve 1 Helligkeit: KO gibt es diesem Fall nicht.
    Screenshot 2026-06-03 151857.png
    Angehängte Dateien

Kommentar

Nach dem Aufbau bin ich auf ein Problem mit einem von meinen LAN Gateways gestoßen und hoffe auf eure Hilfe: Wenn ich das Gateway an die Busleitung anschließe bootet es nicht, es leuchten keinerlei LEDs. Erst wenn ich die Reset Taste drücke (die ja hinter der Abdeckung versteckt ist) bootet das Gateway regulär hoch und lässt sich auch programmieren etc.. Auch Neustart über ETS oder Reset Knopf funktioniert. Aber sobald die KNX Spannung einmal weg ist, muss man den Reset Knopf drücken.

Wenn ich das Gateway lediglich mit USB verbinde (kein KNX), bootet es regulär, LEDs blinken etc..

Mein zweites Gateway läuft problemlos am KNX, ich habe beide zusammen aufgebaut und programmiert.

Was ich bisher getestet habe:
      - Lötstellen habe ich (optisch) nochmal überprüft.
      - Firmware nochmal neu per USB geflashed
      - Reset (mit gedrückter Prog-Taste mit KNX Bus verbinden)

Von anderen ESP Projekten kenne ich es, dass bestimmte Pins den Start verhindern können wenn sie auf dem falschen Potential liegen. Aber das kann hier wenn überhaupt ja nur durch einen Aufbaufehler verursacht werden. Software Fehler scheint aber auch unwahrscheinlich, da es ja läuft sobald es gebootet hat.

Freue mich über jede Idee zum debuggen

Kommentar

es ist der Controller V00.30 oder?
        Welche Busspannungsversorgung?
        Ist Dali verbunden oder getrennt?
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

genau, REG1-ControllerESP V00.30
          Busspannungsversorgung: MDT STC 0640.01
          DALI getrennt, habe aber auch mal verbunden getestet -> kein Unterschied

Kommentar

das Verhalten ist mir so nicht bekannt - aber es gibt bekannte Probleme mt dem Startup-Verhalten bei MDT Netzteilen durch eine sehr langsame Rampe beim Einschalten.
            Dein Fall ist aber anders, da du ja nicht das Netzteil AC seitig schaltest sondern den REG1 ansteckst. Da wurde das bisher nicht beobachtet.
            Das o.g. kann ich reproduzieren und an einer Verbesserung wird aktuell gearbeitet, aber deinen Fall hab ich tatsächlich so noch nie gehabt.
            mumpf das bei dir war auch anders, oder? Das war nach dem Proggen mit USB.. richtig?

Wenn du geschickt im Löten bist und ein ca. 10k SMD Widerstand zur Hand hast könnte man was probieren, aber ob es sicher hilft kann ich nicht versprechen.
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

stimmt, ich stecke lediglich an, die KNX Spannungsversorgung wird nicht geschaltet.

Was mich halt stutzig macht ist, dass sich das zweite Gateway im komplett gleichen Setup anders verhält. Also muss es ja entweder ein Fehler im Aufbau oder beim Flashen etc. sein.

Wenn du geschickt im Löten bist und ein ca. 10k SMD Widerstand zur Hand hast könnte man was probieren, aber ob es sicher hilft kann ich nicht versprechen.
              SMD Bauteile habe ich leider keine zur Hand, nur „normale“.

Kann man die ESP Variante auch nochmal komplett platt machen um Probleme mit Software, Bootloader etc. auszuschließen? Für die RPi Variante gibt es ja dieses nuke file. Reicht ein „erase-flash“ über esptool? Sorry, ich bin in openknx noch nicht tief drin…

Kommentar

SW würde ich hier nahezu sicher ausschließen. Aufgrund deiner Schilderung vermute ich stark dass das Gerät in den BL bootet (und dort bleibt).
                Das könnte sich durch Bauteilstreuungen so ergeben die bei dem einen Gerät irgendwie blöd zusammenkommen..

Komplett Löschen kannst du einen esp über das esptool - aber ich glaube nicht dass es was bringt.

ein bedrahteter R wird zu groß sein..
                image.png
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                  ein bedrahteter R wird zu groß sein..
                  Vielleicht geht es mit einem bedrahteten, wenn man das viereckige Pad unten nutzt und die Drähte stark abwinkelt.
                  Natürlich muss man aufpassen, das die Drähte nirgends Kontakt bekommen, ggf. Isolierband nach dem Löten unterschieben.

Die Durchkontaktierung vor dem Löten vorsichtig vom Lötstopplack befreien und verzinnen. Den Erfolg der Operation kann man danach mit einem Multimeter messen. Vorher 10kOhm, danach 5kOhm.
                  Zuletzt geändert von willisurf; Heute, 09:25.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Bei mir ging er auch in den BL Mode nach einem programmieren über die ETS. Allerdings nicht immer, aber häufig (so 9 von 10 versuchen).

Seit dem 10k Wiederstand parallel war das Symptom komplett weg.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von pbo Beitrag anzeigen
                      Über welches KO lese ich die Werte denn idealerweise aus?
                      Die Kurve hat ja selbst auch KOs, damit könnte man es ableichen.

Ich werde das bei mir die Tage auch mal nachstellen.
                      Muss dafür aber erst noch meinen Dali Bus am Schreibtisch wieder aufbauen.
                      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Lädt...
                      X