Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wird es eigentlich eine Aufbauanleitung, Inbetriebnahmeanleitung und/oder Benutzerhandbuch geben?

Hier in Thread stehen schon viele Informationen, aber leider alles verteilt. Grad für die Selbst-Löter habe ich noch nichts gefunden. Fände ich toll für das Projekt wenn die Doku noch erweitert wird 😊

Kommentar

Hallo Thaddel,

Zitat von Thaddel Beitrag anzeigen
      Wird es eigentlich eine Aufbauanleitung, Inbetriebnahmeanleitung und/oder Benutzerhandbuch geben?

Hier in Thread stehen schon viele Informationen, aber leider alles verteilt. Grad für die Selbst-Löter habe ich noch nichts gefunden. Fände ich toll für das Projekt wenn die Doku noch erweitert wird 😊
      Bisher gibt's in der Tat noch nichts zusammenhängendes. Ich hatte aber vor am Wochenende mal die wesentlichen Punkte, die ich hier im Forum auch schon erwähnt habe, zusammen zu schreiben, damit man nicht den ganzen Thread durchgehen muss.

Das Löten selbst sollte basierend auf den Fotos im Shop relativ klar sein. Wenn du dazu fragen hast, kannst du mir aber gerne jederzeit eine direkt E-Mail (am besten als Antwort auf die Shop-E-Mail) schreiben - helfe dann gerne weiter.

Und die eigentliche Software-Inbetriebnahme hat Moritz wirklich super hier zusammen gefasst:
      https://knx-user-forum.de/forum/proj...12#post1957791

Bei irgendwelchen weiteren Fragen, gerne jederzeit bei mir melden!

Viele Grüße
      Andreas
      www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
        Ich hab mal schnell ein Gehäuse Konstruiert und gedruckt
        Ist es möglich das du die Störung zur Verfügung stellst?
        abtools oder gibt es da Einwende?

Kommentar

Zitat von Mabalero Beitrag anzeigen

Ist es möglich das du die Störung zur Verfügung stellst?
          abtools oder gibt es da Einwende?
          Ja das habe ich auch noch vor, aber zuerst muss ich noch ein paar kleine Änderungen vornehmen, außer ihr möchtet die Version wo der Deckel nicht korrekt schließt 😉

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
          Wäre schön wenn solche Beiträge dann auch unter einer passenden Lizenz veröffentlicht werden

Wie habt ihr das bisher gehandhabt? Ich hätte das einfach bei printables hochgeladen und hier verlinkt.

https://www.printables.com/de/model/...ingerprint-pcb

Gruß Benni
          Zuletzt geändert von Benni620; 30.05.2024, 09:13. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

Hallo Benni,

Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
            Wie habt ihr das bisher gehandhabt? Ich hätte das einfach bei printables hochgeladen und hier verlinkt.
            Klar, mach' das gerne.

Viele Grüße
            Andreas
            www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Ins GitHub wäre doch auch gut...

Kommentar

MasterOfPuppets: ich weiß nicht, warum gestern der LED-Ring nicht ging, evtl. hat das Proggen nicht geklappt und ich hab es nicht realisiert. Heute nochmal Versuch und es klappt auf Anhieb...

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf tolle Neuigkeiten lag aber glaube ich nicht an meinem R502, denn bei den "normalen" 503er gings ja auch nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe oder?

abtools habe vorhin 4 Platinen + Progger bestellt und freue mich riesig drauf . Stimmt die aktuelle Lieferzeit von 1-2 Wochen? Kannst du schon sagen, mit welchem RFID/NFC Interface du am testen bist?

Gruß Pierre
                  Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Hallo Pierre,

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                    abtools habe vorhin 4 Platinen + Progger bestellt und freue mich riesig drauf . Stimmt die aktuelle Lieferzeit von 1-2 Wochen?
                    Ne, schicke ich dir morgen raus, hab' noch welche da.
                    Schreibe nur zur Sicherheit 1-2 Wochen, da ich nun mal nicht immer eine "sofortige Lieferung" garantieren kann. ;-)

Kannst du schon sagen, mit welchem RFID/NFC Interface du am testen bist?
                    Ehrlich gesagt noch nicht, ist dafür noch etwas früh.

Hab' zwar wie erwähnt bereits einen ersten Test gemacht, bisher aber noch nicht ganz erfolgreich. Werde bald nochmal eine weitere Testplatine dafür bestellen...

Da ich es ja zumindest im ersten Schritt gerne in die Touch-Frontplatine integriert hätte, es auch das Antennen-Design aufgrund des beschränkten Platzes nicht ganz trivial.
                    Wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen, aber wie gesagt, kann gerade noch nicht versprechen, wann.

Was ist nur mit großer Sicherheit bereits sagen/bestätigen kann (falls relevant für dich), dass es der "13.56 MHz"-Standard und damit NFC-kompatibel wird.

Mir ist aber wichtig zunächst meine "Funktionsversprechen" hier einzulösen, bevor ich an etwas neuem arbeite.
                    Daher bin ich eben auch jetzt gerade noch fleißig an dem Firmware-Update für's Wochenende dran! :-)

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
                      Hallo Pierre,

Ne, schicke ich dir morgen raus, hab' noch welche da.
                      Schreibe nur zur Sicherheit 1-2 Wochen, da ich nun mal nicht immer eine "sofortige Lieferung" garantieren kann. ;-)
                      Stimmt, besser so als umgekehrt 🙂 freut mich um so mehr.

Was ist nur mit großer Sicherheit bereits sagen/bestätigen kann (falls relevant für dich), dass es der "13.56 MHz"-Standard und damit NFC-kompatibel wird.
                      Das sind doch schonmal tolle News 👍.
                      Wichtig wäre mir nur zu wissen, ob es möglich sein wird, dass NFC Modul (sei es auch nur Quick & Dirty über eine Stiftleiste) an das Fingerprint Grundmodul anschließen zu können.

Mir ist aber wichtig zunächst meine "Funktionsversprechen" hier einzulösen, bevor ich an etwas neuem arbeite.
                      Absolut nachvollziehbar!
                      Ich hoffe in der übernächsten Version wird es möglich sein den LED Ring nicht nur über die Roh-KO's anzusteuern, sondern auch schick über das Menü, also Verhalten im Stand-By usw. 🥰.

Daher bin ich eben auch jetzt gerade noch fleißig an dem Firmware-Update für's Wochenende dran! :-)
                      Da warte ich gespannt drauf nachdem was ich gestern bei Waldemar sehen konnte.
                      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Hallo Pierre,

Wichtig wäre mir nur zu wissen, ob es möglich sein wird, dass NFC Modul (sei es auch nur Quick & Dirty über eine Stiftleiste) an das Fingerprint Grundmodul anschließen zu können.
                        Ja, also nach allen meinen bisherigen Tests und Planungen, wie ich das umsetzen möchte, sehe ich aktuell keinen Grund, warum das nicht mit der aktuell angebotenen "Hauptplatine" technisch kompatibel (wie du schreibst ggf. über irgendwelche Stiftleisten verbunden) sein sollte - die IOs sind jedenfalls grundsätzlich vorhanden.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Ich habe mir vorgenommen eine Frontblende für das Ding zu konstruieren, bei der eine Reolink Doorbell sowie der Fingerprint inkl. NFC eingelassen werden kann.

kennt jemand jemanden, der Edestahl CNC fräsen kann?

Kommentar

Vielleicht sogar mit etwas Verschlüsselung?
                            Mifare Ultralight C würde immerhin schonmal eine Verschlüsselung mitbringen, die bisher im Gegensatz zu Mifare Classic noch nicht geknackt ist.
                            Die Karten bzw. Fobs dafür sind auch bezahlbar.
                            Umsetzbar wäre das z.B. mit einem NXP MFRC52202HN1, den hat auch JLC PCB für $2,70 im Sortiment falls du dort bestücken lässt.
                            Beispielcode findet sich dafür auch vom chinesischen "RC522" Modul.

Die neueren Mifare Standards sind wohl nicht so DIY tauglich, an die Tags kommt man nicht so einfach und Datenblätter gibts nur mit NDA.
                            Aber eine Zugangskontrolle nur anhand der UID wäre doch etwas schwach.

Fingerprint in Kombination mit einem einigermaßen sicheren RFID Leser wäre schon ziemlich nahe an einer perfekte Universallösung.
                            Über ein paar GPIOs könnte man noch ein Keypad anbinden, ist ja "nur Software" 😆
                            Dann sind so ziemlich alle Möglichkeiten für Zugangskontrollen integriert.

Zuletzt geändert von IPv6; 31.05.2024, 09:20.

Kommentar

Hallo jayem0,

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir vorgenommen eine Frontblende für das Ding zu konstruieren, bei der eine Reolink Doorbell sowie der Fingerprint inkl. NFC eingelassen werden kann.
                              Nur weil du NFC erwähnst:
                              Keine Ahnung, ob das hinter/durch Edelstahl funktioniert.
                              Glaube ich jetzt zumindest nicht, aber müsstest du dann testen.

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
                              kennt jemand jemanden, der Edestahl CNC fräsen kann?
                              Zwar hab' ich eine CNC-Maschine, die grundsätzlich auch Edelstahl fräsen kann, macht aber wenig Spaß. ;-)

Edelstahl lasse ich daher selbst auch extern machen, wenn ich das gefräst brauche. Bisher habe ich mit diesem Online-Shop hier gute Erfahrungen gemacht:
                              https://blechprofi24.de/blechzuschnitte/

Viele Grüße
                              Andreas

Kommentar

Hallo Jonas,

Zitat von IPv6 Beitrag anzeigen
                                Vielleicht sogar mit etwas Verschlüsselung?
                                Mifare Ultralight C würde immerhin schonmal eine Verschlüsselung mitbringen, die bisher im Gegensatz zu Mifare Classic noch nicht geknackt ist.
                                Die Karten bzw. Fobs dafür sind auch bezahlbar.​
                                Wie bereits geschrieben bin ich bei meinen NFC-Tests noch ganz am Anfang, daher kann ich aktuell noch nicht sagen, was genau und wann kommt.

Vermutlich werde ich im ersten Schritt tatsächlich "nur" auf die UID gehen, was dann auch mit NFC-fähigen Mobiltelefonen gehen sollte, aber klar, man kann das danach auch noch auf anderen Tags erweitern. Gerne können wir uns dazu mal direkt austauschen.

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X