Zitat von abtools
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Einklappen
X
-
Zitat von Theees Beitrag anzeigenMit der Relaisplatine kann ich doch solch einen elektrischen Türöffner schalten richtig? (So wäre zumindest mein Plan)
Kriegt die Platine dann Dauerspannung von einem externen 12V Netzteil und schaltet die dann durch?
Denn dann bräuchte ich ja entweder ein kleines UP Netzteil oder eine Versorgung aus der Verteilung. Dann würde ich das UP NT ggf direkt über einen Aktor der UV schalten damit das nicht dauerhaft am Strom hängt und bräuchte die Platine nicht?- Du kannst lokal über die Relaisplatine schalten und alles in der nähe der Tür machen
- Du kannst den FP aber auch einen ganz anderen Aktor schalten lassen, der ganz woanders verbaut ist, und entsprechend agieren
Und für alle, die hier kritisch sind, weil wir noch kein Secure haben, kommt noch ein kleiner Vorteil, den das lokale Relais hat: Mit einem simplen Logikkanal kann man die Aktion vom FP mit dem lokalen Relais-KO verknüpfen, ohne GAs zu brauchen, also komplett ohne Buskommunikation. So kann man verhindern, dass das Relais von außen (also über den Bus) geschaltet werden kann.
Den Logikkanal könnt ihr folgendermaßen definieren (über Konfigurationstransfer):
Code:OpenKNX,cv1,*:0x50/LOG:0x33/1§f~Name=Relais%20intern%20schalten§f~Kommentar=Schaltet%20das%20interne%20Relais%0A%20%20-%20es%20ist%20keine%20GA-Verkn%C3%BCpfung%20n%C3%B6tig%0A%20%20-%20es%20ist%20als%20ob%20es%20intern%20verdrahtet%20w%C3%A4re§f~Logic=2§f~NameInput1=Aktion%2C%20die%20das%20Relais%20schalten%20soll§f~E1=1§f~E1UseOtherKO=1§f~E1OtherKO:2=536§f~NameOutput=Schaltet%20internes%20Relais%20direkt§f~OOnKOSend=1§f~OOnKOSendNumber=91§f~OOffKOSend=1§f~OOffKOSendNumber=91§>Import: [OK]§>§>Eingang1->Bestehendes KO: §> Hier die KO-Nr der Aktion eintragen, die schalten soll§>Es sind keine GA-Verknüpfungen nötig§;OpenKNX
Gruß, Waldemar
P.S.: Als Teaser: Ich habe schon erfolgreich eine FP-Firmware gebaut, die über eine Secure-GA kommunizieren konnte. Aber der Weg bis zu einer produktiven Firmware ist hier noch seeeehr lang! Ich wollte nur sagen, ich bin dran.
- Likes 8
Kommentar
-
[BUG] Virtual Button
Ich habe den Fingerprint mit LED/Touch Buttons. Ich benutze die Rohdaten der linken Taste (KO71), so wie einen Virtual Button dessen Eingang die linke Taste ist (KO1018):
image.png
image.png
Wenn ich auf den Button drücke werden die Rohdaten gesendet, nicht aber der Ausgang des Virtual Buttons:
image.png
Mache ich etwas falsch? Ich hätte erwartet dass sowohl die Rohdaten wie auch der Virtual Button senden...
edit: ist der Wert "aus" für "drücken" und "ein" für "loslassen" des Buttons (Rohdaten) so gewollt? Hätte ich andersrum erwartet...
edit2: ich habe keine Relais-Zusatzplatine, allerdings hab ich die Kanäle "Schaltaktor" und "Binäreingänge". Ist das so gewollt? Kann ich (und wofür) diese Kanäle nutzen ohne die Zusatzplatine?
Danke
TabZuletzt geändert von TabSel; 26.07.2024, 10:18.
Kommentar
-
noch eine Bitte: Kann eine "Totzeit" implementiert werden nach erfolgreicher Ausführung/Authorisierung einer Aktion bei fortlaufender Erkennung?
Grund:
Ein Scan/Aktion dauert in der Regel unter einer Sekunde (super!).
Wenn der Finger also ein bisschen länger auf dem Scanner liegt kann die Aktion schon auch mal ZWEI mal ausgeführt werden, was zu unerwünschtem Verhalten führen kann. Wenn eine Totzeit von 3 Sekunden parametrisiert werden könnte, in der der Scanner "tot" ist (also kein LED-Feedback, keine Aktionen senden), dann bleibt genug Zeit für die Geste ohne große Aufmerksamkeit auf den Scanner.
Ich gucke z.B. nicht auf das LED-Feedback des Scanners, sondern gucke auf das Rollo, weil ich auf das Auffahren warte während mein Finger aufliegt. Oft stoppt der Rollo gleich nach dem Verfahren wieder, weil die Aktion ein zweites mal ausgeführt wird (MDT SingleObjectControl).
Bei Scan "Bei Berührung" hab ich das Problem nicht, allerdings hab ich dann das bekannte Problem dass die Berührung oft nicht erkannt wird, weil ich halt oft auch Barfuß unterwegs bin *g*)
Kommentar
-
Hi,
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenIch hätte erwartet dass sowohl die Rohdaten wie auch der Virtual Button senden...
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenist der Wert "aus" für "drücken" und "ein" für "loslassen" des Buttons (Rohdaten) so gewollt? Hätte ich andersrum erwartet....
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenich habe keine Relais-Zusatzplatine, allerdings hab ich die Kanäle "Schaltaktor" und "Binäreingänge"..
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenIst das so gewollt?
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenKann ich (und wofür) diese Kanäle nutzen ohne die Zusatzplatine?
Wir werden in zukünftigen Versionen ermöglichen, in Common ganze Module auszublenden, damit die, die man nicht braucht, auch keinen Platz im UI "verschwenden". Da das aber die Infrastruktur (also alle Module) beeinflusst, wird das erst was, wenn wir den nächsten "größeren" Wurf machen.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenKann eine "Totzeit" implementiert werden nach erfolgreicher Ausführung/Authorisierung einer Aktion bei fortlaufender Erkennung?
Workaround: Hinter die Aktion einen Logikkanal hängen, mit einem Treppenlicht 3 Sekunden, bei erneutem EIN Treppenlichtzeit verlängern.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigen...Wir werden in zukünftigen Versionen ermöglichen, in Common ganze Module auszublenden, damit die, die man nicht braucht, auch keinen Platz im UI "verschwenden". Da das aber die Infrastruktur (also alle Module) beeinflusst, wird das erst was, wenn wir den nächsten "größeren" Wurf machen....
Nur eine Idee....
Kommentar
-
Das macht keinen Sinn, das ist alles schon in der Logik drin und kann seit Jahren genutzt werden.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenedit: ist der Wert "aus" für "drücken" und "ein" für "loslassen" des Buttons (Rohdaten) so gewollt? Hätte ich andersrum erwartet...
Ich denke das daher auch der virtuellbutton nicht geht. es benötigt zuverlässig Press(EIN) und Release(AUS) Events. Wenn du nur Umschalten möchtest, ist der VirtualButton auch oversizedDas macht man am besten direkt mit dem Logikmodul. Dann ist auch egal ob ein EIN oder AUS kommt.
Kommentar
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigennoch eine Bitte: Kann eine "Totzeit" implementiert werden
Kommentar
-
Diejenigen, die Probleme mit der Erkennung des Auflegens des Fingers haben, habt ihr die R503 bei Andreas gekauft?
Habe mir auch einen schwarzen FP mitbestellt, diesen aber wieder ausgebaut und einen andere R503 (welcher problemlos lief und ich für das DIY FrickelzeugsDoorbell Projekt gebraucht habe) eingebaut. Seitdem keine Probleme.
Vielleicht gibt es ja eine Fehlerhafte Charge o.Ä.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigen...kann der touchsensor überhaupt zwischen drücken und loslassen unterscheiden?...
ich fasse zusammen: drücken:= "ein", loslassen = "aus", das passt. aber der Virtual Button interne Eingang funktioniert (noch) nicht,
Kommentar
-
Hallo Mabalero,
Zitat von Mabalero Beitrag anzeigenDiejenigen, die Probleme mit der Erkennung des Auflegens des Fingers haben, habt ihr die R503 bei Andreas gekauft?
Habe mir auch einen schwarzen FP mitbestellt, diesen aber wieder ausgebaut und einen andere R503 (welcher problemlos lief und ich für das DIY FrickelzeugsDoorbell Projekt gebraucht habe) eingebaut. Seitdem keine Probleme.
Aber ich selbst habe den schwarzen hier auch am laufen (finde den nämlich auch optisch sehr ansprechend) und damit keinerlei Probleme.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
Kommentar