Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Ja, wenn die Meldung kommt, dass das Gerät neu gestartet wird, dann klappt das Update anschließend auch. Dann bleiben die Dateien wohl stehen. Muss Dich aber wie gesagt nicht kümmern bzw. stören.
Die Größe der Dateien kann ich über den Client nicht auslesen, oder doch?
Herunterladen der Dateien klappt auch nicht, das bricht sofort mit
Error: Parameter pkg is greater than the allowed resultLength from Device
ab.
Den Paramter --pkg mit Wert 10 zu setzen hilft hier auch nicht.
Gibt es noch ne Möglichkeit, außer per USB?
ple Das Shuttermodul findest du hier: https://github.com/OpenKNX/OFM-ShutterControllerModule. Das Modul ist im ersten Beta-Status, bei mir seit ein paar Wochen im Produktivbetrieb, offizielle Beta wird es demnächst geben, mir ist nur mein Urlaub dazwischen gekommen. Wenn du aber selber Apps baust, kannst du das Modul gerne schon mal testen.
Ich muss mir das mal ansehen, bisher läuft das alles über die logik von MDT, ist aber immer viel klickerei. Hatte mir schon überlegt alles über den iobroker laufen zu lassen, aber anscheinend kann man mit euren Logikmodulen eine Menge anstellen. Grundsätzlich scheint es ja so zu sein, das intelligente aus den Aktoren auszulagern und in die Logikmodule zu packen. Somit wären die Aktoren einfach dumm und schnell austauschbar. Die Logikmodule sind ja anscheinend überall mit bei. Das Shuttermodul wohl noch nicht, oder welche Hardware sollte ich dafür kaufen?
Zum Thema Fingerprint.
Ich habe gestern mal meinen provisorisch angeschlossen. Die Leitung ist eine 2x2x0,6 Telefonleitung mit Länge von 15-18m ca.. Somit kann der Controller im Schaltschrank verbleiben. Muss dafür noch mal was drucken für die Hutschiene.
Bisher funktioniert es. Meine angelernten Finger sowie der Daumen meiner Tochter klappen reibungslos. Kind war glücklich, ich auch:-) Ob die Länge bei langzeittest noch Probleme macht wird sich noch zeigen. Könnte aber klappen. Jetzt gehts erst mal los das Dingen an die Wand zu bekommen.
Wochenende kommen erst mal ein paar mehr Finger rein und dann mal testen was noch so alles geht.:-)
Ich muss hier auch noch mal fragen weil ich in der Doku nichts gefunden habe: Wie ist denn die Belegung von den Binäreingängen? Da sind 5 Klemmen aber ich weiß nicht was was ist
Du meinst auf der Relais-Zusatzplatine? Das steht direkt auf der Platine: Fingerprint-Relais.png
IN1 - Binäreingang 1
IN2 - Binäreingang 2
IN3 - Binäreingnag 3
IN4 - Binäreingnag 4
3V3 - Versorgunsspannung
Wenn man nicht zurückscheut selber die Firmware zu bauen und die Configs für die Programmier-LED und den Programmierbutton zu machen, läuft es aber auf jeder RP2040 und ESP32 basierenden Hardware.
mal wieder ein kleines Firmware-Update, was aber nur für "neue Bestellungen" des Fingerprints relevant ist:
Mit der Firmware-Version 0.6.7 wird die Hardware-Revision v1.7 (und alle künftigen) der Fingerprint-Platine unterstützt.
Jeder, der also eine Hardware-Revision v1.7 (oder neuer) erhält, muss unbedingt mindestens die Firmware-Version 0.6.7 verwenden - sonst funktioniert der Scanner nicht.
Für Nutzer mit Hardware-Revision v1.6 (oder älter) ändert sich gar nichts, es gibt daher auch keinen Grund upzudaten.
Selbstverständlich kann aber auch mit einer älteren Hardware-Revision die neueste Firmware-Version 0.6.7 verwendet werden - diese funktioniert mit jeder Hardware-Revision.
Die kleine, interne Hardware-Änderung dient lediglich dazu künftig auch einen zusätzlichen "low power" Standby-Modus des Fingerprints unterstützen zu können. Diesen werden wir mit dem nächsten, größeren ETS-Update optional mit anbieten.
Und bevor Fragen kommen: Wer eine ältere Hardware-Revision hat, keine Sorge - es geht hier um wenige mA. ;-)
... und es gibt auch nicht nur Vorteile des Standby-Modus - aber dazu dann später mehr, wenn er tatsächlich in der ETS angeboten wird!
Woran erkenne ich welche Hardware-Revision ich bekommen habe? Steht die irgendwo drauf?
Genau, das steht direkt auf der Platine.
Man kann aber auch immer mich fragen (einfach auf die Bestellbestätigungs-E-Mail antworten), da ich die versendeten Hardware-Revisionen dokumentiere.
Aber wie oben geschrieben, es geht hier gerade wirklich nur um neue Bestellungen bzw. Neuinbetriebnahmen.
Läuft dein Fingerprint bereits mit Firmware 0.6.6, gibt es keine Erfordernis upzudaten.
Hallo,
ich habe den Fingerprint auch heute programmiert und bin gerade dabei die knxprod zu verstehen und versuche gerade meine Finger nach folgender Vorgabe anzulernen:
Beim Anlernen eines Fingers musst du selbigen insgesamt 6 mal auflegen:
Er sollte also erst blau blinken (= warte auf Finger), dann legst du den Finger auf.
Hat er ihn das erste Mal erfasst, wird er weiß blinken, damit du den Finger entfernst.
Dann wechselt er sofort wieder auf blau blinken (= erneut warte auf Finger) und du legst denselben Finger wieder auf.
=> Das Spielchen insgesamt 6 Mal wiederholen, dann sollte er angelernt sein.
Grund, warum man ihn 6 Mal auflegen muss ist einfach, dass möglichst der gesamte Finger "gescannt" ist.
Am besten währenddessen die Fingerposition auf dem Sensor leicht verändert, sodass er schön alle Bereiche deines Fingers scannen kann. Damit hast du danach die bestmögliche Erkennungsgenauigkeit.
So weit geht das auch bis zum Speichern - da blinkt er dann eine Zeit lang grün, leuchtet dann kurz rot - und dann fertig.
Allerdings bekomme ich dann auch beim Einlesen (bisher mit 4 Fingern probiert) immer nur "rot" und nicht erkannt. Was mache ich falsch?
Hallo,
ich habe den Fingerprint auch heute programmiert und bin gerade dabei die knxprod zu verstehen und versuche gerade meine Finger nach folgender Vorgabe anzulernen:
So weit geht das auch bis zum Speichern - da blinkt er dann eine Zeit lang grün, leuchtet dann kurz rot - und dann fertig.
Allerdings bekomme ich dann auch beim Einlesen (bisher mit 4 Fingern probiert) immer nur "rot" und nicht erkannt. Was mache ich falsch?
Das ist auf jeden Fall nach wie vor das richtige "Verfahren" für's Anlernen:
Er sollte am Ende des Anlernvorgangs (also nach dem 6. Mal auflegen) erst grün blinken (was er bei dir ja auch macht) und danach kurz grün durchgehend leuchten. Wenn er dann wie bei dir am Ende jedoch kurz rot leuchtet (ohne davor durchgehend grün zu leuchten), würde das tatsächlich bedeuten, dass der Scanner es nicht schafft aus den 6 Finger-Scans ein Modell/Template deines Fingers zu erstellen.
Das kann zwar mal passieren, aber bisher haben wir das eigentlich nur bei kleinen Kindern gesehen, wo der Scanner es dann nicht schafft das Template zu erstellen. Nach ein paar Versuchen bekommt man es auch dann meist noch hin (ab einem gewissen Alter zumindest).
Versuch' doch mal den Finger bei den 6 Scans immer ein wenig anders (versetzt oder leicht schräg) aufzulegen, ob es dadurch klappt. Ansonsten ist natürlich noch klar, dass die Finger weitgehend sauber und vor allem trocken sein sollten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar