Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gar keine schlechte Idee. Der I²C-Bus ist verfügbar, allerdings bietet die Firmware derzeit kein Sensormodul. Und im nächsten Release (an dem ich gerade arbeite) wird das auch nicht drin sein, denn das Sensormodul (nicht die Hardware, sondern die Firmware) macht derzeit Probleme, die ich erstmal komplett klären will, bevor ich das auf weiteren Geräten anbiete. Ist also nichts kurzfristiges. Auch muss abtools zustimmen, ist ja seine Hardware und auch seine Firmware.
    Alternativ könntest Du aber ein CustomBuild machen und selbst eine Firmware bauen, die das kann. Dabei könnte ich Dich unterstützen.
    Und wenn das Ganze zuverlässig bei Dir läuft, könnte man dann sehen, ob man das in den Standard aufnimmt.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hey das hört sich doch gut an.
      Mit ist klar das dies sich nicht so schnell umsetzen lässt. Da würde mir aktuell tatsächlich reichen: "funktioniert mit der aktuellen Hardware [auch wenn man da irgendwelche Punkte anlöten muss] und wird aufgenommen in die Software irgendwann mal".
      Sonst würde ich da zusätzliche Hardware mit vorplanen. (Mein Eingangsbereich wird vermutlich erst gegen Ende 2026 fertig)

Edit:
      Sollte der Eingangs Bereich aber früher fertig werden, werde ich gerne das für euch testen (habe aber zugegebenermaßen null Erfahrung selbst eine Firmware zu bauen)
      Zuletzt geändert von LostWolf; 27.12.2025, 18:36.

Kommentar

Servus beinand,

hab da gerade einen Knoten im Kopf.....

folgender Zustand:
        i habe als Logiken die Farben, Blinkzeiten / Geschwindigkeiten und "Dauer Ein / Aus" definiert, wie ich das im Wiki gesehen habe.
        image.png

Problem 1:

nun habe ich mir einen Partymodus definiert, bei welchem es eine "& Verknüpfung" von einem Eingang, welcher von einem Schaltaktor kommt,
        und dem KO 34 Berührung (sofort, immer) erstellt.
        hier die Screenshots:
        image.png

image.pngimage.png

image.pngimage.png​​​​​​

wenn ich den Partymodus nun erstmalig (nach Neuprogrammierung) starte, (geht auch wenn der Zwischendurch mal wieder deaktiviert wird, also 3x ein und ausschalten)
        passiert erstmal nichts, erst wenn ich den FP berühre, wird wie gewünscht die Türe geöffnet.
        Wenn ich nun nach einer erfolgten Türöffnung den Partymodus deaktiviere und wieder aktiviere, wird sofort die Türe geöffnet,
        als ob sich die "& Verknüpfung" hier irgend etwas merken würde. (EIN / AUS des "Schalters" hab ich im Busmonitor schon Kontrolliert, der passt)
        Allerdings halt nur 1x, also nur beim aktivieren des "Schalters" für den Partymodus (ohne Touch berührung).

hab hier auch schon auf Logikauswertung "erst wenn alle Eingänge gültig sind", gestellt.

Fehlen beim Logik-Trigger nicht auch noch Auswahlmöglichkeiten?

image.png

hab ich hier irgendetwas verbastelt, oder gibt es da Schlichtweg im Logikmodul noch einen Fehler?
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Korbi 0815 Beitrag anzeigen
          Fehlen beim Logik-Trigger nicht auch noch Auswahlmöglichkeiten?
          Meinst Du eventuell diese Auswahl?
          image.png
          Gruß Bernhard

Kommentar

ich Teils mal auf, dann ist´s hoffentlich übersichtlicher:

"Problem" 2:

Wie einige evtl. oben schon gesehen haben, verwende ich den Rechten Touch Button als Etagenklingel.
            Als Rückmeldung für den Klingelnden lasse ich hier den FP in Farbe Cyan für 2 sec leuchten, dann schalte ich den wieder aus.

Wenn nun der Partymodus aktiv ist (hierbei leuchtet der FP lila, dass man das sieht, und der FP von Gästen auch gefunden wird),
            und jemand betätigt versehentlich oder absichtlich die Etagenklingel, dann leuchtet der FP dann halt in Cyan, und wird danach ausgeschalten.

Gibt es eine einfache Möglichkeit hier nun zu sagen, wenn Partymodus aktiv, und jemand Klingelt, mach die 2 Logiken fürs Klingeln,
            und danach dann die Zwei Logiken für FP Leuchten in Lila.

hab mir schon die Hilfe für die Benutzerformeln angesehen, aber irgendwie verstehe ich noch nicht, wo / wie die aufgerufen / aktiviert werden.
            oder sind die allgemein immer gültig, und laufen im Hintergrund?

Sprich: if (E1&&E2==1,A1=3,A2=4)
            also Eingang 1 (Partymodus) & Eingang 2 (Etagenklingel), dann Ausgang 1 (Farbe Lila) und Ausgang 2 (Dauer EIN)
            und das ganze dann mit einer Zeitschaltuhr / Verzögerung aufrufen....​

Dachte, hier müsste es eine schönere Lösung geben, als mehrere Logiken anlegen, nur weil ich mehr als einen Ausgang brauche.....
            (mit verschiedenen Datenpunkttypen....)

Kommentar

Hilfe für die Benutzerformeln angesehen, aber irgendwie verstehe ich noch nicht, wo / wie die aufgerufen / aktiviert werden.
              Das Ergebnis der Benutzerformel wird bei der Definition des Ausgangs aufgerufen.
              Am besten probierst Du das mal mit ein paar Test GAs und einem freien Kanal aus.image.png
              Die benutzerdefinierten Funktionen kommen in der Liste recht weit unten, ab B1
              image.png​​
              Gruß Bernhard

Kommentar

Doppelpost, bitte löschen
                Zuletzt geändert von Korbi 0815; 28.12.2025, 13:44.

Kommentar

Dachte, hier müsste es eine schönere Lösung geben, als mehrere Logiken anlegen, nur weil ich mehr als einen Ausgang brauche.....
                  (mit verschiedenen Datenpunkttypen....)
                  Nein, das geht nicht. Pro DPT ein Logikkanal, aber Du hast ja genug....
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Problem 3:

Synchronisation mehrerer FP´s.
                    hab meine 20 Angelernten Finger der Reihe nach Synchronisiert, mit dem Ergebniss, dass nur der Letzte Funktionierte.

Ich bin dann durch Zufall darauf gekommen, dass die Ets das Ende der Synchronisierung zu früh meldet.
                    (Ein FP auf dem Schreibtisch beendete das "fiepen" erst 5 sec, nach der Meldung in der ETS)

Wenn ich Zwischen den einzelnen Fingern warte, bis "Fiepstille" ist, dann klappt alles einwandfrei.

Liegt das an meiner Topologie?
                    Eigentlich sind alle FP´s auf der Außenlinie, auf der eh nicht so viel traffic ist, und nur der Anstoß zur Synchronisierung muss durch einen Linienkoppler.

Oder meldet der FP einfach zu bald die Fertigstellung / die Ets bekommt das nicht richtig mit?

Merci,
                    Gruß
                    Korbinian

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                      Meinst Du eventuell diese Auswahl?
                      OOOOOOHHHH,

Da gibts ja wirklich schon Platz für Häkchen!
                      Vllt muss ich doch mal meine Brille putzen.
                      Liegt das an meiner Anzeigeeinstellung, oder sind die generell ein bisschen schlecht dargestellt?

ok, wenn ich Schräg von unten links auf meinen Bildschirm schaue, sehe ich die Felder einwandfrei.....
                      Schande über mein Haupt...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Korbi 0815; 28.12.2025, 13:54.

Kommentar

Liegt das an meiner Anzeigeeinstellung, oder sind die generell ein bisschen schlecht dargestellt?
                        Für die Darstellung ist die ETS zuständig, nicht wir...

Synchronisation mehrerer FP´s.
                        Die ETS stößt die Synchronisation nur an, es gibt keine Chance, festzustellen, wann das fertig ist und ob alles korrekt lief. Es ist ein Broadcast, ein Gerät schickt einfach die Daten auf den Bus und die anderen empfangen es oder auch nicht.
                        Ein Finger dauert ca. 30s, wenn Du vorher einen erneuten sync anstößt, machst Du den vorherigen kaputt.
                        Sieh es mal so: Wir haben aus den vorhandenen Möglichkeiten das beste rausgeholt, zumindest was wir wissen. Die Alternative wäre, keinen Sync anzubieten. Deswegen lieber so...

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                        X