Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Direkt nach einem Reset - während des Bootvorgangs - muss der Ring am Fingerprint zumindest einmal grün aufleuchten. Falls das nicht passiert, stimmt die Firmware nicht oder Du hast noch irgendein Hardwarenahes Problem.
Zu Deiner anderen Frage: Ich hab hier im Thread mal ein Beispiel für die LED-Steuerung mit dem Logikmodul gemacht. Ich bin gerade nur am Handy und kann da schlecht suchen. Vielleicht weiß noch jemand anders, wo es steht.
Direkt nach einem Reset - während des Bootvorgangs - muss der Ring am Fingerprint zumindest einmal grün aufleuchten. Falls das nicht passiert, stimmt die Firmware nicht oder Du hast noch irgendein Hardwarenahes Problem.
Kannst Du bitte das zuerst prüfen?
Gruß, Waldemar
Muss es den Progger wieder anschließen, um das testen zu können oder reicht es, wenn ich die Busspannung wegnehme und wiederherstelle?
Danke, der Fingerprint leuchtet leider nie. Also auch bei Busspannungswiederkehr nicht. PA ist drauf und Applikationsprogramm auch. Bedeutet vermutlich, dass das Scanner selbst defekt ist?
Hast Du ihn in der richtigen Buchse eingesteckt? Es gibt eine "Fingerprint" und eine "EXT/NFC" Buchse. Der Fingerprint darf nicht in die falsche Buchse rein. Technisch passt er in beide.
Das wäre das erste, was ich prüfen würde. Zu weiteren Diagnosemöglichkeiten fällt vielleicht abtools noch was ein.
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir die nächsten Tage mal ansehen, ob der Fingerprint eventuell am falschen Anschluss sitzt. Bei der Montage wurde dieser sicher abgeschlossen.
Hinsichtlich LED habe ich verstanden, dass quasi fest hinterlegt ist wie und mit welcher Farbe die LEDs signalisieren. Das heißt, in der ETS gibt es da keine Einstellungsmöglichkeiten. Danke!
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir die nächsten Tage mal ansehen, ob der Fingerprint eventuell am falschen Anschluss sitzt. Bei der Montage wurde dieser sicher abgeschlossen.
Genau, und wenn's dann noch irgendwelche Fragen zur Hardware gibt, kannst du dich gerne auch direkt bei mir melden:
In dem Fall einfach auf die Bestell-E-Mail antworten, dann kann ich das gleich richtig zuordnen.
Die Signalisierung der Fingererkennung ist derzeit fest. Aber nach der Erkennung kann man dem LED-Ring schon noch sagen, dass er zusätzlich was melden soll. Ich lasse den Ring z.B. lila pulsieren, wenn das Garagentor hoch fährt und lila blinken, wenn es runter fährt. Das geht aber derzeit über die LED-Eingänge und das Logikmodul.
Genau, und wenn's dann noch irgendwelche Fragen zur Hardware gibt, kannst du dich gerne auch direkt bei mir melden:
In dem Fall einfach auf die Bestell-E-Mail antworten, dann kann ich das gleich richtig zuordnen.
Viele Grüße
Andreas
Vielen Dank dafür. Ich gehe davon aus, dass der Fingerprint am falschen Port sitzt. Wenn ich das nächste mal vor Ort bin, sehe ich mir das an
Die Signalisierung der Fingererkennung ist derzeit fest. Aber nach der Erkennung kann man dem LED-Ring schon noch sagen, dass er zusätzlich was melden soll. Ich lasse den Ring z.B. lila pulsieren, wenn das Garagentor hoch fährt und lila blinken, wenn es runter fährt. Das geht aber derzeit über die LED-Eingänge und das Logikmodul.
Gruß, Waldemar
Alles klar, hört sich nach einem sehr coolen Feature an!
So, der Fingerprint war tatsächlich am falschen Port. Das Anlernen der Finger hat geklappt. Wenn ich nun die angelernten Finger auf den FP halte, leuchtet er kurz blau und dann gelb. Ich bekomme nie eine grüne Rückmeldung. Was mache ich nun falsch?
Ich hatte heute bei der Inbetriebnahme leider doch etwas Probleme gehabt :/
Beime rsten Versuch wollte es den Finger nicht synchronisieren, auch nicht bei manuellem Anstoß der Synchronisierung.
Aktuell funktioniert es jetzt aber beim neuen Anlernen direkt.
Auch wollte die ETS manchmal die Applikation nicht aufspielen und ist immer wieder mit einem Fehler abgebrochen: image.png image.pngHier half nur ein Neustart des Gerätes, was leider nur durch trennen der Busversorgung möglich ist und nicht per Geräteneustart in der ETS.
Wenn mal verbaut, wäre das extrem nervig.
Zuletzt wollte es auch nur 1-2 Sekunden verzögert Befehle ausführen.
Der Finger wurde erkannt, es leuchtete grün, dauerte dann aber 1-2 Sekunden bis das KO geschickt wurde.
Auch hier half nur ein Neustart.
Was mich aber am meisten irritiert, ist das manchmal der Fingerprint einfach überhaupt nicht reagiert und ich mehrmals meinen Finger auflegen muss bis überhaupt der Ring mal blau wird.
Ich werde mal weiter beobachten/testen. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch zum Keypad:
Wenn man die Hintergrundbeleuchtung über ein externes KO schaltet, wäre es trotzdem teilweise hilfreich, wenn bei Berührung trotzdem immer die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar