Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Binäreingang 16-fach im 6 TE REG-/Schaltschrankgehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OpenKNX-Ready] Binäreingang 16-fach im 6 TE REG-/Schaltschrankgehäuse

​Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit bereits meinen OpenKNX-kompatiblen Schaltaktor vorgestellt habe, folgt nun ein weiteres Projekt im REG-Gehäuse.

Zumal ich für mein Haus auch Binäreingänge (primär für Fensterkontakte) benötigen werde und mein Ziel ist, möglichst viel über OpenKNX-Firmware abzubilden, musste nun halt auch noch ein Binäreingangsprojekt her. ;-)

Ich selbst habe nach aktueller Planung dabei Bedarf an potentialfreien sowie Kleinspannungseingängen (DC), zur Sicherheit habe ich aber auch gleich noch eine 230 V AC Variante mitgemacht - man weiß ja nie.

Somit kann ich auch euch alle drei Varianten anbieten:
    • Potentialfrei, intern erzeugte Schaltspannung
    • 10-30 V DC, extern anliegende Schaltspannung
    • 230 V AC, extern anliegende Schaltspannung
    Die Firmware basiert auf einer vorhandenen Implementierung für Binäreingänge und virtuelle Taster, die ich um die Status-LED-Ausgabe an der Frontplatte erweitert habe. Selbstverständlich werde ich wie bei meinen anderen OpenKNX-Projekten die Firmware als Open Source veröffentlichen. Die Hardware mache ich zwar nicht Open Source, aber auch dafür werde ich einen Schaltplan zur Verfügung stellen, damit man die Funktionsweise nachvollziehen kann.

Wer Interesse an solch einem 16-fach 6 TE Binäreingang Bausatz hat, kann diesen hier bekommen:
    https://www.ab-smarthouse.com/produk...-16-fach-6-te/

Bei direkten Fragen an mich zum Projekt, gerne wie immer einfach eine E-Mail schreiben.​​

Viele Grüße
    Andreas​​​
    Zuletzt geändert von abtools; 25.11.2024, 14:54.
    www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Hallo Andreas,

ich bin bei der Suche nach einer Möglichkeiten um die Werte von meinem WP-Energiezähler mit S0-Schnittstelle auszuwerten. Denkst du, dass das mit dem OpenKNX Binäreingang möglich sein sollte?

So wie ich das verstehe, müsste das eigentlich mit den potentialfreien Eingängen gehen. Mir war nur die ganze Zeit noch nicht klar, ob der Zähler evtl. auch eine Spannung treibt. Aber der schaltet ja dann nur die angelegte Kontaktspannung über OC auf 0. Welche Kontaktspannung hat dein Binäreingang und welche Mindestpulslänge kann er erkennen? Der MDT BE kann >30ms Pulslängen und hat eine Prüfspannung von 12V.

Mit der ToolBox habe ich mir schon mal die *.knxproj für den 16-fach Binäreingang erzeugt und schaue mir die Applikation später mal an. Ich hoffe, hier auch eine Zählerfunktion für den "aktuellen Durchfluss" zu finden

Hier mal die Daten der S0-Schnittstelle des Energiezählers. Wäre schön, wenn ich das mit dem OpenKNX potentialfreien Binäreingang hinkriegen könnte. Ich brauche nämlich eh noch weitere Binäreingänge für meine Fensterkontakte.

Viele Grüße André

Screenshot 2025-03-09 230634.png ​​

Kommentar

Hallo André,

standardmäßig hat die Binäreingangsanwendung kein Zählermodul integriert, aber da gibt's glaube ich ein Modul von traxanos explizit für diesen Anwendungszweck; das könnte ich bei Bedarf vermutlich auch mit integrieren.

Und ja, als Spannung für den potentialfreien Binäreingang nutze ich auch 12 V, sollte also grundsätzlich funktionieren, würde ich sagen.

Viele Grüße
      Andreas
      www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Korrekt, das OAM-Meter ist genau für sowas. Der Binäreingang ist bei uns immer dumm und wird durch weitere Module wie dem VirtualButtonModul oder dem Zählermodul intelligent
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Danke, Marco, das dachte ich mir. 😉

Der VirtualButton ist auch bereits integriert, dein Meter-Modul nehme ich dann beim nächsten Release gerne noch mit rein.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

wollte gerade schreiben das ist nichts für den pm aber hier geht es ja um den binäreingang. also ja pack den rein.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
              Und ja, als Spannung für den potentialfreien Binäreingang nutze ich auch 12 V, sollte also grundsätzlich funktionieren, würde ich sagen.
              um die entsprechenden S0 Specs zu erfüllen ist nicht nur die Spannung sondern auch der Strom bei definierten Widerständen einzuhalten.
              Siehe EN62053-31.

Da ich gerade mal deine Schaltung bzgl Strom anschauen wollte ist stelle ich mir die Frage wo denn nun die Schaltpläne für diese OpenKNX-Ready HW abliegt...
              OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Mein 1TE S0 3CH Device oder das Sensormodul 3CH im Gehäuse mit dem OpenKNX Meter Modul macht genau das.

Das läuft bei mir am Wasserzähler und Gaszähler
                https://openknx.atlassian.net/wiki/s.../pages/7897151
                Zuletzt geändert von Masifi; 27.03.2025, 10:23.
                www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Ok, da scheint es für mich mit OpenKNX ja einige Möglichkeiten zu geben, meine WP zu integrieren

Den 16-fach Binäreingang würde ich dann nur für die Fensterkontakte nehmen. Da ich die Verbrauchswerte ja eigentlich nur loggen möchte und damit auch gar nicht der Umweg über den KNX Bus nötige wäre, ist für mich vermutlich das REG1-LAN-SEN-Multi​ von Ing-Dom für diesen Anwendungsfall genau das richtige.

Danke für euer Feedback hier und evtl. sehen wir uns am 05.04. in Wi.
                  Zuletzt geändert von bambam; 27.03.2025, 13:21.

Kommentar

Hallo zusammen,

sorry für meine später erneute Antwort, war den ganzen Tag heute unterwegs, gerade erst wieder nach Hause gekommen...

Aber ja, wenn's da ein Gerät speziell für diesen Anwendungszweck (S0-Zähler) gibt, ist das sicherlich besser geeignet und auch dafür explizit getestet.
                    Mein Gerät ist halt ein 16-fach Binäreingang ;-), wie du schreibst, André, sicherlich sehr gut für z. B. Fensterkontakte geeignet.

NIchts desto trotz, werde ich mit dem nächsten Release das Meter-Modul von Marco mal integrieren - das schadet auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X