Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX UP1 Präsenzmelder+ (UP1-PM-HF): Neuer Präsenzmelder u.a. für die Wandmontage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
    dass eine besonders Flache Variante bzgl Einbautiefe wünschenwert ist.
    15mm Einbautiefe wären der Hit. Ich habe im Dachgeschoss nur 12mm Rigips und 15mm Aluleiste zur Verfügung.

Kommentar

In der Rigipsplatte (oder auch Holzverschalung) könnte man sich die Dose auch komplett sparen und einfach nur ein Loch sägen/bohren und die Melder mit Rigipsschrauben in den 4 äußeren Ecken verschrauben..
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Jetzt wird es hier langsam zur Qual der Wahl welche Variante des HF-PMs man wählen soll 😅

Weil hier ja auch ein TOF-Sensor verbaut ist:
        An welchen Einsatzzweck denkt ihr hier?
        (außer in der Garage; hat eigentlich wer einen HF Melder dort schon getestet wegen der Auto = viel Blech Problematik?)

Kommentar

mit dem TOF kannst du eine Art Lichtschranke realisieren.. das ist zumindest mein Einsatzzweck. So kann ich im Flur erkennen ob jemand nur vorbeigeht oder ob er die Treppe raufgeht.

Kommentar

Dafür müsste der Sensor aber (zumindest bei mir) abgesetzt vom PM sein.
            Wie lange dürfte den da eine Leitung zwischen PM und TOF-Sensor sein?

Kommentar

das ist nicht das ziel. das ziel wäre es, den sensor am treppen aufgang zu plazieren. geht man durch löst man das licht für nach oben aus. gehtman normal im flur erkennt das radar dich.

das jeder natürlich individuelle szenarien hat ist natürlich klar.
              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ist mir absolut bewusst, dass dies nicht das Ziel ist.
                Bei mir wäre die Montage unter der Decke (besser für die Erkennung ob man im Flur ist) und dann abgesetzt davon der TOF.
                (würde etwas Kosten sparen)

Die Frage ist halt nur wie lange die Leitung dazwischen sein dürfte

Kommentar

Müste ein Uart sein und wenn ich das richtig sehe mit recht hoher Baudrate. Ich denke deine Distanz wird nicht gehen.
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Jetzt stellt sich die Frage, lohnt sich der aufwand mit dem abgesetzten TOF?

Der "Präsenz-Multisensor" kostet ~50€, in dem Rahmen dürfte sich auch die UP Version bewegen.
                    Da würde ich mir nicht die mühe machen und mit dem Kauf zusätzlicher Hardware die Entwickler unterstützen!

Grüße

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                      Müste ein Uart sein und wenn ich das richtig sehe mit recht hoher Baudrate. Ich denke deine Distanz wird nicht gehen.
                      Ne, der TOF wird per I2C abgefragt, die Baudrate hält sich in Grenzen - Erfahrungsgemäß sind da ein paar m schon drin, aber gemacht ist I2C dafür nicht.

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                      Der "Präsenz-Multisensor" kostet ~50€, in dem Rahmen dürfte sich auch die UP Version bewegen.
                      der Bausatz (ohne Sensoren und Abdeckung) wird eher so Richtung 35€ gehen...

LostWolf
                      du kannst das natürlich probieren, aber das wird kein offiziell unterstützter Aufbau sein, es KANN Probleme machen.. oder aber auch gehen.
                      Ich würde mir das wegen 35 (tendenziell weniger, weil man muss sich ja auch irgendwie einer Halterung für den TOF bauen + Tragring, Klemmen + Kabel etc..)

Kommentar

Zitat von steinbi Beitrag anzeigen
                        Sieht mega gut aus. Schade dass man statt dem TOF sensor nicht einen SDC40 nehmen kann. Da sind die Adapterplatinen nicht Pinkompatibel, oder? Aber da wäre dann der ja noch der Weg per Stecker und Kabel.
                        Ist das so?

Wäre das in einer zukünftigen Version vielleicht möglich auch Pins für SDC oder BME vorzusehen?

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Hey, das wird nicht klappen. Es geht doch nicht nur um ein paar Pins... Für den SCD4x wirst Du mehr Energie brauchen, also mehr Elkos. Und ein neues Platinendesign. Und thermische Trennung, damit er nicht die Wärme vom HF-Sensor misst. Und und und...
                          Ganz so simpel ist es nicht, Hardware zu entwickeln. Aber das kann Ing-Dom sicherlich noch besser erklären.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Naja
                            Weiterhin besteht die Anschlussmöglichkeit für einen weiteren I2C Sensor zB SHT3x, BME280 über einen Stecker mit Kabel auf der Rückseite.
                            Deshalb ging ich davon aus, dass das elektrisch möglich ist.

Und dass ein neues Platinendesign nötig wäre versteht sich.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                              SHT3x, BME280
                              Ja, die beiden brauchen kaum Energie. Der SCD4x ist ein ganz anderes Kaliber, ebenso der BME680.

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

alles und ganz viel geht nicht HF, CO2 und das ganze in einem kleinen Wandgehäuse ..

Ich hab das Teil für mich selbst entwickelt, und ich brauche keinen SCD4x, und mir daher auch nicht den Aufwand gemacht das hinzubekommen.
                                Dafür gibt es dann ja zB das Sensormodul von Masifi das genau darauf spezialisiert ist. Oder den PM von Andreas.
                                Die Temp/Feuchtemessung per SHT3x war / ist eine "Low hanging Fruit" die ich für ein paar Einzelfälle mitgenommen habe..

Wenn sich jemand den Aufwand machen will auf Basis meiner Hardware zu experimentieren um das mit dem SCD4x hinzubekommen, dann legt los! Das ist für mich der Kern des OpenKNX-Projekts: Wenns dir nicht passt, mache es dir pasend !
                                Probier es aus, nehm einen anderen Elko oder oder oder.. und teile deine Erfahrungen

Kommentar

Lädt...
                                X