Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX UP1 Präsenzmelder+ (UP1-PM-HF): Neuer Präsenzmelder u.a. für die Wandmontage
Zitat war es nicht, der Text kommt da so nicht vor. An welcher Stelle ist es denn falsch? Ich finde es nicht...
Da steht:
JST-XH Buchsen für externen Sensor (J20), Binäreingänge (J30) und Touchtasten (J40) einlöten
Bisher scheint der BME680 zu funktionieren. Die Sorge war ja die Spannungsversorgung/pufferung.
Habt ihr eine Idee, wie ich prüfen kann, ob das Ganze stabil läuft, oder ob der hier und da neu startet?
Stimmt, hatte vergessen, dass diese Hardware ja nur ein Elko hat. Wir hatten in der Vergangenheit festgestellt, dass sich das ganze Gerät in einer solchen Konstellation sporadisch (selten) aufgehängt hat.
Wie kannst Du das testen: Du schaltest den Watchdog ab (über die ETS, Common->Erwetert), lässt das Gerät länger laufen (3-8 Tage) und schaust, ob es Hänger gibt.
Dann siehst Du, ob Du das Problem hast oder nicht.
Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du mit Watchdog arbeiten willst, der würde das Gerät in solchen Fällen neu starten.
Hi, ich habe mein Exemplar zusammengebaut, der LD2420 funktioniert soweit auch und es kommen die entsprechenden Schaltsignale auf den Bus. Nur der VEML7700 scheint nicht zu funktionieren. Kann ich irgendwie prüfen ob das am Sensor / Hardware liegt?
Ich habe in der ETS unter Sensoren sowie unter Präsensmelder/Allgemein den VEML7700 ausgewählt und auf zyklisches Senden 5s gestellt und sowohl 87 bzw. 20 zu Testzwecken je einer GA zugeordnet.
Lötstellen sehen gut aus. Ich kann die Pins zu den Lötstellen durchmessen. 3.3V liegen auch an. Dann teste ich mal einen anderen Sensor, vielleicht ist der ja defekt.
Update: Nach zwei weiteren Sensoren immer noch nichts.
Hier mal meine ETS Einstellungen, vielleicht habe ich da ja murks gemacht...
Scheint wohl doch an der Hardware zu liegen. Entweder hat mir Aliexpress Schrott geschickt oder etwas stimmt mit der Platine nicht... Fällt jemandem etwas auf?
Hmmm, FAIL heißt, dass der Sensor nicht erkannt wurde oder nicht initialisiert werden konnte. Hatte ich beim VEML noch nicht. Hast Du noch irgendeine andere Hardware, bei der Du den VEML testen könntest? Einfach um rauszufinden, ob es am VEML oder am UP1?
Stifte zur Sockelleiste funktionieren und haben Durchgang. Ich hätte hier noch eine RealPresence Melder von Matthias den ich nie zum Laufen bekommen habe... Der kann glaube ich auch einen VEML7700 ansteuern. Da muss ich mir aber mal die Aplikation in der ETS hochladen und schauen ob das dort auch angelegt ist. Auch wenn der HF Sensor mit dem Board nicht arbeiten will, muss ich das mal mit dem VELM probieren.
Ich schaue mir das morgen noch mal an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar