Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit RFID / NFC (auch kombiniert mit Fingerabdruck)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
    Testhardware mit einem PN7161
    Basierend auf einem ESP32 plus KNX BCU ?

Kommentar

Hallo Norbert,

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
      Basierend auf einem ESP32 plus KNX BCU ?
      Meine Hardware basiert auf dem RP2040, aber klar, mit BCU.

Viele Grüße
      Andreas
      Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Kommentar

Auf der ersten Seite vom Datenblatt würde mir hier der zweite Satz zu denken geben:
        "The PN7161 supports all features of PN7160 plus "Enhanced Contactless Polling" (ECP) by Apple (see Ref. [13]). Please note, that the ECP feature is available after formal authorization only."

Klingt so, als wäre das Feature nicht für jeden zugänglich wenn dafür eine "formal authorization" nötig ist.

Kommentar

Hallo Jonas,

Zitat von IPv6 Beitrag anzeigen
          Auf der ersten Seite vom Datenblatt würde mir hier der zweite Satz zu denken geben:
          "The PN7161 supports all features of PN7160 plus "Enhanced Contactless Polling" (ECP) by Apple (see Ref. [13]). Please note, that the ECP feature is available after formal authorization only."

Klingt so, als wäre das Feature nicht für jeden zugänglich wenn dafür eine "formal authorization" nötig ist.
          Genau, deswegen hatte ich auch geschrieben:
          "wo Dokumentation zumindest soweit ich gesehen habe, auch nicht ohne Weiteres verfügbar ist.​"

Wer also Interesse daran hat, müsste sich damit weiter beschäftigen und schauen, ob/wie man an diese Dokumentation ran kommt, um das software-seitig zu implementieren.

Viele Grüße
          Andreas
          Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Kommentar

Bei genug ernsthaftem Interesse hätte ich einen Kumpel bei NXP...

Kommentar

Ich hab mich auch noch etwas weiter in das Thema eingelesen und ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

1.) Man verwendet einen PN532 NFC Reader und verwendet das reverse engineerte Protokoll
              • Der Host steuert die komplette Polling-Sequenz und kann beliebige ISO-14443-Frames senden.
                • Genau deshalb kann die Firmware die ECP-Broadcast-Frames selbst bauen (reverse-engineert) und „vor“ dem normalen Anti-Collision schicken – so wie Apple es erwartet.
              ​2.) Man verwendet den PN7161​ und bekommt irgendwoher die Dokumentation vom ECP. Dieser Reader verwendet eine integrierte Polling-Loop + Firmware​ --> Man hat keinen so einfachen Weg wie beim PN532, um alles komplett in Software zu emulieren. --> Funktioniert das reverse engineerte Protokoll leider nicht.

Ich habe einfach mal beim online NXP Support ein Support Ticket aufgemacht und folgende Rückmeldung erhalten:

All design resources related to ECP are highly confidential, and only available under NDA. So, you need do the followings:
              1. Get approval from Apple for using ECP feature in your application.
              2. you need to sign an NDA with NXP.
              3.Back to NXP to get ECP design resources.
              Ist also denke ich nicht so einfach umzusetzen...

Kommentar

Hallo zusammen,

lasst uns diese Thema doch bitte auslagern, ich habe dazu mal einen eigenen Thread erstellt:
                https://knx-user-forum.de/forum/proj...-apple-homekey

Dieser Thread hier ist über die bestehende Hardware-Lösung für eine NFC-basierte Zutrittskontrolle mittels Standard-NFC-Tags (13,56 MHz).

Zur Diskussion einer möglichen modifizierten Hardware mit "Apple Homekey"-Integration, verwendet bitte den neuen Thread.

Viele Grüße und danke euch
                Andreas

Kommentar

Folgende Ist-Situation:
                  - Mehrfamilienhaus
                  - jede Wohnung hat vor der Wohnungstüre einen gleich aussehenden, konventionellen Taster. Siehe Bilder.
                  - Der Taster sollte optisch nach außen nicht verändert werden.
                  - im Moment mit 2 Adern zu einer Abzweigdose in der Wohnung verbunden.
                  - ca. 70cm Lehrrohr zwischen Taster und Dose Wohnung. Also ich könnte vermutlich weitere Adern nachschieben.

Mein Wunsch:
                  - Klingel soll KNX und NFC fähig werden. Also Tasteingang auf einen Binärkontakt und NFC entsprechend mit diesem Modul.
                  - es soll äußerlich nichts vom Umbau zu sehen sein. Auch der Tastendruck soll normal funktionieren.
                  - es wäre mir am liebsten, wenn KNX nicht aus der Wohnung raus kommt. (Priorität B)
                  - d.h. hinter Klingeltaster sollen 2 Drähte für meinen Binäreingang und x? für das NFC Modul ankommen.
                  - die Platinen mit KNX Anschluss sollen dann 70cm entfernt in der Wohnung untergebracht sein.

wahrscheinliche Probleme: (hierzu würde ich mich über eure Einschätzung freuen)
                  - NFC Antenne muss im bisherigen Taster zwischen der vorderen weißen Wippe und dem Rest angebracht werden, da ansonsten der Empfang zu schwach wäre?
                  - auch die externe NFC Platine ist zu groß für dieses Vorhaben. Auch die mit Loch wird nicht passen?
                  - gibt es die Möglichkeit, die NFC Platine noch kleiner in mehrere Stücke aufzuteilen, sodass ich wirklich nur die Antenne hinter meiner weißen Wippe platzieren kann und den Rest hinter dem Taster?
                  - also ist die NFC Antenne eigentlich nur eine Art Folie, die ich auslöten und die Zuleitungen verlängern könnte?
                  - oder wäre für dieses Vorhaben eine neue Hardwareversion notwendig?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Thomas,

die NFC-Antenne sind Leiterbahnen auf der Platine.

Grundsätzlich gibt's zwei kleine Leiterbahnen (Hin- und Rückleitung), die zu dem Antennenbereich führen:
                    Rein theoretisch könntest du also versuchen die Antenne aus der Platine auszusägen, das Kupfer der beiden zuführenden Leiterbahnen auf beiden Seiten "freizukratzen" und diese dann wieder mit zwei kleinen Drähtchen zu verbinden.

Das ist nicht einfach nur irgendeine Antenne, die du an den Chip anschließt, da sind eine Reihe zusätzlicher Bauteile, die genau auf die Antenne abgestimmt sein müssen. Dieses Antennen-Matching hat mich jede Menge Zeit gekostet und ist nicht trivial.

Ob solch eine "Modifikation" daher funktioniert, kann ich dir nicht sagen - müsstest du einfach ausprobieren.

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Ich habe mir OFM-Accesscontrol etwas angepasst und habe einen UART basierenden RFID Leser per Softuart integriert. Dieser hat eine Luftspulen Antenne mit knapp 25mm Durchmesser.

Das UART RFID Board+R503 ist über vier RS485/TTL Wandler Boards über 15m bis in den Keller durchverbunden.

2 Adern für RS485 Wandler des RFIDs
                      2 Adern für RS485 Wandler des r503
                      2 Adern 5V+GND
                      1 Ader "Touch Event"

https://de.aliexpress.com/item/10050...uctlist.main.7 .69b21Ocr1OcrqJ&algo_pvid=86a97499-c8ac-4b4f-a5a3-32477b3bc29c&algo_exp_id=86a97499-c8ac-4b4f-a5a3-32477b3bc29c-6&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%222045%22%2C%22spu _b est_type%22%3A%22price%22%2C%22eval%22%3A%221%22%2 C%22fromPage%22%3A%22search%22%7D&pdp_npi=6%40dis% 21EUR%211.15%211.15%21%21%211.30%211.30%21%4021038 35c17747001318028804e78f7%2112000035384149048%21se a%21DE%21134662450%21X%211%210%21n_tag%3A-29919%3Bd%3A7d405748%3Bm03_new_user%3A-29895&curPageLogUid=Zhdr5mS60ELk&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A%7Cx_object_id%3 A1005006027343580%7C_p_origin_prod%3A

https://de.aliexpress.com/item/10050...uctlist.main.5 .5e646ccaA1gqKj&algo_pvid=b4e914e7-a7d5-4494-86f7-275268ec493f&algo_exp_id=b4e914e7-a7d5-4494-86f7-275268ec493f-4&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%2245%22%2C%22spu_b es t_type%22%3A%22price%22%2C%22eval%22%3A%221%22%2C% 22fromPage%22%3A%22search%22%7D&pdp_npi=6%40dis%21 EUR%213.51%213.05%21%21%213.96%213.44%21%402103835 c17747001732361768e78f7%2112000030012866851%21sea% 21DE%21134662450%21X%211%210%21n_tag%3A-29919%3Bd%3A7d405748%3Bm03_new_user%3A-29895&curPageLogUid=zaeeUw37y2xX&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A%7Cx_object_id%3 A1005004659822391%7C_p_origin_prod%3A

Die Spule ist auf die Platine geklebt, mit dem Fön heiß machen, dann löst die sich.

image.png

Übrigens habe ich in dem ZUg noch weitere wünsche integriert:

- Aktionen können LED Szenarien zugeorndet werden
                      - LEDs des R503 können per ETS Parametriert werden

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

Im Moment versuche ich mich an meiner HAS Integration

Also. Mit etwas gebastel und 4 Adern wäre es möglich. Du kannst auch versuchen einfach nur die Antenne zu verlängern. Ich habe hier auf dem Schreibtisch die Antenne mit 30cm Litze bis zur Platine verlängert und es funktioniert super. In 3cm Entfernung zur gedruckten PLA Abdeckung wird der Tag sofort erkannt.

Kommentar

Hey, das mit den LED-Szenarien ist cool und ich wollte so was schon immer machen, kam aber nicht dazu. Magst Du das mit mir teilen? Dann würde ich das integrieren, sofern es OK ist, dass ich das UI noch etwas überarbeite.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich versuche es zu isolieren und als Patch dir zukommen zu lassen. Die AccessControl.share.xml ist komplett versaut, da ich Probleme mit den Offsets hatte.

Kommentar

Mach Dir nicht zu viel Mühe, ich werde wahrscheinlich einiges anpassen müssen (z.B. auch wegen AccessControl.share.xml ). Mir geht es auch um die Ideen und die Implementierung, dann muss ich nicht alles selber machen. Wenn das OK für Dich ist...

Du könntest z.B. einen PR gegen unser Repo machen und ich schaue dann, was und wie viel ich davon übernehmen kann.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich werde dir meinen ganzen OFM-AccessControl Ordner zuschicken, kannst dann damit machen, was du magst

Gib mir aber noch ein paar Tage, ich will den HAS teil noch sauber fertigstellen.
                              image.png

Kommentar

Alles klar, passt! Und Danke!

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X