Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit RFID / NFC (auch kombiniert mit Fingerabdruck)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
    Testhardware mit einem PN7161
    Basierend auf einem ESP32 plus KNX BCU ?

Kommentar

Hallo Norbert,

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
      Basierend auf einem ESP32 plus KNX BCU ?
      Meine Hardware basiert auf dem RP2040, aber klar, mit BCU.

Viele Grüße
      Andreas
      www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Auf der ersten Seite vom Datenblatt würde mir hier der zweite Satz zu denken geben:
        "The PN7161 supports all features of PN7160 plus "Enhanced Contactless Polling" (ECP) by Apple (see Ref. [13]). Please note, that the ECP feature is available after formal authorization only."

Klingt so, als wäre das Feature nicht für jeden zugänglich wenn dafür eine "formal authorization" nötig ist.

Kommentar

Hallo Jonas,

Zitat von IPv6 Beitrag anzeigen
          Auf der ersten Seite vom Datenblatt würde mir hier der zweite Satz zu denken geben:
          "The PN7161 supports all features of PN7160 plus "Enhanced Contactless Polling" (ECP) by Apple (see Ref. [13]). Please note, that the ECP feature is available after formal authorization only."

Klingt so, als wäre das Feature nicht für jeden zugänglich wenn dafür eine "formal authorization" nötig ist.
          Genau, deswegen hatte ich auch geschrieben:
          "wo Dokumentation zumindest soweit ich gesehen habe, auch nicht ohne Weiteres verfügbar ist.​"

Wer also Interesse daran hat, müsste sich damit weiter beschäftigen und schauen, ob/wie man an diese Dokumentation ran kommt, um das software-seitig zu implementieren.

Viele Grüße
          Andreas
          www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Bei genug ernsthaftem Interesse hätte ich einen Kumpel bei NXP...

Kommentar

Ich hab mich auch noch etwas weiter in das Thema eingelesen und ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

1.) Man verwendet einen PN532 NFC Reader und verwendet das reverse engineerte Protokoll
              • Der Host steuert die komplette Polling-Sequenz und kann beliebige ISO-14443-Frames senden.
                • Genau deshalb kann die Firmware die ECP-Broadcast-Frames selbst bauen (reverse-engineert) und „vor“ dem normalen Anti-Collision schicken – so wie Apple es erwartet.
              ​2.) Man verwendet den PN7161​ und bekommt irgendwoher die Dokumentation vom ECP. Dieser Reader verwendet eine integrierte Polling-Loop + Firmware​ --> Man hat keinen so einfachen Weg wie beim PN532, um alles komplett in Software zu emulieren. --> Funktioniert das reverse engineerte Protokoll leider nicht.

Ich habe einfach mal beim online NXP Support ein Support Ticket aufgemacht und folgende Rückmeldung erhalten:

All design resources related to ECP are highly confidential, and only available under NDA. So, you need do the followings:
              1. Get approval from Apple for using ECP feature in your application.
              2. you need to sign an NDA with NXP.
              3.Back to NXP to get ECP design resources.
              Ist also denke ich nicht so einfach umzusetzen...

Kommentar

Hallo zusammen,

lasst uns diese Thema doch bitte auslagern, ich habe dazu mal einen eigenen Thread erstellt:
                https://knx-user-forum.de/forum/proj...-apple-homekey

Dieser Thread hier ist über die bestehende Hardware-Lösung für eine NFC-basierte Zutrittskontrolle mittels Standard-NFC-Tags (13,56 MHz).

Zur Diskussion einer möglichen modifizierten Hardware mit "Apple Homekey"-Integration, verwendet bitte den neuen Thread.

Viele Grüße und danke euch
                Andreas

Kommentar

Lädt...
                X