Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit RFID / NFC (auch kombiniert mit Fingerabdruck)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NFC steht für Near Field Communication, das funktioniert im Bereich von wenigen Zentimetern. Schon 10 cm gehen in der Regel nicht mehr, bei einer 42er Wand ist das vollkommen aussichtlos bei der gegebenen Spulengröße. Da hilft auch eine Verstärkung nicht. Der NFC Tag wird über das Feld mit Energie versorgt, wenn das noch auf 42 cm Abstand funktioniert, findet das bestimmt auch die BNetzA sehr interessant.
    Wenn du auf der Innenseite eine fette Rahmenantenne ähnlich den Diebstahlsicherungsantennen in Einkaufsläden anbringst (und das alles komplett neu abstimmst) hättest du eine Chance, aber da ist es sicherlich einfacher den Reader irgendwie an die Außenseite der Fassade zu bringen.
    Zuletzt geändert von IPv6; 22.08.2025, 22:33.

Kommentar

Wie IPv6 schon schrieb: NEVER. Bei der von uns verwendeten Antennengröße sind wir eher im Millimeter- und nicht im Zentimeterbereich, so 5-10 mm. Es kommt also gerade durch das Gehäuse eines Tasters durch. Innen wird es funktionieren . Also ganz klar außen anbringen.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ok dann warte ich auf die erste UWB KNX-Lösung ;-)

Kommentar

Es wurde weiter oben schon mal die Frage gestellt, aber ich hab dazu keine Antwort gefunden,
          wie sieht es bei einer Edelstahlblende einer Sprechanlage aus, geht das NFC Signal durch 2-3mm Edelstahlblech durch?

Kommentar

Nein, selbst dünne Alufolie reicht schon um das Signal zu blockieren.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
              UWB KNX-Lösung
              was verstehst du darunter?

Kommentar

Guten Abend zusammen,

nach einer freundlichen Meldung eines Bugs durch bambam haben wir soeben Firmware-Version 0.10 als Hotfix-Release veröffentlicht:
                https://github.com/OpenKNX/OAM-AccessControl/releases

Grundsätzlich bezieht sich der gemeldete Fehler lediglich auf die Touch-Frontplatine ohne(!) NFC, aber wir empfehlen diese neue Firmware-Version zumindest für alle neuen Installationen zu verwenden.

Selbstverständlich ist diese auch für bestehenden Installationen in der ETS ohne komplette Neuparametrisierung update-fähig.

Installation der neuen Firmware und Bau der neuen KNXprod wie immer am einfachsten mit der OpenKNX Toolbox.

Und bei Fragen natürlich gerne jederzeit hier im Forum oder direkt bei mir per E-Mail melden. :-)

Währenddessen arbeiten wir weiterhin an der bereits erwähnten Keypad-Unterstützung mit einem größeren Feature-Update.

Viele Grüße
                Andreas​
                Zuletzt geändert von abtools; 18.09.2025, 22:22.
                www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Hallo zusammen,

hat jemand es schon mal geschafft eine Apple Homekey ID einzubinden?? bzw. den Leser Homekey Kompatibel zu machen ??
                  Für Homekey nutze ich den CASmo-NFC. Ich kann die Homekey ID auch erfolgreich anlernen aber leider kann ich mit dem OpenKNX Nfc-Reader die Homekey ID nutzen. Der Zutritt wird immer verweigert.

jemand noch eine Idee wie es funktionieren könnte ??

Gruß
                  Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

Zitat von Teufel24111991 Beitrag anzeigen
                    hat jemand es schon mal geschafft eine Apple Homekey ID einzubinden?? bzw. den Leser Homekey Kompatibel zu machen ??
                    Für Homekey nutze ich den CASmo-NFC. Ich kann die Homekey ID auch erfolgreich anlernen aber leider kann ich mit dem OpenKNX Nfc-Reader die Homekey ID nutzen. Der Zutritt wird immer verweigert.

jemand noch eine Idee wie es funktionieren könnte ??
                    Das brauchst du gar nicht versuchen, ich bin mir sicher, dass die aktuelle Lösung nicht mit "Apple Homekey" kompatibel ist.

Dafür wäre mindestens ein anderer Chip und auch eine dafür spezielle Integration nötig, wo Dokumentation zumindest soweit ich gesehen habe, auch nicht ohne Weiteres verfügbar ist. Aber ich selbst bin auch kein Apple-Nutzer, habe also keinerlei Apple-Geräte zum Testen.

Diese aktuelle NFC-Lösung hier funktioniert mit allen Standard-NFC-Tags (13,56 MHz).

Viele Grüße
                    Andreas
                    www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

https://github.com/kormax/apple-home-key-reader

Diese lib könnte man für eine zukünfige Implementierung von Apple Home Key verwenden (zumindest für die prinzipielle Funktionsweise...)

Kommentar

Hallo Franz,

Zitat von u20p17 Beitrag anzeigen
                        https://github.com/kormax/apple-home-key-reader

Diese lib könnte man für eine zukünfige Implementierung von Apple Home Key verwenden (zumindest für die prinzipielle Funktionsweise...)
                        Diese Library bezieht sich auf einen alten NFC-Chip (PN5321), der von NXP seit längerem bereits nicht für Neuentwicklungen empfohlen wird ("not recommended for new designs").

Ich verwende daher in meiner Hardware einen anderen/neueren NFC-Chip (PN7160). Auch diesen gibt's als "PN7161" grundsätzlich mit Kompatibilität zu "Apple ECP" und ich hätte kein Problem damit mal eine Hardware-Testplatine zu machen, solange sich jemand anderes findet, der die Software-Umsetzung dafür macht.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen

Diese aktuelle NFC-Lösung hier funktioniert mit allen Standard-NFC-Tags (13,56 MHz).
                          Hallo Andreas,

aber wenn ich es richtig sehe, dann benutz Apple auch die Standard NFC Frequenz (13,56 MHz) für seine Homekey Funktion.
                          Ich kann euch beiden nicht so ganz folgen, aber eurer Diskussion zeigt mir, dass es nicht unmöglich sein könnte.
                          Sehe ich das richtig ?? Ich würde euch gerne mit meinen Mitteln an der Stelle unterstützen.

Wie kann ich euch helfen ??

DANKE

Gruß
                          Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

aber wenn ich es richtig sehe, dann benutz Apple auch die Standard NFC Frequenz (13,56 MHz) für seine Homekey Funktion.
                            Meinem Verständnis nach ist es mit dem aktuell von mir in dieser Hardware verbauten NFC-Chip unmöglich:
                            Apple nutzt zwar denselben NFC-Frequenzbereich, benötigt aber irgendwelche speziellen/propritären (wie alles bei Apple) Authentizierungen. Soviel zumindest mein Verständnis.

Ich kann euch beiden nicht so ganz folgen, aber eurer Diskussion zeigt mir, dass es nicht unmöglich sein könnte.
                            Sehe ich das richtig ?? Ich würde euch gerne mit meinen Mitteln an der Stelle unterstützen.

Wie kann ich euch helfen ??​
                            Solange du ein guter Softwareentwickler bist, tue dir keinen Zwang an, der Code ist ja alles Open Source. :-)

Und wie gesagt, sollte dafür eine leicht geänderte Hardware-Variante (mit einem anderen NFC-Chip) erforderlich sein (wovon ich ausgehe), liefere ich die gerne, kein Problem. Aber die Softwareintegration muss jemand anderes machen.

Viele Grüße
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von abtools; Gestern, 18:20.

Kommentar

genau, hardwaremäßig müsste man nur vom PN7160 zum PN7161 wechseln, der (soweit ich jetzt gelesen habe) komplett kompatibel ist (selber footprint…)… die Herausforderung ist die Softwareseite… Prinzipiell hätte ich daran auch Interesse, aber ich möchte zuvor aufjedenfall meine andren OpenKNX Projekte fertigstellen…

Kommentar

Hallo Franz,

genau, hardwaremäßig müsste man nur vom PN7160 zum PN7161 wechseln, der (soweit ich jetzt gelesen habe) komplett kompatibel ist (selber footprint…)…
                                Genau, das ist auch mein Verständnis.

die Herausforderung ist die Softwareseite… Prinzipiell hätte ich daran auch Interesse, aber ich möchte zuvor aufjedenfall meine andren OpenKNX Projekte fertigstellen…
                                Melde dich dann einfach direkt bei mir, sobald du damit loslegen möchtest:
                                Ich stelle dir dann gerne (natürlich kostenlos) eine Testhardware mit einem PN7161 zur Verfügung.

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X