Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Design: Metal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von peuter Beitrag anzeigen
    Man muss die Auflösung der Handy-Displays durch die devicePixelRation teilen und erhält so die Auflösung, die für die Visu benutzt wird.

Dein IPhone hat eine DevicePixelRatio von 2 und das Galaxy S2 von 1.5, somit ergeben sich folgende Auflösungen:

Galaxy S2: 533x320
    IPhone: 568x320
    Ich glaube, es gibt eher einen Bug in templateengine.js, der dazu führt, dass bei iPhone ein width von 152 benutzt wird um die Zahl der Columnen zu berechnen.

https://knx-user-forum.de/cometvisu/...ei-iphone.html

/Per

Kommentar

Zitat von perf Beitrag anzeigen
      Ich glaube, es gibt eher einen Bug in templateengine.js, der dazu führt, dass bei iPhone ein width von 152 benutzt wird um die Zahl der Columnen zu berechnen.
      Hier beschrieben hab ich das schon richtig, aber programmiert hab ichs damals falsch. Ich habe das Ganze mal versucht besser zu lösen in Rev #1424.

An dieser Stelle muss man allerdings zwei Dinge unterscheiden.
      1. Die Anwendung der mobile.css
      2. Die Automatische Reduzierung der Columns bei kleineren Bildschirmen

Auf Punkt 1 bezieht sich mein damaliger Post. Hinzufügen kann man da lediglich, dass durch die mobile.css fest auf ein 1-Spaltiges Layout umgestellt wird und somit Punkt 2. nicht mehr zum Tragen kommt.

Punkt 2 soll die Darstellung auf kleineren Bildschirmen verbessern, bei denen die mobile.css noch nicht benutzt wird. Dieses Verhalten ist natürlich abschaltbar. Wurde nichts in der Config dazu definiert, ist das Verhalten auf mobilen Browsern angeschaltet und auf allen anderen aus.

An der Stelle war allerdings noch ein Bug: man konnte das Verhalten auf mobilen Browern nicht abschalten, die enable_column_adjustment="false" Einstellung wurde ignoriert, das ist aber mittlerweile behoben.

Der zweite Bug in Punkt 2, ist der von Dir beschriebene. Der sollte jetzt auch gefixt sein. Dennoch ist dieses Verhalten kein Wundermittel, mit dem jede Config auf jedem Endgerät perfekt dargestellt wird. Mit ein wenig Übung kann man aber eine deutliche Verbesserung der Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmbreiten erzielen.
      Gruß
      Tobias

Kommentar

Zitat von peuter Beitrag anzeigen
        Der zweite Bug in Punkt 2, ist der von Dir beschriebene. Der sollte jetzt auch gefixt sein. Dennoch ist dieses Verhalten kein Wundermittel, mit dem jede Config auf jedem Endgerät perfekt dargestellt wird. Mit ein wenig Übung kann man aber eine deutliche Verbesserung der Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmbreiten erzielen.
        Vielen Dank, und ganz klar! Mein Config benutzt 12 Columnen bei PC, iPad und Android Tablet, och 6 Columnen bei iPhone und Android Phone. Das funktioniert nur wenn width richtig berechnet wird und minColumnWidth korrekt angepasst ist - habe ich ausprobiert.

/Per

Kommentar

Das funktioniert nur wenn width richtig berechnet wird und minColumnWidth korrekt angepasst ist - habe ich ausprobiert.
          Genau dafür gibts es die minColumnWidth-Einstellung über das Attribut min_column_width im pages-Element der Config. Dadurch kann man das für sich persönlich genau so anpassen bis es am besten passt.

Den zweiten Teil Deiner Aussage verstehe ich nicht ganz: Heißt das, dass Du meinen Fix ausprobiert hast und es funktioniert, oder gibts da immerhoch einen Fehler im Code?
          Gruß
          Tobias

Kommentar

Genau, ich habe das Attribut benutzt.

Ich habe den Fix noch nicht ausprobiert - aber ich habe vorher die Zeile in templateengine auskommentiert, und das hat funktioniert.

/Per

Kommentar

Ich habe den Fix noch nicht ausprobiert - aber ich habe vorher die Zeile in templateengine auskommentiert, und das hat funktioniert.
              Ok, dann sollte der Fix Dir helfen, der macht zum einen genau das (devicePixelRatio wird nicht mehr beachtet) und zum anderen sind jetzt mehr Spaltenzahlen erlaubt. Vorher gingen die Werte von 12 auf 6,4,2. Jetzt ist alles erlaubt, was ein Teiler von 12 ist, d.h. 6,4,3,2,1.
              Gruß
              Tobias

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit langer Zeit (letzte SVN Version war 1203) mal wieder ein svn update meiner visu mit metal Design durchgeführt. Im Ergebnis sind meine Buttons alle irre groß geworden (auf einem Test Notepad mit 800*600 Auflösung) jetzt zögere ich doch etwas das ganze auf das Live System loszulassen. Habe ich was verpasst oder muss ich bei dem neuen Versionsstand noch was manuell anpassen?

Danke & Grüße,
                Mike

Kommentar

Als erstes mal ein forceReload=true an die URL hängen, Chaching hat schon für die seltsammsten Effekte gesorgt.
                  Und dann die Demo-Config öffnen - oder gleich alles in einem per ..../visu_svn/?config=demo&design=metal&forceReload=true

Wenn dann die Demo-Config die gleichen Probleme macht: bitte noch mal melden.
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo Chris,

habe es noch weiter eingegrenzt. Bis Rev. 1229 alles schick. Ab Rev. 1230 krude Ansicht. Finde aber im sourceforge.net Bereich keine Infos zur Rev. 1230 (??)
                    Hast Du auf dem Schirm was sich ab hier hinsichtlich der Icons geändert haben könnte?

Grüße,
                    Mike

Kommentar

Aus dem Commit-Log:
                      Code:
                      Revision: 1230
                                http://openautomation.svn.sourceforge.net/openautomation/?rev=1230&view=rev
                      Author:   hausl
                      Date:     2012-12-19 00:03:59 +0000 (Wed, 19 Dec 2012)
                      Log Message:
                      -----------
                      Removed icon style from iconhandler and added global default style

Modified Paths:
                      --------------
                          CometVisu/trunk/visu/designs/designglobals.css
                          CometVisu/trunk/visu/icon/knx-uf-iconset/make-iconhandler.php
                          CometVisu/trunk/visu/lib/iconhandler.js
                          CometVisu/trunk/visu/lib/templateengine.js
                          CometVisu/trunk/visu/visu_config.xsd
                      Aber was macht denn .../visu_svn/?config=demo&design=metal&forceReload=true ?
                      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

[QUOTE
                        Aber was macht denn .../visu_svn/?config=demo&design=metal&forceReload=true ?[/QUOTE]

Das sieht schick aus... da muss ich wohl meiner visu_config mal auf den Zahn fühlen

Kommentar

Zitat von mikeeyy Beitrag anzeigen
                          [QUOTE
                          Aber was macht denn .../visu_svn/?config=demo&design=metal&forceReload=true ?

Das sieht schick aus... da muss ich wohl meiner visu_config mal auf den Zahn fühlen
                          Am besten mal die Config posten oder per PN, dann kann man mal drauf schauen.
                          Grüße
                          Michael

Kommentar

Die Config entspricht im wesentlichen der hier:

https://knx-user-forum.de/attachment...isu_config.zip

Kommentar

Hier mal ein Beispiel was aktuell nicht mehr funzt. Die Buttons werden nur noch als Strich dargestellt. Extrem gestaucht.

Code:
                              <group name="Fenster/Rolladen EG">
                                                  <layout colspan="4"/>
                                                  <group nowidget="true">
                                                      <layout colspan="4    "/>    
                                                      <info mapping="RolloStatusSymbol">
                                                      <layout colspan="1"/>
                                                      <address transform="DPT:1.009" readonly="false" variant="">0/0/0</address>
                                                      </info>
                                                      <trigger value="1" mapping="AufAbSymbol" align="center">
                                                          <layout colspan="1"/>
                                                          <address transform="DPT:1.008" readonly="false" variant="">0/0/0</address>
                                                      </trigger>
                                                      <trigger value="1" mapping="HaltSymbol" align="center">
                                                          <layout colspan="1"/>
                                                          <address transform="DPT:1.001" readonly="false" variant="">0/0/0</address>
                                                      </trigger>
                                                      <trigger value="0" mapping="AufAbSymbol" align="center">
                                                          <layout colspan="1"/>
                                                          <address transform="DPT:1.008" readonly="false" variant="">0/0/0</address>
                                                      </trigger>
                                                      <group nowidget="true">

<slide min="0" max="100" format="%.0f%" flavour="white">
                                                          <layout colspan="6"/>
                                                          <address transform="DPT:5.001" readonly="false" variant="">0/0/0</address>
                                                          <address transform="DPT:5.001" readonly="true" variant="">0/0/0</address>
                                                      </slide>
                                                  </group>
                                                  </group>
                                              </group>

Kommentar

Zitat von mikeeyy Beitrag anzeigen
                                Die Config entspricht im wesentlichen der hier:...
                                Das hängt mit diesem Thread zusammen. Die Icon-Namen haben sich geändert und sind nun alle nur noch in Englisch verfügbar, genau wie im Original von mfd.
                                Grüße
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X