Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hatte kürzlich ein Gerät bestellt, was ursprünglich 2 Wochen Lieferzeit hatte. Das hat sich weiter verzögert und der Händler hat das laufend per Email kommuniziert, wenn sich seitens der Lieferanten eine Aktualsierung ergeben hat. Das war soweit wohl automatisch im System, daß der Kunde informiert wird. Man muß es als Händler aber auch wollen, von alleine programmiert sich sowas nicht.
Ich habe hier bereits angekündigt, dass solch eine Funktion bei uns kommt. Leider liefern IT Systemhäuser noch unzuverlässiger als wir. Die haben 3 Jahre Verzug. Aber Du kannst uns ja erhellen und den Lieferanten und das Produkt nennen. Frage dann mal bei denen nach welche ERP im Einsatz ist.
Ein Beispiel, daß andere Händler den Kunden durchaus über Lieferverzug der Vorlieferanten informieren:
Ich hatte kürzlich ein Gerät bestellt, was ursprünglich 2 Wochen Lieferzeit hatte. Das hat sich weiter verzögert und der Händler hat laufend per Email kommuniziert, wenn sich seitens der Lieferanten eine Aktualisierung ergeben hat. Das war soweit wohl automatisch im System, daß der Kunde informiert wird.
Also aus meiner Sicht ist das Verhalten überzogen und sieht eher nach Rache aus. Ich brauche sowas nicht.
Das eventuell einzelne Mitarbeiter trotz Zusage keine Rückmeldung gegeben haben, mag sein und entspricht auch nicht meinen Erwartungen. Ich habe aber gesehen, dass von 3 verschiedenen Mitarbeitern hinsichtlich des Falles mit dem Lieferanten kommuniziert worden ist. Wenn Jemand ein Problem damit hat, dass aus (geschätzten) 2 Wochen 4 oder 6 Wochen werden, weil der Hersteller gerade nicht liefern kann lebt auf dem Mond. Kein Händler den ich kenne (und ich mache das seit 30 Jahren!) aktualisiert von sich aus Liefertermine. Weder Großhändler, noch Einzelhändler oder Onlinehändler. Dass die 7-14 Tage nicht zutreffen liegt im Promille Bereich. Es ist eine tolle Idealvorstellung, dass ein Händler von sich aus bei Überschreitung aktiv wird. Erlebt habe ich das noch nie.
Ich habe auch gerade eine Wohnung ausgestattet. Auf meine Sonos Arc in schwarz warte ich jetzt seit 2 mindestens 2 Monaten. Nix Termin. Mein Quooker Wasserhahn wurde falsche geliefert. Der richtige soll nun am 19.01. kommen. Ich habe 4 mal nachgefasst. Und das bei einer Küche richtig kostet. Auch dort habe ich keinen Termin ohne meine Nachfrage erhalten.
4stelliger Betrag.. ich fühle mich langsam schon wie im Timberwolf Forum.. da geht es auch immer um xxx stellige Beträge. Ihr müsstet bitte noch niedrig, mittel und hoch dazu schreiben.
Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, das war einen Tag vor Silvester und Neujahr, anschließend war Wochenende.
Wenn man nur den letzten Teil der Geschichte nimmt, könnte man schon zum Schluss kommen, das hier vom Käufer überhastet reagiert wurde.
Aber Du blendest die Vorgeschichte - mit Bestellung vom Oktober, Lieferung vor Weihnachten mit falschen Artikeln und mehreren Anrufen beim Händler mit der Bitte wie man den mit der Rücksendung umgehen soll - aus.
Wir wissen ja nicht um welche Beträge es bei dem Vorgang ging, aber für einen privaten Bauherrn kann ein 4-stelliger Betrag auf den er warten muss schon weh tun.
Ich habe heute von Paypal die Nachricht erhalten, daß meinem Antrag auf Käuferschutz ggü. Voltus stattgegeben wurde. Der von mir geforderte Betrag wurde auch umgehend gutgeschrieben. Aus diesem Statement läßt sich allerdings nicht erkennen, ob dies auf Anweisung von Paypal oder Herrn Möllers geschehen ist.
Jedenfalls gab es prompt eine weitere Reaktion seitens Voltus - mein Kundenkonto wurde gesperrt.
Du hast selbst geschrieben, dass die Ware am 30. Dezember zugestellt wurde. Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, das war einen Tag vor Silvester und Neujahr, anschließend war Wochenende. Du beschwerst dich ernsthaft, dass innerhalb dieser Zeit niemand deine Reklamation auf Vollständigkeit geprüft und die Erstattung angewiesen hat, und wendest dich statt dessen an Paypal?
Sorry, aber so jemanden würde ich auch nicht als Kunden haben wollen, wenn ich einen Shop betreiben würde.
Aber: Wir sind im Herbst vollkommen überrannt worden. Der Dezember toppte alles mit 120% über Vorjahr. Dazu dann MwSt Umstellung, Lockdown Maßnahmen, Urlaub und Feiertage. Lieferanten liefern derzeit auch nicht zuverlässig aus denselben Gründen.
Dafür sollten alle Verständnis haben! Ich habe am 15.12. bei Voltus für eine vierstellige Summe bestellt. Gestern wurde per Spedition geliefert. Ich kann jedenfalls nicht meckern! Weiter so!
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch kurz vom Ausgang meines Falles berichten.
Ich habe heute von Paypal die Nachricht erhalten, daß meinem Antrag auf Käuferschutz ggü. Voltus stattgegeben wurde. Der von mir geforderte Betrag wurde auch umgehend gutgeschrieben. Aus diesem Statement läßt sich allerdings nicht erkennen, ob dies auf Anweisung von Paypal oder Herrn Möllers geschehen ist.
Jedenfalls gab es prompt eine weitere Reaktion seitens Voltus - mein Kundenkonto wurde gesperrt.
Es freut mich zu sehen, daß es doch noch Prozesse im Hause Voltus gibt, die zügig ablaufen, und sei es nur die Sperrung eines unliebsamen Kunden. Damit ist man mir ausnahmsweise zuvor gekommen. Müßig zu erläutern, daß ich nach diesen Erfahrungen sowieso nicht wieder bei Voltus kaufen werde. Und Alternativen gibt es ja nun wirklich genug. Es läßt aber auf den Gemütszustand einzelner MA bei Voltus einen Rückschluß zu - berechtigte Kritik ist nicht erwünscht, man ist gekränkt.
Lieber Herr Möller: Schon in den ersten Tagen meines Studiums habe ich eine Weisheit mit auf den Weg bekommen, die so alt ist, wie das Marketing selbst: Kunden-Neuakquise kostet Geld (und zwar mit jedem Jahr mehr), zufriedene Bestandskunden bringen Geld. Wenn Wachstum nachhaltig sein soll, sollte man sich dies zu Herzen nehmen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Diskutanten dieses Forums für den regen Austausch bedanken und wünsche ein erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 2021.
Ja das habe ich auch schon merken müssen. Glaub da gibt es eine schwelle bei >1000€
das habe ich auch so im kopf, wenn der bestellbetrag >1000 eur ist, müssen sie den export beim deutschen zoll anmelden und das dauert ein paar tage extra. wenn es gut läuft, habe ich die ware 2 wochen nach der bestellung in der schweiz. nach mallorca ist es schneller, da eu.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: