Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voltus Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Ich versteh einfach nicht warum heutzutage jeder erwartet ich bestelle heute und in 2 Tagen hab ich es
    Das ist kein Problem, das musst du auch nicht. Wie kommst du bei Montag bis Freitag eigentlich auf zwei Tage?

wahrscheinlich genauso ein Unding das man ja ständig per Telefon erreichbar ist.
    Den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen.

Und keine Ahnung wie der Bestellvorgang bei Voltus abläuft. Wir gehen mal davon aus laut Anzeige 30 Stück im Bestand... Abends um 22 Uhr bestellen zwei unabhängige Kunden je 20... wird das live im Bestand geändert oder hat dann einer von beiden erst mal Pech weil der Bestand erst früh um 8 Uhr eingepflegt wird oder sogar erst nach der Kommisionierung?
    Jetzt gerade, drei Werktage nach Bestellung: "31 Stück verfügbar". Daran liegt es also nicht.
    Wenn es daran liegen würde, dann würde ich allerdings trotzdem erwarten informiert zu werden.

auch die gewerblichen Großhändler haben manchmal Verfügbarkeit und am nächsten Tag wird es nicht geliefert (betrifft aber das komplette Elektroprogramm). Das sehe ich dann als Ärgernis, gerade wenn es Ersatzteile betrifft.
    Du ärgerst dich, wenn deine Bestellung beim Großhandel nicht am nächsten Tag geliefert wird, verstehst aber nicht dass sich Jemand ärgert, wenn seine Bestellung von Montag nicht am Freitag geliefert wird?!
    Zuletzt geändert von Andreas1; 10.11.2023, 00:40.

Einen Kommentar schreiben:

• Punker Deluxe
    antwortet
    Ich versteh einfach nicht warum heutzutage jeder erwartet ich bestelle heute und in 2 Tagen hab ich es... wahrscheinlich genauso ein Unding das man ja ständig per Telefon erreichbar ist.

Ich bin mit Voltus zufrieden. Pluspunkt natürlich auch die Anwesenheit im Forum.

Und keine Ahnung wie der Bestellvorgang bei Voltus abläuft. Wir gehen mal davon aus laut Anzeige 30 Stück im Bestand... Abends um 22 Uhr bestellen zwei unabhängige Kunden je 20... wird das live im Bestand geändert oder hat dann einer von beiden erst mal Pech weil der Bestand erst früh um 8 Uhr eingepflegt wird oder sogar erst nach der Kommisionierung?

Und wen es interessiert, auch die gewerblichen Großhändler haben manchmal Verfügbarkeit und am nächsten Tag wird es nicht geliefert (betrifft aber das komplette Elektroprogramm). Das sehe ich dann als Ärgernis, gerade wenn es Ersatzteile betrifft.

Privat schieß ich nicht so schnell, auf meinen Trabant warte ich heute noch

• Andreas1
    antwortet
    Danke für die Aufklärung, aber ja es ist wirklich gruselig.

Irgendwann hattest du mal geschrieben, dass Artikel bei denen steht "xx Stück verfügbar" diese tatsächlich bei euch auf Lager sind und nicht erst beschafft werden müssen. Jetzt trifft das nur zu wenn xx mehr als 50 sind? Das erklärt natürlich warum meine Bestellung mit "31 Stück verfügbar" noch nicht versandt wurde. :-(

Ich verstehe die Maßnahmen, aber sie passen halt nicht zu deinen Versprechen. Du schreibst immer wieder, dass ihr eines der größten Lager habt, dass es noch größer wird, dass der Versand noch schneller wird, weil DHL öfter bei euch abholt ....

Ich merke davon leider überhaupt nichts.

Vor einigen Wochen hatte ich in der früh angerufen und nach Express-Versand gefragt. Die Antwort war, ja gibt es, kommt auf den Artikel an. Ich habe den Artikel genannt und es hieß sollte klappen, aber man meldet sich gleich nochmal. Am Nachmittag hat man sich dann gemeldet mit der Info "geht leider nicht, der Lagerbestand liegt im Nebenlager und muss erst zu Voltus geschickt werden." Prima, zu dieser Uhrzeit hatte ich dann auch bei anderen Shops keine Chance mehr. Hätte man das nicht schon bei meinem Anruf in der früh sagen können?

Ja, das ist wirklich gruselig, aber nicht erst seit ein paar Wochen sondern schon viele Monate/Jahre.

Vielleicht wird es ja wirklich irgendwann besser, ich würde gerne wieder mehr bei euch bestellen. Aber aktuell weiß ich nicht einmal ob eine "lagernde" Bestellung am Montag bis zum Wochenende ankommt....

Viele Grüße
    Andreas

• jcd
    antwortet
    Ich begrüße die Reduktion der Versandkosten sehr.
    Es ist vollkommen irrational, aber bei 6,90€ suche auch bei Warenwerten von ~100€ nach günstigen Gesamtangeboten oder sammle weiter. Bei unter 5€ schwindet diese Hürde auf magische Weise.

• Messknecht
    antwortet
    Sehe ich genauso. Vielen Dank für die transparenten Informationen.

• traxanos
    antwortet
    Immer wieder interessant wie manche Firmen mit diesen Informationen umgehen. Ich hätte das als GF vermutlich nicht gemacht, weil ich den Mitbewerben keine Infos über meine Strategie bzw. Lage geben möchte. Dennoch sehr sehr löblich.

• Voltus
    antwortet
    Im Moment ist es tatsächlich gruselig und ich kann mich nur entschuldigen. Die Inventur hat das bestehende Problem noch verschärft.

Was mit Bestand oder "mehr als 50" ist tatsächlich im Bestand. Das können für die Vergangenheit auch etliche Forenmitglieder bestätigen, die uns besucht haben.

Was sind die Gründe? Wir hatten im Frühjahr einen erheblichen Einbruch im Auftragseingang. Dieser Einbruch passte sehr gut zur stark rückläufigen Entwicklung bei den Baugenehmigungen. Wir haben also aus Vorsicht freiwerdende Stellen in der Logistik nicht neu besetzt.

Im Mai Haben wir aufgrund des zunehmenden Preiswettbewerbes und Wettbewerbes bei den Versandkosten einige Entscheidungen getroffen:

- Verlängerung Rückgaberecht auf 30 Tage
    - 30 Tage Rückgaberecht auch für gewerbliche Kunden.
    - Versandkosten national auf 4,90€ (vorher 6,90€)
    - Versandkosten International auch deutlich gesenkt
    - erhebliche Preissenkungen bei diversen Fabrikaten.

Die Auswirkungen waren stärker als gedacht. Wir erhalten nun sehr viele kleine Bestellungen. Der Umsatz ist auf altem Niveau, jedoch mit viel mehr Aufwand in der Kommissionierung und der Verpackung.

Was machen wir um der Lage Herr zu werden?

- Wir stellen die Logistik auf ein 2-Schicht System um. Zukünftig Arbeitet unsere Logistik von 06:00-22:00 Uhr.
    - Um 2 Schichten zu besetzen werden Kommissionierung und Verpackung um personell ca. 60% verstärkt.

Gestern hat mein GF Kollege den Plan im monatlichen Teamleiter Meeting vorgestellt.

Ziel: Ab Januar Tagesfertig. Im weiteren Verlauf dann mit Versandzeitpunkt Versprechen im Shop.

• OlliNeu
    antwortet
    Also bzgl Lieferzeiten ist Voltus zumindest bei mir grauenhaft. Es wird keine Bestellung im Zeitraum der angegeben war geliefert. Aktuell warte ich seit 8 Tagen auf die Versandinfo. Bei Rückfragen beim Service wird man nur hingehalten. Es wahr wohl Inventur und dadurch verzögert sich alles etwas. Wie lange kann keiner sagen....
    Nur mal so ne Vermutung: Kann es sein, dass Voltus die Lagerkosten reduziert und die Ware immer beim Hersteller bestellt? So kommt es mir vor. Sobald etwas ungewöhnlichere Artikel dabei sind dauert es exponentiell länger, egal was als Lieferzeit im Shop angegeben ist... Das hat sich über die Jahre m.M. verschlimmert...

Also wer was verlässlich braucht sollte sich über Alternativen Gedanken machen. So zumindest meine Erfahrung.

• lidl
    antwortet
    Klar, das will ich nicht bestreiten - es ist viel eher so, dass ich es weder erwarte noch darauf verlasse.

Es gab hier im Forum leider schon zu viel Fehlinformation, z.B. als Voltus hier eine elektronische Sicherung angepriesen hat, welche alles im Bereich von 1,5 - 16A absichert. Es hat 2 Seiten Diskussion gebraucht um ihm vom Gegenteil zu überzeugen. Und nein, die Sicherung war nicht einstellbar.

Zu seiner Verteidigung: der Außendienst des Herstellers hat es ihm als genau das verkauft und Voltus hat zugegeben Geschäftsmann und kein Techniker zu sein.

Aber wie gesagt, ich betrachte _keinen_ Händler als zuverlässige Quelle für techn. Information. Dazu ist das Artikelvielfalt auch einfach viel zu groß.

• DerStandart
    antwortet
    Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    Das sind Kaufleute und keine Techniker.
    Das würde ich über die Mitarbeiter von Voltus jetzt pauschal nicht behaupten. Generell haben die da schon sehr viel Ahnung.

• lidl
    antwortet
    Preise:
    Sortiment:
    Lieferzeiten: - und da Vergleiche ich durchaus mit Mitbewerbern auf gleichem Preislevel.

Service: schwer zu sagen. Technisch hole ich generell keine Auskunft bei Händlern ein. Das sind Kaufleute und keine Techniker.
    Zuletzt hätte ich eine Bestellung auf zwei Rechnung gesplittet gebraucht - oder halt 2 Bestellung mit nur 1x Versand(kosten).
    War bei Voltus nicht möglich, bei Elektroma* kein Problem.
    Hab dann trotzdem bei Voltus bestellt.

• Messknecht
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass wir insgesamt preislich attraktiver anbieten? MDT, Gira, Lunatone uws. Fast überall gibt es bessere Preise, die auch mit den Billiganbietern ohne jedwede Erreichbarkeit oder Service mithalten können.
    Natürlich ist dies nicht untergegangen. Das war auch neben der großen Auswahl der Hauptgrund Kunde bei Voltus zu sein.
    Problematisch sehe ich persönlich die Lieferzeiten und in meinem Fall das im Sande verlaufene Serviceticket.

• uncelsam
    antwortet
    Dass Michael hier nicht zu jedem Punkt etwas schreibt, ist doch klar.
    Aber sicherlich werden die meisten Punkte intern bearbeitet, das sind dann kleine Verbesserung die man erst mal gar nicht merkt, aber halt doch da sind.

Bosch Powertools betreibt z.B. auch ein eigenes Forum, auf viele Kritik kommt hier gar keine Antwort (von Bosch), intern wird aber das meiste davon sehr ernst genommen.
    Das merkt man dann erst bei der nächsten oder übernächsten Generation.
    Bei MDT ist es ähnlich...

• Sunshinemaker
    antwortet

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Man muss übrigens nicht jede Kritik kommentieren. Es reicht manchmal auch einfach nur Punkte mitzunehmen und intern zu überprüfen.
    Ja das stimmt, aber dann ist manchmal auch einfach geschickter zu sagen: "Wir verstehen die Kritik, werden das intern Prüfen und ggf. ändern" Dann hat der Kunde ein gutes Gefühl.
    Oder man Sagt "Ja aber die anderen...:" <-- nicht so cool versuchen aufzuzeigen was die anderen schlechter machen. Klingt für mich so als wenn man von den eigenen Fehlern ablenken möchte.

Im Übrigen wird doch extra darauf hingewiesen das man sich hier der Kritik stellt. Sicher Kommentare wie "alles schei****" "alle doof" *kann man nicht gebrauchen" usw. sind keine wirkliche Kritik und darauf braucht man in keinerster weise eingehen.

Punker Deluxe Ich hoffe das da richtig zwischen den Zeile lese:

Aber wenn ich als Geschäftsführer auf Kritik reagiere um dann zu abschließend zu sagen "Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass wir insgesamt preislich attraktiver anbieten?" Was NICHTS mit der eigentlich Kritik zu tun hat Impliziert das bei mir das man nur von der eigentlichen Kritik ablenken möchte. Kommt bei mir nicht gut an, sollte man lieber in meinen Augen sein lassen.

Wenn Jemand dann darauf reagiert und sagt "Hey andere sind aber günstiger" die im übrigen auch schon über 10 Jahren am Markt sind. Zumindest ich persönlich hab dort schon mehrfach gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht. Es würde ja auch Bezug auf Billiganbieter genommen die keinen Kundenservice haben, ist nach meinem empfinden bei dem Anbieter nicht der Fall. Wenn dann als Geschäftsführer auf so etwas mit "Aber die anderen......" reagiert wird, hat auch das wieder nichts inhaltlich mit der Kritik an sich zu tun. Aus das klinkt für mich wieder nur nach ablenken und Themenwechsel.

Das wäre zb. ein Verbesserungsvorschlag: Auf den Inhalt der Kritik reagieren und nicht versuchen abzulenken oder das Thema zu wechseln.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Also bei uns in der DDR hieß es mach mal einen Verbesserungsvorschlag... weil Kritik war ja verboten.

Lädt...
X