Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voltus Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elektrofly
    antwortet
    Zitat von AlexSchei Beitrag anzeigen
    alles bis zum WE angekündigt.
    Ich bin dann auf den finalen Erfahrungsbericht gespannt.
    Bei Voltus hatte ich bei den letzten paar Bestellungen das Gefühl, dass zwischen Bestellung, Rechnungseingang und tatsächlichem Versand viel Zeit vergeht ohne, dass man eine Info bekommt, warum (hatte Voltus ja auch schon eingeräumt und arbeitet an einem neuen Shopsystem).

    Meinen Erfahrungen nach wird die Ware am Samstag nicht da sein, aber sich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlexSchei
    antwortet
    Moin!

    Ich suchte gestern 2 MDT BE-TAL55T1.01. Bei vielen Shops sind die Lieferzeiten davon zwischen "1-2 Wochen" und "50-51 Tage". Einzig Voltus schrieb: "Mehr als 50 auf Lager". Was mich sehr gefreut hat!

    Spannend war gestern: ich habe nicht alles (Mur U1, Jung DABABTWW, MDT BE-TAL...) in einem Shop gefunden (mit angenehmen Lieferzeiten). Ich denke alle Shops haben Vor- und Nachteile. Jetzt sind es 3 mal Versandkosten, aber es ist alles bis zum WE angekündigt.

    Grüße aus Braunschweig
    Alex

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxodernix
    antwortet
    Ist halt aktuell dem Marktgeschehen geschuldet.
    Aber Geduld, in 6 bis 8 Monaten bekommt man dann zur Bestellung den Hinweis, ob es denn noch etwas mehr sein darf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Susanne007
    antwortet
    Also ich habe noch nichts bei Voltus bestellt, aber die anderen Shops sind aktuell auch nicht besser.

    avolta am 02.10.2022 bestellt (3.10.2022 bestätigt), sofort lieferbar, lieferbar in 1-3 Tagen.
    Die sofort lieferbaren Arikel habe ich gestern kulanter weise aufgrund meiner Nachfrage erhalten. Vom VOC gibt es nach wie vor keine Spur und auch keine Info.

    elektroland am 02.10.2022 mehrere lieferbare MDT Artikel bestellt, Jal. Alktor und AIO Aktor sind gleich gekommen, auf 2 Stk. AKD-0424V.02 warte ich nach wie vor ohne weitere Info.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ewfwd
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Mein Gegenbeispiel Elektro-Wandelt schreibt mittlerweile 'aktuell nicht lieferbar', lässt es mich aber bestellen. So kann ich davon ausgehen, dass es 'irgendwann' mal ankommen wird.
    Wobei ich schonmal ein teureres Teil und Kleinzeug bestellt hatte, das teure Teil war nicht lieferbar. Irgendwann wurde mir das Kleinzeugs dann geschickt und die Aussage der Rest wird nachgeschickt (Ne Teillieferungen machen sie unter bestimmten Umständen ja gratis), doch nach paar Monaten haben sie dann einfach das teure Teil storniert weils für unbestimmt Zeit nicht lieferbar ist und man hat dann am Ende für nen Artikel für 1-2euro 6-7euro Versand bezahlt.



    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Meinen Kühlschrank habe ich insgesamt bei 4 Shops bestellt, alle hatte ihn laut Onlineauskunft auf Lager, bei 3 Shop kam nach der Bestellbestätigung zwei Tage später eine Mail, das der Liefertermin auf 2023 verlegt wurde, ein Shop hat sogar meinen Rücktritt erst mal verweigert, weil Sie den Kühlschrank ja extra für mich geordert haben.
    ​Kann ich nachvollziehen und habe ich nachdem ich 2mal „hereingefallen“ bin auch so gemacht dass ich die Ware einfach bei mehreren Shops parallel bestellt habe und sobald der erste Shop die Ware verschickt hat ich bei den anderen ne Mail schreibe sie mögen es doch bitte stornieren.


    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Der eine schreibt 14 Tage, der andere unbestimmt. Da bestelle ich doch bei 14 Tage. Obwohl der mit unbestimmt die gleiche Lieferzeit hat oder durch andere Abnahmemengen, etc. sogar früher dran kommen könnte. Alternativ entscheide ich mich für ein anderes Produkt.
    ​Aus Sicht des Shops ist es aber so die Frage ob dieses Pokerspielchen aufgeht und man die Ware dann innerhalb der 14Tagen bekommt, oder eben nicht und dann einen unzufriedenen Kunden hat und ggf noch zusätzliche Arbeit weil dieser wenn die Ware dann kommt die Annahme verweigert, Widerrufsrecht ausübt etc. Kann einem einen Kunden bringen den man sonst nicht bekommen hätte, kann aber auch zusätzliche Arbeit und unzufriedenen Kunden bedeuten. Ich denke dass man mit Transparenz und Ehrlichkeit besser fährt.
    Wobei man aber halt auch sehen muss wenn man einfach nur stumpf die Lieferzeiten des Herstellers an den Kunden weiterreicht „man“ (also der Shopbetreiber) dennoch den Ärger mit dem Kunden hat wenn der Hersteller wiederum seine Zeiten nicht einhalten kann. Wenn da steht „Lieferzeit 7-14Tage“ dann gehe ich als Kunde erstmal davon aus das dem auch so ist. Die Lieferzeit ist ja ebenfalls bestandteil des Kaufs, zumindest aus Kundensicht.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 25.10.2022, 02:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uncelsam
    antwortet
    Da muss ich euch absolut recht geben, wobei das nicht nur bei Voltus so ist!

    In der aktuell Liefersituation sollte man sich auf die Lieferzeit im Shop verlassen können, ich bei meinen Bestellungen Teilewiese nur noch sehr bedingt auf den Preis geachtet, sondern eher auf den Liefertermin.

    Meinen Kühlschrank habe ich insgesamt bei 4 Shops bestellt, alle hatte ihn laut Onlineauskunft auf Lager, bei 3 Shop kam nach der Bestellbestätigung zwei Tage später eine Mail, das der Liefertermin auf 2023 verlegt wurde, ein Shop hat sogar meinen Rücktritt erst mal verweigert, weil Sie den Kühlschrank ja extra für mich geordert haben.

    Letztlich hab ich über eBay gekauft, die hatten Ihn dann wirklich auf Lager, zwar 14 Tage Lieferzeit angegeben, da war er aber nach 2Tagen...

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • tobiasr
    antwortet
    Genau so ist es. Der eine schreibt 14 Tage, der andere unbestimmt. Da bestelle ich doch bei 14 Tage. Obwohl der mit unbestimmt die gleiche Lieferzeit hat oder durch andere Abnahmemengen, etc. sogar früher dran kommen könnte. Alternativ entscheide ich mich für ein anderes Produkt.

    Mein Gegenbeispiel Elektro-Wandelt schreibt mittlerweile 'aktuell nicht lieferbar', lässt es mich aber bestellen. So kann ich davon ausgehen, dass es 'irgendwann' mal ankommen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Messknecht
    antwortet
    Möglicherweise schon. Weil ich mich evtl. gleich nach einer Alternative umsehe anstatt einen unbestimmten Zeitraum zu warten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mwKNX
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    können ja auch einige Mitbewerber mittlerweile auf die Webseite schreiben 'aufgrund weltweiter Lieferprobleme können wir diese Angabe aktuell nicht immer einhalten'.
    Durch diese Aussage im Online-Shop kommst du aber auch nicht schneller an die Ware

    Einen Kommentar schreiben:


  • tobiasr
    antwortet
    @Voltus: Es freut mich für euch, dass ihr hofft mit dem neuen Shop einige Probleme gelöst zu bekommen.

    Was ich aber weiterhin vermisse, ist einerseits eine ehrliche Entschuldigung, dass so viele Kunden dadurch Probleme bekommen und anderseits eine aktive Reaktion, wie z.B. der Wechsel der pauschalen 7-14 Tage auf einen aussagekräftigen Text, so können ja auch einige Mitbewerber mittlerweile auf die Webseite schreiben 'aufgrund weltweiter Lieferprobleme können wir diese Angabe aktuell nicht immer einhalten'. Ihr sugeriert hier aber weiterhin, dass alles in Ordnung ist.

    Ich bin übrigens für die meisten Bestellungen von Voltus zum örtlichen EGH gewechselt. Der kann mir wenigstens sagen, dass er nicht liefern kann und ich habe die Möglichkeit dann (für gewisse Teile) wo anders zu suchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • droid
    antwortet
    Vielen Dank Voltus für die Reaktion.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Guten Morgen,

    ich kann die Aussage nachvollziehen. Ich hatte ja letztes Jahr berichtet, dass wir Dezember 2021 mit der neuen ERP/Shop an den Start gehen. Leider sind 2 Abnahmen nicht gelungen und wir sahen uns aufgrund der massiven Fehler des Anbieters zur Rückabwicklung gezwungen.

    In den 5 (!) Jahren des Projektes hat sich am Softwaremarkt aber einiges getan und wir haben uns für die ganz große Lösung von Microsoft entschieden.

    Wir sind im Projekt jetzt bei geschätzten 80% und es gibt kein einziges technisches Problem. Es gibt auch keine Schnittstellen, da der Onlineshop integraler Bestandteil der ERP Software ist.

    Wir werden am 01.03.2023 auf das neue System Wechseln. Der Software Sachverständige hat letzte Woche den ersten großen Test gemacht und ist sehr zufrieden. Bereits jetzt funktionieren alle Prozesse von Onlineshop Bestellung bis Auslieferung und Fakturierung.

    Es wird eine komplett neue 3-Stufige Navigation mit umfangreichen Filterfunktionen geben. Diese habt Ihr euch immer gewünscht. Weiterhin kommuniziert das System verlässlich Liefertermine die von Lieferanten kommen an die Kunden. Ware die man im Shop bestellt wird (auch bei Vorkasse Zahlart) sofort für den Kunden reserviert.

    Ich sehe Licht am Ende des Tunnels und freue mich auf den Relaunch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • droid
    antwortet
    So hier auch mal meine 5 Cent zu Voltus. Für den reinen KNX Bereich (v.a. wenn es um MDT geht) bin ich schon länger zu Avolta umgestiegen. Grund sind nicht die paar Euro Preis Unterschied sondern die völlig unrealistischen Angaben zur Verfügbarkeit bei Voltus.

    Gerade wieder habe ich eine Voltus Bestellung laufen bei der alles verfügbar war. Nun dauert es trotzdem schon wieder >7 Tage bis die Ware überhaupt versendet wird. Zusätzlich weiß man nie wann die Ware wirklich versendet wurde. Im Kontobereich steht schon länger versendet, das Tracking bzw. Versandbestätigung lassen immer noch auf sich warten. Das Geld wurde natürlich schon instant abgebucht...

    Also grundsätzlich mag ich Voltus, aber es gibt wirklich sehr viele Elektro Shops, die sich an ihre Lieferzeiten halten (z.B. Avolta, Elektroversand Schmidt etc. etc.) und in diesem Bereich ist Voltus einfach eine komplette Katastrophe bzw ein Totalausfall. (diese Aussage kann ich durchaus treffen nach 17 Bestellungen) Ich überlege mir aktuell schon immer ob es wirklich Voltus sein muss. (in bestimmten Bereichen wie bei den einzelnen Reihenklemmen ist Voltus halt mit die einzige Bezugquelle)

    Einen Kommentar schreiben:


  • tobiasr
    antwortet
    Vor ca. 4 Wochen habe ich eine Eaton Online USV ca 1000VA benötigt. Angerufen bei zwei örtlichen EGH (bei beiden auch gelistet). Aussage können wir kurzfristig liefern. Dauert so ca. 12 Tage bis bei uns abholbar.

    Habe dann am gleichen Tag für ca. 200€ weniger bei einem x-beliebigen Onlineshop (allerdings mit super telefonischen Support) bestellt. War tatsächlich schon am nächsten Tag da.

    Man sieht also, selbst wenn man vor Ort bestellen möchte, hat man teilweise keine Chance.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ewfwd
    antwortet
    Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Erst geiz ist geil und dann Service und Entschuldigungen wollen.
    Kauft halt beim EGH, dort kann man dann auch dem Aussendienstler vorjammern wie doof man die Lieferschwierigkeiten findet...
    Und dann bekommt man die Ware früher ja? Sorry aber ich habe es jetzt schon mehr als einmal erlebt dass bei Bestellung „Lieferbar innerhalb von 1-2Tagen“ stand, und ich dann nach 2 Wochen mal gefragt habe wo die Sachen bleiben und wo man mir dann sagte man wisse nicht so genau der Hersteller kann auch kein Lieferdatum nennen“.
    Okay aber Kunde ist Schuld…
    Ich diskutiere da auch gar nicht mehr mit den Leuten/Shops weil es einem das Zeug auch nicht früher bringt. Wenns mich zu sehr ärgert wird dann ne schlechte Bewertung abgegeben oder die Annahme verweigert wenns zu spät kommt und das ganze geht wieder zurück. Wenn man nicht transparent mit seinen Lieferzeiten ist muss man halt auch mit den Konsequenzen leben. Die Sache ist halt die ich bestelle in der Regel da wo es lieferbar ist auch wenn es da den einen oder anderen Euro mehr kostet und gehe davon aus dass das Zeug dann noch vorm Wochenende kommt gerechnet von den angebenen Lieferzeiten. Wenn ich eh mehrere Wochen warten muss dann hät ich auch bei dem bestellen können der es für den besten Preis angeboten hat…

    Wenn sich die Ware nicht im eigenen Besitz befindet oder man direkten Zugriff drauf hat soll man das halt einfach dazu schreiben. Dafür hat jeder Verständnis auch dass die Lage grad schwierig ist. Aber auf billigen Kundenfang hat keiner Bock.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 11.10.2022, 10:08.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X