Ich habe in diesem Jahr für ein Haus (Neubau) einiges an Komponenten bestellt, muss jedoch sagen, dass ich die Bestellungen auf unterschiedliche Anbieter gesplittet habe.
Unter anderem habe ich bei Voltus Zennio (Präsenzmelder, Aktoren, usw.), GIRA (Aktoren, Router, Binäreingänge, Spannungsversorgungen usw.), ABB (Aktoren, Dimmer-Aktoren, usw.) bestellt.
Unterm Strich hat es eigentlich recht reibungslos geklappt ... BIS AUF eine Sache, über die ich mich tierisch geärgert habe.
Ich gehe aber mal davon aus, dass mir dies nicht nur bei Voltus sondern anderswo auch passiert wäre. Dennoch absolut ärgerlich!!
Ich hatte mehrere ABB Dimm-Aktoren UD/S4.210.2.1 bestellt. Avisiert mit einer Lieferzeit von 3-4 Wochen. Erst einmal zu dem Zeitpunkt OK, da ich damit gerechnet hatte.
Es blieb jedoch nicht bei dieser Lieferzeit, sondern die Lieferzeiten verlängerten sich kontinuierlich. Auch das hatte weniger mit Voltus zu tun als vielmehr mit den allgemeinen Lieferengpässen.
Nachdem die Lieferzeiten sich 3 oder 4 mal verlängert hatten, habe ich dann nach anderen Teilen Ausschau gehalten und ... da wäre ich bei Voltus dann fast "ausgeflippt".
Ich habe im Shop einen Lagerbestand von "Busch-Jäger UD/S4.210.2.11" gefunden, die sofort lieferbar waren und scheinbar dort schon einige Wochen gelegen hatten. Ich glaube dazu braucht man wohl nichts zu sagen!

Wie schon angedeutet, wäre bei anderen Lieferanten wahrscheinlich auch passiert aber in der heutigen Zeit erwarte ich, dass in derartigen Situationen über die ERP-Systeme für die eigenen Mitarbeiter Alternativen eingetragen sind, die dann den Kunden angeboten werden können, vor allem wenn es auch noch "identische" Teile sind (ich weiß, eins ist rot, das andere blau).
Ansonsten hätte auch einer der Mitarbeiter mal aktiv werden können, da ich bestimmt 7 oder 8 mal mit Voltus telefoniert habe um zu erfahren, wann die ursprünglichen Teile geliefert werden können. Da ist nicht einer mal auf die Idee gekommen und hat den Lagerbestand abgefragt.
Ciao
Der DJ
Einen Kommentar schreiben: